Neuigkeiten Timeline

Essen, Trinken
April 27, 2026

„Daily Passion – Leben in der Südsteiermark“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 27, 2026

Seriöser Goldankauf: So schützen Sie sich vor Betrug

Medizin, Gesundheit, Wellness
April 27, 2026

Dringender Aufruf nach politischen Reformen

Internet, Ecommerce
April 27, 2026

Passionaty launcht Alpha Noir Homme – Deutschlands erster maskuliner Nischenduft mit Pheromonen

Tourismus, Reisen
April 27, 2026

Weissenhäuser Strand: Grand Soul Supreme bringt internationale Soul- und Funkgrößen an die Ostsee

Medien, Kommunikation
April 27, 2026

Vom 33-jährigen Single-Dasein auf die Siegerbühne

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
April 27, 2026

Einfühlungsvermögen als Erfolgsfaktor

Umwelt, Energie
April 27, 2026

Abfall als urbanes Zukunftspotenzial

Computer, Information, Telekommunikation
April 27, 2026

Keeper Security stellt „Verify Mode“ und neue Browser-Steuerungen vor, um Phishing und Missbrauch von Anmeldedaten zu verhindern

Bildung, Karriere, Schulungen
April 27, 2026

Zukunftstag 2026 in Eberswalde

IT, NewMedia, Software
April 27, 2026

Syskoplan Reply und Vorwerk optimieren den Direktvertrieb mit digitalen Assistenten

Maschinenbau
April 27, 2026

Relaunch: Produktlinie Human+Technology von Tunap wächst um drei Spezialprodukte

IT, NewMedia, Software
April 27, 2026

Neuer Meilenstein für Enterprise KI auf Google Cloud: Fivetran übertrifft die 18 Billionen/Monat Datenzeilen-Marke in BigQuery

Politik, Recht, Gesellschaft
April 27, 2026

Werte tragen durch jede Krise

Bayerische Volksbanken und Raiffeisenbanken: Kreditnachfrage der Privathaushalte auf Mehrjahreshoch

(Mynewsdesk) München, 31. August 2015 – Die Kreditnachfrage von Privatkunden ist weiterhin hoch. Das zeigen die Geschäftszahlen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern. So stiegen in der ersten Jahreshälfte die Ausleihungen an Privathaushalte um 720 Millionen auf 41,8 Milliarden Euro. Mit einem Zuwachs von 1,8 Prozent wurde die Halbjahresentwicklung des Vorjahres (1,4 Prozent) klar übertroffen.

„Die Verbraucher profitieren von der guten Wirtschaftslage und den niedrigen Zinsen. Sie erfüllen sich Wünsche – etwa den Traum vom Eigenheim“, berichtet Jürgen Gros, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). „Gleichzeitig lässt sich die Dynamik im ersten Halbjahr aber auch mit dem moderaten, aber überraschenden Anstieg der Langfristzinsen erklären.“ Dieser habe insbesondere Immobilienkäufer dazu veranlasst, aus Sorge vor weiteren Zinssprüngen eine Finanzierung zu den aktuell günstigen Konditionen abzuschließen.

Mit langfristigen Zinsbindungen sichern sich insbesondere Häuslebauer gegen das Risiko steigender Zinsen ab. „Die Kreditvergabe und das Management von Zinsrisiken zählen zur Kernkompetenz der Volksbanken und Raiffeisenbanken“, so Gros. Voraussetzung für das Angebot langfristiger Finanzierungen sei allerdings, dass sich auch die Kreditgeber auf eine Laufzeit des Kredits bis zum Vertragsende verlassen könnten. Deshalb werde für den Fall einer vorzeitigen Kündigung durch den Kreditnehmer eine Vorfälligkeitsentschädigung vereinbart.

„Es ist gut, dass die Bundesregierung dieser bewährten Kreditkultur bei der anstehenden Neuregelung der Wohnimmobilienfinanzierung gerecht werden will“, betont Gros. Wichtig sei nun, dass der Gesetzentwurf der Regierung auch vom Parlament unterstützt werde. „Es gibt keinen Grund, vom Prinzip der Vorfälligkeitsentschädigung abzuweichen“, hält der GVB-Vorstand fest.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/kbqmyg

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/bayerische-volksbanken-und-raiffeisenbanken-kreditnachfrage-der-privathaushalte-auf-mehrjahreshoch-43849

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vereint unter seinem Dach 1.300 genossenschaftliche Unternehmen. Dazu zählen 279 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.021 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt 53.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand 30.06.2015)

Kontakt
Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Florian Ernst
Türkenstraße 22 – 24
80333 München
089 – 28683402
presse@gv-bayern.de
www.gv-bayern.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert