Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Besenstiel und Bartschloss statt Biometrischer Zugang!

Vor Datenklau kann und muss man sich als Unternehmen jeder Größe schützen und dies zeitgemäß. Wie und was zu tu tun ist, weiß Arne Meindl von der amcm GmbH, Bonn

Besenstiel und Bartschloss statt Biometrischer Zugang!

Für jeden das passende Sicherheitskonzept – Arne Meindl, amcm GmbH

Die Zahl der Angriffe aus dem Internet wächst stetig. Schätzungen zufolge gab es allein in den vergangenen sechs Monaten weltweit rund 2,5 Milliarden Phishing-Versuche. Oft ergaunern Kriminelle per E-Mail Daten und schleusen sich in Firmennetze oder private Rechner ein. Dies ist sicherlich ein Grund, warum aktuelle zahlreiche Firmen Beratung zum Thema Datensicherheit bei amcm suchen.

„Gefragt wird nach 100 % tigem Schutz und einem verbindlichen Sicherheitsstandard. Beides können wir nicht bieten – kommen mit gezielten Maßnahmen aber nah dran. Die Anforderungen an die Sicherheit ändern sich nahezu stündlich. Was gestern noch ausreichte, bietet heute keinen Schutz mehr“, erläutert Arne Meindl, Geschäftsführer der amcm GmbH, Bonn (http://amcm.de/).

Dabei geht es in nur wenigen Fällen um das Kidnapping von Daten, für deren Herausgabe ein Lösegeld verlangt wird. Was nur in den seltensten Fällen geschieht, in jedem Fall aber ein falsches Zeichen setzt. „Deshalb raten wir auch dringend davon ab“, macht Meindl deutlich. Bei vielen Übergriffen geht es um Rechnermissbrauch (http://amcm.de/edv/gateprotect/index_ger.html), weiß man in Poppelsdorf. Trojaner werden eingeschleust, die im Hintergrund laufen, um so über die IP-Adresse des Rechners Spam zu versenden oder auf andere Rechner zuzugreifen, um dort Malware einzuschleusen. Deshalb kommt es auch nicht auf die Größe oder die Branche des Unternehmens an. Kleinste Unternehmen mit zwei Rechnern können ebenso betroffen sein, wie Großunternehmen.

Grundsätzlich haben jedoch auch in Bezug auf die IT-Sicherheit Unternehmer eine Sorgfaltspflicht. Die Firmenrechner müssen geschützt (http://amcm.de/edv/datenschutz/index_ger.html) sein, also über Firewalls und Virenscanner verfügen und die aktuellen Softwareversionen nutzen. „Dies ist vergleichbar mit dem Schutz der Zugangstür zum Firmengebäude. Hier finden sich heute auch keine Besenstiele und Bartschlösser mehr, wie dies in ländlichen Gegenden lange Zeit der Fall war“, schmunzelt Meindl.

Hier setzen die Sicherheitsexperten von amcm an. Die Unternehmen werden ganzheitlich beraten und auch aktiv bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen begleitet. Durch regelmäßige Überprüfungen sorgen Meindl und seine Mitarbeiter dafür, dass die Unternehmen stets auf dem aktuellen Stand sind, wenn sie dies wollen. Sicherheit ist auch immer eine Frage des Geldbeutels. Aus dem Grund sind die Konzepte so individuell wie die Kunden der amcm GmbH, dennoch orientieren sie sich an etablierten Standards. Sowohl wirtschaftlich als auch technisch und organisatorisch müssen die Sicherheitskonzepte zum jeweiligen Kunden passen, was auch für die anschließende Betreuung in allen Fragen der EDV gilt.

Die amcm startet 2004 als Einzelunternehmen von Arne Meindl in Bonn Poppelsdorf. 2006 wurde daraus die amcm GmbH. Das Unternehmen versteht sich als Experten-Team, das sich im Wesentlichen mit der Analyse, Beratung und Betreuung von vernetzten IT-Komplett-Lösungen beschäftigt.

Eine Spezialisierung des rd. 10 Mann starken Teams ist die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Integration von sicheren Cloud-Lösungen, sowie die Planung und Umsetzung von effizienten IT-Sicherheitsstandards.

Das Unternehmen legt großen Wert auf maßgeschneiderte Konzepte. amcm sieht sich als klassischer Dienstleister, kompetenter Experte, zuverlässiger Partner und innovative Kreativ-Schmiede – damit sich die Kunden der amcm GmbH nicht um ihre EDV kümmern müssen.

Firmenkontakt
amcm GmbH
Arne Meindl
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de

Pressekontakt
amcm GmbH
Jeanette Adametz
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de

(Visited 23 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert