Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

BV Porenbeton: Berichtsheft 14 Bemessungsbeispiele Eurocode 6

Neues Fachbuch mit Beispielrechnungen nach europäischer Mauerwerksnorm für Fachplaner – seit 1.7.2012 ist der Eurocode 6 auch in Deutschland durch Gleichwertigkeitserklärung anwendbar

BV Porenbeton: Berichtsheft 14 Bemessungsbeispiele Eurocode 6

Seit dem 1. Juli 2012 ist auch in Deutschland die europäische Mauerwerksnorm Eurocode 6 (DIN EN 1996 mit Nationalen Anhängen) durch die Gleichwertigkeitserklärung der Fachkommission Bautechnik anwendbar. Der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. hat zur Unterstützung der Fachplaner ein Fachbuch herausgegeben, in dem anhand von Beispielrechnungen die Anwendung der neuen Bemessungsregeln des Eurocode 6 ausführlich erläutert wird.

Damit reagiert der Bundesverband Porenbeton schnell auf die Anforderungen der Praxis. Denn Wandkonstruktionen aus Porenbeton erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, was nicht nur auf die sehr guten Wärmedämmeigenschaften des Baumaterials, sondern auch auf die ebenso gute Ökobilanz von Porenbeton zurückzuführen ist. Ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, bestehen die Mauersteine bis zu 80 Prozent aus in kleinen Poren eingeschlossener Luft. Dies ermöglicht großformatige Steine, die von Hand rationell verarbeitet werden können.

Ausgeführte Bauvorhaben nach Eurocode 6 neu berechnet

Alle im Porenbetonbericht 14 für die Bemessungsbeispiele verwendeten Mauerwerkskonstruktionen entstammen bereits ausgeführten Bauvorhaben. Dem üblichen Berechnungsalgorithmus folgend ist jeder Bemessungsschritt mit einem Verweis auf die zugehörigen Abschnitte der DIN EN 1996 und den verbundenen Nationalen Anhängen versehen. Dabei haben die Autoren Prof. Dr.-Ing. Wolfram Jäger und Dr.-Ing. Frank Steinigen Bemessungen für in Verbindung mit gemauerten Konstruktionen erforderliche Stahlbetonbalken nicht ausgeklammert und auch für diese die Anwendung der neuen Stahlbetonnorm EC 2 (DIN EN 1992) erläutert.

Das fast 200 Seiten umfassende Fachbuch im A4-Format „Porenbeton Bericht 14, Beispiele zur Bemessung nach Eurocode 6“ steht kostenlos als Download unter www.bv-porenbeton.de zur Verfügung. Das Buch kann auch gegen eine Schutzgebühr von 6,00 EUR inkl. Versand als Printversion beim Bundesverband Porenbetonindustrie e. V., Tel. 030-25928214 bzw. über E-Mail info@bv-porenbeton.de bestellt werden.
www.bv-porenbeton.de

Der Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V. vertritt die technisch-wissenschaftlichen und wettbewerbsrechtlichen Interessen der Porenbetonhersteller und -vertreiber in Deutschland. Er nimmt darüber hinaus Marketingaufgaben für die Porenbetonindustrie wahr.

Kontakt:
Bundesverband der Porenbetonindustrie e.V.
Geschäftsführer Dipl. Ing. Georg Flassenberg
Kochstr. 6-7
10969 Berlin
030-25928215
flassenberg@bv-porenbeton.de
http://bv-porenbeton.de

Pressekontakt:
Pressebüro transit berlin.pro media
Dipl. Journ. Bettina Erdmann
Torstr. 177
10115 Berlin
030-61309663
erdmann@pressebuero-transit.de
http://bv-porenbeton.de

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert