Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 21, 2026

Die Online-Plattform Hausverwalter VZ startet am Markt

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Die Vision von König Mohammed VI. triumphiert in Freetown: Die gesamte ECOWAS schließt sich der Afrikanisch-Atlantischen Gaspipeline an

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

20 Jahre NAW Berlin: Zwei Jahrzehnte Ausbildung für den Ernstfall

Sport, Events
Juli 21, 2026

SoFi Stadium vereinheitlicht seine Sicherheitsprozesse mit Genetec

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juli 21, 2026

Ferrari Industrieventilatoren GmbH bietet ErP 2026-ready Ventilatorlösungen für die erweiterten EU-Anforderungen

Essen, Trinken
Juli 21, 2026

Rosenstein & Söhne Multi-Zerkleinerer & Fleischwolf 400 W

Handel, Dienstleistungen
Juli 21, 2026

ALEXA unterstützt Berlin Pride | CSD Berlin 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

norisbank als beste Direktbank Deutschlands ausgezeichnet

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Auf gute Nachbarschaft: Privathaftpflicht-Versicherung unterstützt Gefälligkeitshandlungen

Kunst, Kultur
Juli 21, 2026

Musicals in deutschen Medien: Kein Raum für Kritik?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) richtig lesen – die wichtigsten Kennzahlen einfach erklärt

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Media Alert: IT-Risikomanagement im Mittelstand: Risiken erkennen, Ausfälle vermeiden

Mode, Trends, Lifestyle
Juli 21, 2026

Digitale Liebesangebote und ihre rechtlichen Grenzen

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

BBQ-Erlebnis Sansibar: BBQ-Tisch & Lagerfeuerplatz im Hotel Green Ocean Zanzibar

„Besonders Wertvoll“ für den aktuellen Kurzfilm von Thomas Kutschker „Im Leben geht alles vorüber“

Der Filmemacher Thomas Kutschker zeigt das Konzentrationslager Buchenwald heute. Was sieht man? An was erinnert man sich?

Die Großaufnahmen von Gleisen wirken wie alte Schwarz-Weiß Bilder – sind aber aktuelle Aufnahmen. Ansichten von Stacheldraht, Porzellanisolatoren, die schmiedeeiserne Schrift der Einfahrt des Konzentrationslagers folgen in langsamen Rhythmus aufeinander, als ob man durch die Stationen des Lagers geführt wird. Zwei bis vier Details teilen sich das Schwarz der Projektionsfläche. Die Bildfragmente überlagern sich, ergänzen sich zu einem subjektiven Eindruck. „Im Leben geht alles vorüber“ ist der Titel eines Schlagers, den die Lagerkapelle bei Bestrafungen, Appellen und Hinrichtungen spielen musste und der kaum hörbar, während der gesamten Filmlänge die Bilder begleitet.

Was ahnt man, spürt man von der Geschichte, wenn man nur Bruchstücke davon kennt?

Dieser Film widersetzt sich einer einfachen Zuordnung in ein Genre und hat dennoch – oder gerade deswegen – das Prädikat „Besonders Wertvoll“ der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden erhalten.

Die Bildästhetik und Abfolge wirkt dokumentarisch und beschreibt mögliche Stationen eines Insassen des Lagers von der Ankunft bis zum Ende. Es gibt keine Eindeutigkeit an diesem Ort. Das spiegelt sich in den Bildcollagen. Die Perspektiven des Sehens verändern sich von einer Szene zur nächsten, unser Verstand versucht aus den Fragmenten ein Ganzes zu formen. Es ist ein Dokumentarfilm und zugleich ein Essay, ein filmisches Experiment und eine Rauminstallation.

Kutschker realisiert unter „filmisches.com“ seit Jahren Filme und Videoarbeiten. Seine medialen Arbeiten befassen sich oft mit Formen der Erinnerung, der Wahrnehmung und hinterfragen die Authentizität der Bilder. Seine filmischen und auch fotografischen Arbeiten wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals und in verschiedenen Galerien präsentiert.

Weitere Informationen unter www.filmisches.com

Die fotografischen Serien von Thomas Kutschker, wie auch seine medialen Arbeiten befassen sich mit derm Erinnern, der Wahrnehmung und hinterfragen die Authentizität des Mediums.

Seine Filme und Videoarbeiten werden seit Jahren unter der Marke „filmisches Berlin“ realisiert und vertrieben. Seine Dokumentarfilme, sowie Auftragsarbeiten für ARD, ZDF und ARTE sind immer wieder im Fernsehen zu sehen. Seine freien, experimentellen Filme laufen weltweit auf Festivals und im Kunstkontext von Galerien. Er lebt in Berlin und Köln.

Weitere Informationen im Internet unter
http://www.fotografischesberlin.de
http://www.indiegogo.com/blackredgold

Kontakt
filmisches Berlin
Thomas Kutschker
Pohlstraße 26
10785 Berlin
+49 (0)178.2929390
informationen@filmisches.com
http://www.filmisches.com

Pressekontakt:
Dr. Schulz Public Relations GmbH
Lothar Willberg
Berrenrather Straße 190
50937 Köln
0221 – 42 58 12
info@dr-schulz-pr.de
http://www.dr-schulz-pr.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert