Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Mai 20, 2026

Keeper Security startet ServiceNow-Workflow-Integration für kontrollierte, selbstbediente Tresorverwaltung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 20, 2026

Kunden und Partner setzen auf die AWS European Sovereign Cloud

Umwelt, Energie
Mai 20, 2026

Wassermanagement: AWS führt in Deutschland jährlich mehr als 370 Millionen Liter Wasser zurück

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 20, 2026

CARLDIX x LAUFEN: Neue Badkeramik-Kollektion bringt Spa-Feeling ins eigene Zuhause

Maschinenbau
Mai 20, 2026

Protolabs tritt Space Foundation bei, um Luft- und Raumfahrt durch Innovationskraft in ein neues Weltraumzeitalter zu führen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 20, 2026

Ein Satz, der für Unternehmen alles ändert: TV Link bietet die kostenlose Preisbremse

IT, NewMedia, Software
Mai 20, 2026

KI-gestützter SOC-Agent zum Schutz von Mobilgeräten

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 20, 2026

Zwei Displays, ein Monitor

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 20, 2026

Novagreen Energy – Solar & Wärmepumpen & Klimaanlagen

IT, NewMedia, Software
Mai 20, 2026

Struktur schlägt Verhalten

Immobilien
Mai 20, 2026

Dean Kumpmann: Zertifizierter Immobiliengutachter aus Wuppertal mit über 1.800 Gutachten

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 20, 2026

Stellplatz untervermieten: Was Mieter beachten müssen

IT, NewMedia, Software
Mai 20, 2026

Lokalisiertes Monitoring für digitale Souveränität

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Mai 20, 2026

Clevere Detektive zum Kindertag gesucht: Die Ravensburger Rätselwelten verwandeln das Erdgeschoss in ein riesiges Escape-Room-Abenteuer

CeramOptec auf der Laser Photonics: Faseroptik für Hochleistungslaser

Faserbündel mit hohem Lichtdurchsatz im Fokus des Messeauftritts

CeramOptec stellt auf der diesjährigen Laser Photonics seine faseroptischen Lösungen für medizinische und industrielle Hochleistungs-Laserapplikationen vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die CeramOptec Power Light Guides: Faserbündel, deren Enden verschmolzen sind und die eine hervorragende Transmission erreichen. Ein weiteren Schwerpunkt bilden Tapered Fibers für Laserdioden und spektroskopische Anwendungen.

Bonn, 20.04.15 – CeramOptec, Hersteller von Multimode-Lichtwellenleitern aus Quarzglas, präsentiert auf der diesjährigen Laser World of Photonics (22.-25. Juni in München) einmal mehr seine faseroptischen Lösungen für medizinische und industrielle Hochleistungs-Laseranwendungen. Schwerpunkt des Messeauftritts sind diesmal die CeramOptec Power Light Guides: Faserbündel, die in Hochtemperaturbereichen von bis zu 750°C eingesetzt werden können und deren Enden nicht mit Epoxydharz verklebt, sondern verschmolzen sind. Da bei dieser Fusionslösung alle Faserzwischenräume entfallen, erreichen die Faserbündel im Vergleich zu verklebten Bündeln eine um bis zu 27 Prozent bessere Transmission. Zudem weisen die Power Light Guides eine exzellente numerischen Apertur (0,26 bis 0,37) auf, von der sich Besucher an einem speziellen NA-Messstand überzeugen können. Dort wird darüber hinaus auch die Qualität konfektionierter CeramOptec-Kabel demonstriert.

Neben den Power Light Guides rückt CeramOptec auf der Messe seine Tapered Fibers in den Fokus. Diese mit konischen Endstücken ausgestatteten Spezialfasern ermöglichen es, kollimierte Laserstrahlen mit großem Durchmesser in schmalere Fasern zu überführen oder optische Moden gezielt zu mischen. Typische Einsatzgebiete sind neben Laserdioden vor allem Spektroskopie, Sensoren und Detektoren. Am Messestand zeigt CeramOptec unter anderem auch, wie diese Tapered Fabers mit schmaleren Fasern verspleißt werden.

Interessenten finden CeramOptec in Halle B2, Stand 308. Nähere Infos zum Unternehmen und seinen faseroptischen Lösungen gibt es unter www.ceramoptec.com.

Über CeramOptec
Die CeramOptec GmbH mit Sitz in Bonn hat sich auf die Herstellung von Multimode-Lichtwellenleitern aus Quarzglas spezialisiert. Das mittelständische Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist heute Tochter der biolitec AG, eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen. Mit Niederlassungen in China und den USA sowie Distributionspartnern in Indien, Japan und Korea ist CeramOptec nicht nur in Europa, sondern auch auf den asiatischen und nordamerikanischen Märkten stark vertreten. Das Angebot umfasst Fasern, Faserbündel, Assemblies und Kabel für zahlreiche Einsatzbereiche, darunter industrielle und medizinische Laserapplikationen, Sensorsysteme in Luft- und Raumfahrt sowie spektroskopische Anwendungen in Astronomie und chemischer Industrie. Eine Besonderheit ist die Herstellung von Glasfaserkernen mit vier- bis achteckiger Geometrie (Non Circular Core Fibers/NCC), die vor allem in der Astrophysik eingesetzt werden. CeramOptec beschäftigt insgesamt 245 Mitarbeiter und unterhält derzeit Produktionsstätten in Bonn und Livani (Lettland).

Firmenkontakt
CeramOptec GmbH
Holger Bäuerle
Brühler Straße 30
53119 Bonn
+49 (0) 228 / 97 967-12
+49 (0) 228 / 97 967-99
holger.baeuerle@ceramoptec.com
www.ceramoptec.com

Pressekontakt
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
61348 Bad Homburg
+49 61 72 / 27 15 9 – 20
j.gleisner@financial-relations.de
http://www.financial-relations.de/cms/front_content.php

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert