Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 15, 2026

ThomasLloyd: Cleantech Infrastruktur erneut zur Zahlung an einen Anleger verurteilt – Neues Urteil stärkt Anlegerrechte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juni 15, 2026

Neue Ratgeber-Webseite für besseren Schlaf gestartet

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 15, 2026

Globale Technologieführer treffen sich in Berlin: Europas KI-Kurs für den 1,5-Billionen-Technologiemarkt

Bildung, Karriere, Schulungen
Juni 15, 2026

Business Englisch in Wien: Intensivtraining im Schlossambiente

Maschinenbau
Juni 15, 2026

Baucor verbessert Präzision, Standzeit und Produktivität

Tourismus, Reisen
Juni 15, 2026

Family & Friends Programm Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 15, 2026

Siemens, Daimler und BMW sind 2026 die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 15, 2026

Weiterbildungspflicht bleibt: BVI begrüßt Kurskorrektur und fordert Ausbau

IT, NewMedia, Software
Juni 15, 2026

Künstliche Intelligenz unterstützt Handwerksbetriebe bei Angebotserstellung und Nachkalkulation

Sport, Events
Juni 15, 2026

Fünf Berliner Kämpfer auf Europas größter MMA-Bühne: Spitfire Gym schreibt Berliner Kampfsportgeschichte in der Uber Arena

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 15, 2026

Smarter laden, länger fahren

Wissenschaft, Forschung, Technik
Juni 15, 2026

Von der Vision zur Umsetzung: Panasonic Factory Solutions treibt autonome Fertigung in die Praxis

Politik, Recht, Gesellschaft
Juni 15, 2026

Vor den Ferien in den Urlaub – Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Immobilien
Juni 15, 2026

Leibrente? Was ist das eigentlich?

Bauteile aus verstärktem Kunststoff schneller und präziser entwickeln

Neue Technologie integriert Moldex3D in Digimat-RP und analysiert lokale Faserorientierung

Bauteile aus verstärktem Kunststoff schneller und präziser entwickeln

e-Xstream engineering (http://www.e-xstream.com/), ein Tochterunternehmen von MSC Software (http://www.mscsoftware.com/de), bringt Digimat-RP/Moldex3D auf den Markt. Diese neue Software ist eine OEM-Version von Moldex3D integriert in Digimat-RP. Moldex3D dient zur Analyse von Spritzgussbauteilen; mit Digimat-RP können faserverstärkte Kunststoffe modelliert werden. Jetzt sind die Vorteile beider Programme vereint und Computer Aided Engineering (CAE)-Ingenieure können die Spritzguss-Simulation direkt in Digimat-RP durchführen.

Ingenieure können mit Digimat-RP in der Strukturberechnung die Faserorientierung für Finite Elemente (FE)-Analysen bestimmen. Die Abschätzung der Faserorientierung mit Hilfe eines „Fiber Orientation Estimators“ in Digimat-RP basiert auf einer vollständig integrierten Technologie von Moldex3D für Vernetzung, Strömungssimulation und Berechnung der Faserorientierung. Optimierte Eingabemöglichkeiten sowie automatische Vernetzung und Gleichungslösung garantieren eine intuitive Benutzerführung und maximale Produktivität.

Die neue Lösung profitiert von der integrativen Technologie von Digimat-RP. Digimat-RP erlaubt die einfache und akkurate Analyse von faserverstärkten Kunststoffen durch fortschrittliche nichtlineare mikromechanische Materialmodellierung und eine intuitive Benutzeroberfläche. Digimat-RP/Moldex3D hebt die Simulation von Kunststoff damit auf ein neues Niveau. Ingenieure können mehrstufige Prozess-Schritte und Design-Iterationen für Bauteiloptimierungen in weniger als einem Tag durchführen. Das ist vor allem in Bereichen wie dem Leichtbau von Vorteil.

„Wir koppeln die ausgereiften Technologien von Moldex3D für die Spritzgussberechnung mit Digimat-RP für die nichtlineare multiskalare Strukturmodellierung. Das ermöglicht es, das lokale Verhalten von Composites in FE-Analysen akkurat zu beschreiben,“ sagt Dr. Venny Yang, Präsident von CoreTech System (Moldex3D). „Wir glauben, unsere Anwender werden von dieser Zusammenarbeit stark profitieren. Der nahtlose CAE-Arbeitsprozess wird Ihnen helfen, faserverstärkte Kunststoffe noch robuster zu machen.“

„Das Design faserverstärkter Kunststoffe basiert traditionell auf dem „Black Metal“ Ansatz. Das führt in den meisten Fällen dazu, dass Plastikteile entweder überdesignt sind oder viel zu schwer,“ erklärt Dr. Roger Assaker, CEO von e-Xstream engineering. „Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist das Wissen über den Herstellungsprozess oft lückenhaft. Zum anderen fehlen effiziente Werkzeuge, mit denen Berechnungsingenieure das Materialverhalten in frühen Zyklen der Produktentwicklung in den Prozess einbinden können. Digimat dient als digitales Materiallabor und schließt diese Lücke zwischen Spritzguss und Strukturmechanik indem herstellungsprozessbedingte Einflüsse in Form von Faserorientierungen berücksichtigt werden. Digimat-RP ist speziell auf die Anforderungen im Bereich Kunststoffe abgestimmt, mit der Integration von Moldex3D wird der Simulationsprozess nun noch effektiver.“

MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Kontakt
MSC.Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
089 431987-0
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
http://www.mscsoftware.com

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert