Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Best-of-Breed für FUJIFILM

dotSource ergänzt Adobe D2C-Shop um Salesforce CRM

Best-of-Breed für FUJIFILM

(Bildquelle: @FUJIFILM Europe GmbH)

Jena / Düsseldorf, 05.07.2023 – Die Digitalagentur dotSource unterstützte die FUJIFILM Europe GmbH beim Aufbau einer Digital-Experience-Plattform für den europäischen Markt. Neben einem Onlineshop auf Basis von Adobe Commerce wurden hierfür die Salesforce Service Cloud und die Salesforce Marketing Cloud implementiert. Auf diese Weise kann FUJIFILM seinen Endkundinnen und Endkunden nun einen vollumfänglichen Online-Service bieten.

Bereits im Sommer letzten Jahres wurde über den neuen D2C-Onlineshop für den Elektronik-Hersteller FUJIFILM (https://www.dotsource.de/agentur/presse/d2c-fuer-fujifilm-dotsource-implementiert-shopsystem-und-crm-loesung-bei-global-agierendem-technologiekonzern/?utm_source=pm&utm_medium=onlineverteiler)berichtet: Auf Basis von Adobe Commerce wird Kundinnen und Kunden in ganz Europa nun eine attraktive Kauf- und Serviceplattform für FUJIFILM-Fotografie-Produkte geboten. Für die hohen Anforderungen des Unternehmens an Kundenbeziehungen und -service reichte das jedoch nicht aus. Daher entschied man sich, neben dem Shop auch eine Customer-Service-Plattform aus dem Hause Salesforce (https://www.dotsource.de/referenzen/success-stories/fujifilm-marketing-automation/?utm_source=pm&utm_medium=onlineverteiler) zu implementieren und damit aus dem Vollen zweier großer Software-Anbieter zu schöpfen.

Die Salesforce Service Cloud fungiert hierbei als Customer-Relationship-Management-System (CRM) in das mehr als 230.000 Datensätze aus dem Altsystem übertragen wurden. Sie ist außerdem passgenau an den Onlineshop angebunden und kann daraus zusätzliche Informationen generieren.

MIT KONGRUENTEN SCHNITTSTELLEN ZUR 360-GRAD-KUNDENSICHT
Für die Expertenteams von dotSource ergab sich, wie bei der Wahl eines Best-of-Breed-Ansatzes üblich, insbesondere die Herausforderungen eines kontrollierten Datenaustauschs der beiden Systeme. Hierfür musste eine komplexe Schnittstellenlandschaft geschaffen werden. Diese ermöglicht es nun, Informationen zu Kundinnen und Kunden aus dem Adobe E-Commerce-System (https://www.dotsource.de/adobe-commerce/?utm_source=pm&utm_medium=onlineverteiler) direkt in die Customer-Service-Tools von Salesforce zu übertragen.

So bietet der Shop Fotografie-Begeisterten beispielsweise die Möglichkeit, ihre gekaufte FUJIFILM-Digitalkamera online zu registrieren und so passende Reparaturmaßnahmen zu erhalten. Das Service-Team von FUJIFILM kann im neuen CRM-System (https://www.dotsource.de/referenzen/success-stories/fujifilm-marketing-automation/?utm_source=pm&utm_medium=onlineverteiler) auf diese Informationen zugreifen und direkt reagieren. Darüber hinaus wird so die Datenbasis weiter angereichert und FUJIFILM eine 360-Grad-Sicht auf seine Direktkundinnen und -kunden ermöglicht.

INDIVIDUELLE MARKETINGKAMPAGNEN UND EFFIZIENTE WORKFLOWS MIT SALESFORCE
Diese Daten können dann für personalisierte Marketingkampagnen genutzt werden. Die Salesforce Marketing Cloud (https://www.dotsource.de/salesforce-marketing-cloud/?utm_source=pm&utm_medium=onlineverteiler) liefert hierfür ein leistungsstarkes Tool. So können beispielsweise die Inhalte von E-Mail-Marketing-Kampagnen nach den registrierten Produkten und persönlichen Interessen der Empfängerinnen und Empfänger segmentiert werden, sodass sie nur die für sie relevanten Informationen erhalten.

„Mit der Salesforce Service und Marketing Cloud konnten wir unseren Kundenservice noch einmal deutlich verbessern und die Kommunikation mit unserer Zielgruppe persönlicher und effizienter gestalten“, beschreibt es Shugo Kiryu, Product Owner Onlineshops bei der FUJIFILM Europe GmbH.

Die Mitarbeitenden von FUJIFILM profitieren ebenfalls von erleichterten Workflows und Automatisierungen in der Datenpflege. In gemeinsamen Schulungen mit den dotSource-Teams wurde diesbezüglich eine optimale Wissensweitergabe sichergestellt.

Über FUJIFILM
FUJIFILM ist ein global operierender Konzern, der innovative Produkte für Medizintechnik, Life-Science und Speichermedien herstellt. Bekannt ist das japanische Technologieunternehmen aber vor allem für sein umfangreiches Premium-Sortiment im Bereich Foto- und Bildtechnik. Zur global agierenden FUJIFILM Holdings Corporation gehört die FUJIFILM Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf, die über Gruppengesellschaften und Zweigniederlassungen in ganz Europa verfügt.

Seit 2006 entwickelt und realisiert dotSource skalierbare Digitalprodukte für Marketing, Vertrieb und Services. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digital-Marketing und Business-Intelligence: Mehr als 500 Digital Natives verstehen sich als Partner ihrer Kunden, deren individuelle Anforderungen ab der ersten Idee einfließen. Dieser Kompetenz vertrauen Unternehmen wie ESPRIT, hessnatur, Ottobock, TEAG, KWS, BayWa, Axel Springer, C.H.Beck, Würth und Netto Digital.

Kontakt
dotSource SE
Lisa Hager
Goethestraße 1
07743 Jena
+4936417979033
http://www.dotsource.de

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert