Neuigkeiten Timeline

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Strategische Partnerschaft für datenbasierte HR-Exzellenz: PMCI und DexterBee bündeln ihre Kräfte

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Solutiance AG: H1 mit Anstieg bei Auftragseingang und Neukunden – 1,9 MEUR Fördergelder genehmigt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

ePaper-Hype vs. Realität: Wo digitale Papier-Technologie im Büro wirklich Sinn macht

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Westcon-Comstor erweitert AWS-Marketplace-Portfolio um 1Password

Auto, Verkehr
August 3, 2026

Autofahrer, Radler, Fußgänger: Das gilt an der Ampel

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

GGP bringt bewährtes Praxiswissen zur energetischen Sanierung in den Fachverlag WEKA ein

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Günstige eSIM für die Türkei: e-simturkei.de startet

Bildung, Karriere, Schulungen
August 3, 2026

Ohne Abitur berufsbegleitend studieren: Fünf Fragen vor dem Start eines BWL-Fernstudiums

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

The Payments Group Holding stellt ihr neues Logo für die neue Firmierung unter German Tech Holding vor

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Retreat & Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar präsentiert das neue Retreat Booklet

Immobilien
August 3, 2026

Wie lange dauert ein Immobilienverkauf wirklich? Realistische Zeiträume und Einflussfaktoren

Carl Stahl ARC erweitert Standort in Süßen

Carl Stahl ARC erweitert Standort in Süßen

Der Spatenstich für die Standorterweiterung von Carl Stahl ARC in Süßen ist gesetzt. (Bildquelle: Carl Stahl ARC)

Carl Stahl ARC erweitert Standort in Süßen: Mehr Raum für Verwaltung, Produktion und Logistik

Süßen/Karlsruhe, 4. Mai 2026. Mit der Erweiterung seines Firmensitzes im Gewerbegebiet Schelmenwasen bekennt sich Carl Stahl ARC klar zum Standort Süßen im Landkreis Göppingen. Der symbolische Spatenstich markiert den Beginn der Bauarbeiten für einen Büroanbau sowie die Erweiterung der Produktions- und Lagerhalle. Der Hersteller von Edelstahlseilen und -netzen für die Architektur reagiert damit auf den wachsenden Bedarf in Produktion, Logistik und Verwaltung. Für Konzeption, Planung und Bau der Erweiterung zeichnet die Vollack Gruppe verantwortlich, Experte für nachhaltiges und energieeffizientes Planen und Bauen.

Auf dem rund 9.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen Anbauten mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 2.600 Quadratmetern. Die Produktions- und Lagerhalle wird direkt erweitert, zusätzlich entsteht ein neuer Lieferhof zur Optimierung der Außenlogistik. Der zweigeschossige Büroanbau wird über einen schlanken Verbindungstrakt an das Bestandsgebäude angebunden. So bleibt die natürliche Belichtung erhalten, gleichzeitig entsteht ein geschützter Außenbereich mit Terrasse.

Eigene Produkte prägen die Architektur

Ein besonderes architektonisches Highlight des Neubaus ist die Fassade: Mit Edelstahlseilen und Seilnetzen aus dem eigenen Portfolio entsteht eine markante, moderne Gebäudehülle, die Funktionalität und Gestaltung auf besondere Weise verbindet. Die Elemente dienen unter anderem der Fassadenbegrünung. Gleichzeitig werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Produkte direkt am Firmensitz erlebbar – vom Haupteingang bis hin zur Außenterrasse.

Andreas Urbez, Geschäftsführer der Carl Stahl Holding, betonte: „Mit der Erweiterung unseres Firmengebäudes stärken wir den Standort Süßen und schaffen die Basis für weiteres Wachstum. Dabei setzen wir auch unsere eigenen Produkte ein. So können wir interessierten Kunden einen Teil unseres Produktportfolios und dessen Einsatzmöglichkeiten zeigen.“

Zu den Gästen des Spatenstichs zählten unter anderem Tobias Jung, Geschäftsführer von Carl Stahl ARC, und Gerhard Emberger, Prokurist und technischer Leiter des Unternehmens Schwenger, das das Bauprojekt als Bauherr steuert und die Immobilien der Unternehmensgruppe verwaltet.

Nachhaltige Bauweise und effiziente Technik

Vollack setzt auf nachhaltige Materialien und moderne Gebäudetechnik. Das Bürogebäude wird als einschalige Konstruktion aus Porenbeton-Elementen realisiert, die sortenrein trennbar ist und ohne Wärmedämmverbundsystem auskommt. Eine Wärmepumpe ergänzt die bestehende Pelletanlage, während Wärmerückgewinnungssysteme den Energieeinsatz reduzieren. Auf dem Hallendach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Moderne Lüftungssysteme sorgen für ein angenehmes Raumklima. Die Produktionshalle erhält eine gesteuerte Nachtauskühlung zur energieeffizienten Klimatisierung. Zudem werden bereits infrastrukturelle Voraussetzungen für zukünftige Erweiterungen geschaffen.

Benjamin Reis, Partner und Projektverantwortlicher bei Vollack Süd, erklärte: „Bei diesem Projekt verbinden wir funktionale Anforderungen mit einer Architektur, die das Kerngeschäft von Carl Stahl ARC nach außen sichtbar macht, und einer nachhaltigen Bauweise. Die Integration der Begrünungssysteme in die Fassade schafft ein Gebäude mit Alleinstellungscharakter, das zudem einen positiven Einfluss auf das Mikroklima und die Biodiversität haben wird.“

Raum für Wachstum

Nach Fertigstellung bietet der Standort Platz für rund 140 Arbeitsplätze. Die Außenanlagen werden neu gestaltet, unter anderem mit Blühwiesen und Versickerungsflächen. Die Zahl der Stellplätze steigt auf 63. Die Fertigstellung ist für Mai 2027 geplant.

Vollack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mitarbeitenden bundesweit, davon circa zwei Drittel aus Architektur und Ingenieurwissenschaften, ist Vollack Spezialist für die methodische Planung, den Bau sowie für die Revitalisierung nachhaltiger, energieeffizienter Gebäude im Bereich Büro, Industrie, Gesundheit. Je nach Kundenwunsch übernimmt Vollack die Generalplanung und Projektsteuerung, die komplett schlüsselfertige Ausführung oder realisiert als Projektentwickler individuelle Mietflächen für Unternehmen, die nicht selbst investieren möchten. Arbeitswelten mit Zukunfts-Gen, die Menschen ermutigen, Möglichkeiten eröffnen und den Erfolg beschleunigen, sind erklärte Passion. Vollack arbeitet
mit den neuesten Methoden: BIM (Building Information Modeling) und LEAN (Lean Construction). Gebäude für die stetige Optimierung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem langjährigen Wegbegleiter namhafter Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen. Genau zugeschnitten auf den Bedarf und auf die Prozesse hin optimiert, entstehen nach der Vollack Phase NULL® bundesweit kundenindividuelle Lösungen mit Alleinstellungscharakter.

Carl Stahl ARC
Carl Stahl ARC ist ein Unternehmen der Carl Stahl Gruppe, einem international tätigen Familienunternehmen mit Hauptsitz in Süßen. Die Carl Stahl Gruppe zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen unter anderem in den Bereichen Drahtseile, Hebetechnik und Architekturanwendungen. Carl Stahl ARC entwickelt hochwertige Architekturlösungen aus Edelstahlseilen und -netzen – etwa für Absturzsicherungen, Fassadenbegrünungen, Zoogehege oder filigrane Designelemente im Innenausbau. Die Produkte kommen weltweit in anspruchsvollen Projekten zum Einsatz.

Kontakt
Vollack GmbH & Co. KG
Andrea Brüggemann
Am Heegwald 26
76227 Karlsruhe
+ 49 721 4768126
www.vollack.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert