Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 2, 2026

Stärkung der modernen hybriden Patientenversorgung

IT, NewMedia, Software
September 2, 2026

Webkonfigurator: Der kurze Weg zu qualifizierten Anfragen

Beta Bot attackiert Antivirenprogramme

G Data Kunden sind vor dem gefährlichen Schädling geschützt

Beta Bot attackiert Antivirenprogramme

(ddp direct) Bots gehören zum Standardrepertoire von Cyberkriminellen, wenn es darum geht DoS-Attacken zu starten, millionenfache Spam-Kampagnen durchzuführen oder Daten zu stehlen. Die G Data SecurityLabs haben in einem speziellen eCrime-Untergrund Markt jetzt einen speziellen Bot entdeckt, der Antivirenprogramme attackiert um diese auszuschalten. Dabei unterbindet der „Beta Bot“ u.a. die Auto-Update-Funktion der auf dem infizierten Computer installierten Security Software und versucht die Firewall mit manipulierten Programmen zu umgehen. Das Schadprogramm ist so in der Lage, die Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen um beliebige Schädlinge auf dem infizierten PC einzuschleusen um beispielsweise Kreditkartendaten zu stehlen. G Data Kunden sind vor dem gefährlichen Schädling geschützt, die Security-Lösungen des deutschen IT-Security-Herstellers lassen sich nicht deaktivieren.

Wie wird der Bot auf dem infizierten PC aktiv?
Gelangt der Beta Bot auf den Computer, versucht das Schadprogramm an erweiterte Windows-Benutzerrechte zu gelangen um die Schadfunktionen auszuführen und das installierte Antivirenprogramm auszuschalten. Dem Nutzer wird hierzu ein angeblich kritischer Festplattenfehler oder einen Meldung über beschädigte Dateien im Ordner „Eigene Dokumente“ und gleichzeitig auch ein Lösungsweg zur Fehlerbeseitigung angezeigt. Möchte der Anwender das Problem lösen, wird er per sogenannten User Account Control-Dialog aufgefordert, Windows erweiterte Berechtigungen zu gewähren. Dann kann der Bot aktiv werden und die installierte Virenschutzlösung deaktivieren.

Um nicht nur deutschsprachige Nutzer anzugreifen, liefert der Beta Bot die Fehlermeldung und den UAC-Dialog u.a. auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch aus.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/s5kh7i

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/beta-bot-attackiert-antivirenprogramme-28261

=== Gefälschte Fehlermeldung durch den Beta Bot (Bild) ===

Bots gehören zum Standardrepertoire von Cyberkriminellen, wenn es darum geht DoS-Attacken zu starten, millionenfache Spam-Kampagnen durchzuführen oder Daten zu stehlen. Die G Data SecurityLabs haben in einem speziellen eCrime-Untergrund Markt jetzt einen speziellen Bot entdeckt, der Antivirenprogramme attackiert um diese auszuschalten. Dabei unterbindet der Beta Bot u.a. die Auto-Update-Funktion der auf dem infizierten Computer installierten Security Software und versucht die Firewall mit manipulierten Programmen zu umgehen. Das Schadprogramm ist so in der Lage, die Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen um beliebige Schädlinge auf dem infizierten PC einzuschleusen um beispielsweise Kreditkartendaten zu stehlen. G Data Kunden sind vor dem gefährlichen Schädling geschützt, die Security-Lösungen des deutschen IT-Security-Herstellers lassen sich nicht deaktivieren.

Shortlink:
http://shortpr.com/tznnuh

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/gefaelschte-fehlermeldung-durch-den-beta-bot

=== Beta Bot – Screenshot mit Anfrage auf Erweiterung der Berechtigungen (Bild) ===

Wie wird der Bot auf dem infizierten PC aktiv?
Gelangt der Beta Bot auf den Computer, versucht das Schadprogramm an erweiterte Windows-Benutzerrechte zu gelangen um die Schadfunktionen auszuführen und das installierte Antivirenprogramm auszuschalten. Dem Nutzer wird hierzu ein angeblich kritischer Festplattenfehler oder einen Meldung über beschädigte Dateien im Ordner Eigene Dokumente und gleichzeitig auch ein Lösungsweg zur Fehlerbeseitigung angezeigt. Möchte der Anwender das Problem lösen, wird er per sogenannten User Account Control-Dialog aufgefordert, Windows erweiterte Berechtigungen zu gewähren. Dann kann der Bot aktiv werden und die installierte Virenschutzlösung deaktivieren.

Um nicht nur deutschsprachige Nutzer anzugreifen, liefert der Beta Bot die Fehlermeldung und den UAC-Dialog u.a. auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch aus.

Shortlink:
http://shortpr.com/bqoswt

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/beta-bot-screenshot-mit-anfrage-auf-erweiterung-der-berechtigungen

Die G Data Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.G Data ist damit eines der ältesten Securitysoftware-Unternehmen der Welt.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. G Data Security-Lösungen sind in weltweit mehr als 90 Ländern erhältlich.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G Data Security-Lösungen finden Sie unter www.gdata.de

Kontakt:
G Data Software AG
Kathrin Beckert
Königsallee 178b
44799 Bochum
+49.234.9762.376
presse@gdata.de
www.gdata.de

(Visited 16 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert