Neuigkeiten Timeline

Immobilien
August 6, 2026

Neuer KI-Assistent erweitert den Immobilienservice rund um die Uhr

Medien, Kommunikation
August 6, 2026

Willi Arsan & Christoph Schwedler werden münchen.tv-Geschäftsführer

Computer, Information, Telekommunikation
August 6, 2026

Die neue Maschinenzeit – Wenn aus Technologie plötzlich Zeitgeschichte wird

Computer, Information, Telekommunikation
August 6, 2026

ADATA nimmt deutschen Enterprise-Markt ins Visier

Politik, Recht, Gesellschaft
August 6, 2026

123 Invest Gruppe: 123 Invest setzt Zinszahlungen aus und stellt Insolvenzantrag – Ihre Rechte als Anleger

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 6, 2026

Rockstone News – First Phosphate und der Aufstieg der nordamerikanischen Batterie-Unabhängigkeit: Die Entstehung des Battery Valley in Québec

Sport, Events
August 6, 2026

Frauenpower auf dem Board: Super Girl Surf Festival kommt nach Virginia Beach

Handel, Dienstleistungen
August 6, 2026

Silver Lake Ltd. setzt Expansionskurs fort – Deutschland rückt in den Fokus

Medizin, Gesundheit, Wellness
August 6, 2026

Die Rückkehr zu sich selbst: Bianca Heiß über Bewusstseinsarbeit

Tourismus, Reisen
August 6, 2026

Weniger Provisionen, mehr Direktbuchungen: adseed startet spezialisiertes Angebot für Hotels

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 6, 2026

NavVis sichert sich 85 Millionen US-Dollar in Series-D-Finanzierungsrunde, um die Datengrundlage für physische KI bereitzustellen

IT, NewMedia, Software
August 6, 2026

Tenable startet die branchenweit erste Open-Source-Plattform für KI-Agenten

Logistik, Transport
August 6, 2026

Wie stelle ich meine Logistik auf das volatile Marktverhalten ein?

Tourismus, Reisen
August 6, 2026

Leicester neu entdecken: Weltraum, Geschichte und Bühnenkunst im Herzen der East Midlands

CDU verliert an Stimmen bei Unternehmen, Flüchtlingsproblematik wirkt wahlentscheidend

COBUS Wirtschaftsbarometer Januar – Die politische Stimmung im Land –

CDU verliert an Stimmen bei Unternehmen, Flüchtlingsproblematik wirkt wahlentscheidend

Karlsruhe – In der aktuellen Erhebung des COBUS Wirtschaftsbarometers muss die CDU mit ihrem Kandidaten Guido Wolf starke Stimmenverluste von 10% hinnehmen und liegt jetzt bei 34,8%. Die Grünen unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann hingegen legen seit der letzten Befragung um 6,2% auf 21,4% zu.

Gründe für diese Entwicklung liegen vor allem in der Wahrnehmung der derzeitigen Flüchtlingsproblematik – ein Thema, dessen Bewältigung 77,6% der befragten Unternehmer als Wichtigstes für die kommende Landesregierung ansehen und worin sich Wolf und die CDU offensichtlich bislang nicht hinreichend als lösungskompetent profilieren können. Weitere wichtige Themen aus Sicht der Unternehmer sind die Stärkung der Wirtschaft (57,3%), Bildung (55,2%) und Verkehrspolitik (51,7%).

Zwar offerieren auch Kretschmann und die Grünen hinsichtlich der Krise keine klaren Handlungsstrategien, allerdings profitiert der amtierende Ministerpräsident nach wie vor stark von seinem Amtsinhaberbonus, sagt COBUS-Geschäftsführer Uwe Leest.

Über das COBUS-Wirtschaftsbarometer Baden-Württemberg
Im Rahmen des Wirtschaftsbarometers Baden-Württemberg werden alle 2 Monate ca. 6500 mittelständische Unternehmen angeschrieben. Die Erhebung liefert aktuelle Trends und Zahlen zum wirtschaftlichen und politischen Klima in Baden-Württemberg. Der aktuelle Bericht erscheint im Februar 2016.

Die aktuellen Daten wurden vom 12. bis 25. Januar 2016 erhoben.

Über COBUS Marktforschung

COBUS Marktforschung beobachtet für seine Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung intensiv die Märkte, Trends und Strömungen und liefert so wichtige Fakten für Unternehmensentscheidungen. Das 1991 in Karlsruhe gegründete Marktforschungsunternehmen arbeitet mit renommierten Wissenschaftlern zusammen und nutzt deren Expertise.

Schwerpunkt der Tätigkeit von COBUS sind nationale und internationale Märkte, hier vor allem im osteuropäischen Bereich.

Pressekontakt
COBUS Marktforschung
Dipl. Ing. Uwe Leest
Geschäftsführer
Leopoldstr.1
76133 Karlsruhe
Tel: 0049 721 / 1 60 09 – 0
Fax: 0049 721 / 1 60 09 – 20
E-Mail: info@cobus.de
Web: www.cobus.de

Marktforschungsinstitut

Kontakt
COBUS Marktforschung
Uwe Leest
Leopoldstr. 1
76133 Karlsruhe
0721 – 16009 – 0
info@cobus.de
http://www.cobus.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert