Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Baustart für Klinik-Erweiterung in Lindau

Mehr Platz für die Asklepios Klinik Lindau: Das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER stockt den Funktionstrakt um zwei weitere Etagen auf und baut das Bestandsgebäude um.

Baustart für Klinik-Erweiterung in Lindau

(Bildquelle: Asklepios)

Lindau, Juni 2015 – Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Asklepios Klinik in Lindau haben begonnen. Der Funktionstrakt der Klinik an der Schöngartenstraße bekommt zwei zusätzliche Etagen und damit rund 1.400 Quadratmeter mehr Bruttogeschossfläche. Die Asklepios Kliniken GmbH und der Freistaat Bayern investieren insgesamt rund 13 Mio. Euro in den An- und Umbau des Gebäudes. Mit dem Rohbau und der Fassade hat der Bauherr das Unternehmen WOLFF & MÜLLER beauftragt. „Für den Bau im laufenden Klinikbetrieb brauchen wir einen leistungsfähigen Partner. WOLFF & MÜLLER hat deutschlandweit bereits neun Bauprojekte für unseren Klinikverbund realisiert und kennt unsere Anforderungen daher sehr genau“, sagt Jürgen Kaindl, Verwaltungsleiter der Asklepios Klinik Lindau. Bereits im kommenden Frühjahr soll der Rohbau fertig sein. Danach erfolgen der Ausbau, die technische Installation und die Ausstattung der neuen Bereiche. Mit einer Inbetriebnahme rechnet die Klinik in der zweiten Jahreshälfte 2017.

WOLFF & MÜLLER ist unter anderem auf das Bauen von medizinischen Einrichtungen spezialisiert. In den vergangenen fünf Jahren war das Familienunternehmen an mehr als 30 Projekten im Gesundheitswesen mit einem Bauvolumen in dreistelliger Millionenhöhe beteiligt. „Im Fokus steht immer, Ärzte und Patienten so wenig wie möglich zu belasten. Deshalb müssen wir die Bauzeit möglichst kurz halten und uns flexibel auf neue Situationen einstellen. Wenn beispielsweise eine komplexe Wirbelsäulen-OP stattfindet, müssen die Bauarbeiten unterbrochen werden“, erklärt Volker Reifarth, Projektleiter bei WOLFF & MÜLLER.

Der Freistaat Bayern hatte die Asklepios Klinik Lindau 2014 in das Jahreskrankenhaus-Bauprogramm aufgenommen und unterstützt das Projekt mit einer Fördermittelzusage von 9,42 Mio. Euro zur baulichen und technischen Modernisierung zentraler Funktionsabteilungen. Im Erweiterungsbau an der Nordseite der Klinik werden eine nach modernsten Erkenntnissen gestaltete Intensivstation und Zentralsterilisation sowie eine neue Endoskopieabteilung mit medizinischem Funktionsbereich einziehen. Darüber hinaus erfolgen umfassende Umbauten im Bestandsgebäude, unter anderem rund um den OP. Die Asklepios Klinik Lindau behandelt mit etwa 330 Mitarbeitern rund 11.000 ambulante und 6.200 stationäre Patienten pro Jahr. Die Klinikkette Asklepios betreibt mehr als 150 Einrichtungen deutschlandweit mit rund 26.500 Betten und 43.000 Mitarbeitern.

WOLFF & MÜLLER wurde 1936 gegründet und ist heute eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands in privater Hand. Das mittelständische Familienunternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 600 Mio. Euro. Mit 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten im Bundesgebiet ist die WOLFF & MÜLLER Gruppe überall dort vertreten, wo hoch spezialisierte und effektive Lösungen gefordert sind: im Hochbau, Ingenieurbau, Stahlbau, bei der Bauwerkssanierung, im Tief- und Straßenbau sowie Spezialtiefbau. Dazu kommen eigene Gesellschaften und Unternehmensbeteiligungen in der Rohstoffgewinnung und im baunahen Dienstleistungssektor.
Mehr Informationen auf der Website www.wolff-mueller.de

Firmenkontakt
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Johanna Quintus
Schwieberdinger Straße 107
70435 Stuttgart
+49 (711) 82 04-0
quintus@postamt.cc
http://www.wolff-mueller.de

Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Johanna Quintus
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789323
quintus@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

(Visited 14 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert