Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Juni 18, 2026

Airport Nürnberg und Leitner Reisen eröffnen Schule in Peru

Kunst, Kultur
Juni 18, 2026

Natürlich.Verbunden.

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

Tenable optimiert Risikopriorisierung im Exposure Management durch kontinuierliche Validierung von Sicherheitskontrollen

Umwelt, Energie
Juni 18, 2026

Reju schließt sich Recycling Europe Textiles an

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 18, 2026

Deutsch-französisches Positionspapier

Immobilien
Juni 18, 2026

Baugrundstücke erschlossen Insel Rügen Glowe ca 200 m zur Ostsee

IT, NewMedia, Software
Juni 18, 2026

“State of AI in the Enterprise Report 2026” von Box zeigt: Agentic AI verändert die Unternehmenswelt bereits jetzt nachhaltig

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 18, 2026

Selbst in Zeiten von KI und Automatisierung: Jede/r dritte Beschäftigte verliert 28 Arbeitstage im Jahr durch ineffiziente Prozesse

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 18, 2026

Corporate Gold: SOLIT Group bietet neuen Service bei der Anlage von Betriebsvermögen

Vereine, Verbände
Juni 18, 2026

Neuer Vorstand für sportspaß e.V. in Hamburg

Medien, Kommunikation
Juni 18, 2026

Newsjacking-PR zur Fußball-WM: Themenideen für Pressemitteilungen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 18, 2026

Carnivore Rezepte: Einfacher Einstieg in die Carnivore Ernährung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 18, 2026

bKV-Reaktivierung: Schluss mit toten Benefits

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 18, 2026

4. Deutscher Bildungs-Award in Folge für dehner academy

Biométhodes beginnt Bau von Pilotanlage in Virginia (USA)

Evry, Frankreich und Norton, USA, 9. September 2013

Das französische Biotechnologie-Unternehmen Biométhodes und seine amerikanische Tochter OptaFuel haben heute den Beginn der Bauarbeiten für ihre Pilotanlage in Norton, Virginia verkündet. Biométhodes hat eine Bioraffinerie-Technologie entwickelt, die auf Non-Food-Biomasse basiert.

„Der Bau unserer ersten Pilotanlage bedeutet eine umfangreiche Investition von 24 Millionen US-Dollar und ist das Ergebnis großer Anstrengungen im Labor sowie auf der voroperationellen Stufe. Die Anlage stellt eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Industrialisierung dar und ist ein bedeutender Fortschritt für die Bio-Ökonomie auf der Basis von Non-Food-Biomasse,“ sagt Gilles Amsallem, CEO von Biométhodes. „Wir freuen uns zudem sehr darüber, dass unser amerikanisches Team in Virginia mit mehr als 24 Wissenschaftlern und Ingenieuren in Kürze in die neue Anlage einziehen kann.“

In Norton wird der vom Unternehmen entwickelte Prozess zur Umwandlung von Non-Food-Rohstoffen vom Labor- in den Pilotmaßstab hochskaliert. Die Technologie ermöglicht die Herstellung von nicht-petrochemischen Treibstoffen, Materialien und Chemikalien in zwei Schritten: einer chemischen Vorbehandlung des Lignocellulose-Materials und dem Einsatz von eigens durch Biométhodes entwickelten Enzymen.

In der Anlage wird hauptsächlich Hartholz aus der umgebenden Region verarbeitet. Es werden aber auch Versuche mit einer Vielzahl von anderen Rohstoffen durchführt. Die Pilotanlage ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer industriellen Anlage und wird wichtige Erkenntnisse für die weiteren Entwicklungsaktivitäten liefern. Die Pilotanlage wird voraussichtlich Anfang 2014 in Betrieb genommen.

Biométhodes S.A., gegründet im Jahr 1997, ist ein französisches Unternehmen im Genopole Biocluster in Evry nahe Paris. Das Unternehmen ist auf Bioengineering und die Optimierung von Proteinen und industriellen Enyzmen spezialisiert. Seit 2008 hat Biométhodes seine Technologien auf die Bio-Chemie und die Umwandlung von Non-Food Biomasse ausgerichtet. Das Ergebnis ist ein wettbewerbsfähiger Prozess, der Lignocellulose-Verbindungen produziert. Sie dienen der Industrie als Ersatz für Petroleum. Die Technologie verbindet erfolgreich zwei entscheidende Schritte: chemische Vorbehandlung und enzymatische Hydrolyse. OptaFuel U.S., Inc., die amerikanische Tochter, hat ihren Sitz in Virginia, wo Biométhodes eine Pilotanlage baut. Andere Projekte werden in Frankreich und im Ausland entwickelt. Biométhodes hat die Cleantech Open France 2011 und den Chemstart’up 2011 gewonnen.
www.biomethodes.com

Kontakt
Biométhodes S.A.
Romain Fouache, Unternehmensentwicklung
1 rue Pierre Fontaine
91058 Evry Cedex
0033 (0) 1 60 91 21 21
contact@biomethodes.com
http://www.biomethodes.com

Pressekontakt:
vom Hoff Kommunikation
vom Hoff Kommunikation
Prinz-Georg-Straße 104
40479 Düsseldorf
021151580524
info@vomhoff.de
http://www.vomhoff.de

(Visited 10 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert