Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
März 17, 2026

BITMi unterstützt „28 for all“

Umwelt, Energie
März 17, 2026

„Eiszeit – ein Essay“

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

MaBiS-Hub kommt: Frühzeitiges Handeln zahlt sich aus

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Balance 580X: Vitel vertreibt neuen Enterprise-Router von Peplink

Freizeit, Buntes, Vermischtes
März 17, 2026

Hühner halten im Wohngebiet: Welche Regeln gelten?

Immobilien
März 17, 2026

Immobilien-Experte Oliver Fischer begeistert über 200 Teilnehmer in Bochum: „Der erste Deal ist der wichtigste“

Wissenschaft, Forschung, Technik
März 17, 2026

Montage eines ST-live Schiebetors von Berner Torantriebe KG

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
März 17, 2026

Steuerliche Bewertung von Grundvermögen -Erbschaftsteuer, Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer

Essen, Trinken
März 17, 2026

United Airlines bringt Kulinarik internationaler Spitzenköche in die Polaris Business Class

Familie, Kinder, Zuhause
März 17, 2026

Französisches Modeunternehmen Sezane unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk

Computer, Information, Telekommunikation
März 17, 2026

Vultr setzt auf die NVIDIA Rubin Plattform, NVIDIA Dynamo und NVIDIA Nemotron, um KI-Inference in Unternehmen neu zu definieren

Maschinenbau
März 17, 2026

Stillstände vermeiden, Anlagenzustand transparent machen: Steuerungsfunktion von LANG fördert Predictive Maintenance

Logistik, Transport
März 17, 2026

Fit für den nächsten Einsatz: SCHÄFER Container Systems bietet KEG-Service für Volumenreduzierung, Aufarbeitung und Nachrüstung

IT, NewMedia, Software
März 17, 2026

Ausgezeichnete Leistung: b.telligent wieder unter den besten Unternehmensberatungen Deutschlands

Bauberatungen per Videokonferenz

Felix T. sitzt bequem am Schreibtisch in seinem Büro in Magdeburg, wo seine GmbH für Bau-Beratung und -Projektierung ansässig ist. Neben dem Geschäftsführer ein Ingenieur, der ein großes Rekonstruktionsprojekt einer Schule in Leipzig betreut. Am Abend zuvor hatte der Baustellenleiter vor Ort unerwartete Probleme mit tragenden Elementen im Aula-Bereich des Gebäudes gemeldet. Nun sind die zwei aus Magdeburg zugleich live bei einer Besprechung auf der Baustelle dabei.
Zauberei? „Nein, Videokonferenz“, lacht Felix T. und erklärt: „Mit der Softwarelösung von BRAVIS müssen wir nicht immer alle zu jedem Termin reisen und sind darüber hinaus auch permanent ganz kurzfristig greifbar. Wir schalten uns ganz einfach mit Bild und Ton über unsere PCs, Notebooks oder auch übers Smartphone zusammen.“ Auf dem Bildschirm seines Computers sieht er seinen Bauleiter, der ihm gerade die aufgetretenen Probleme erklärt und sie ihm über die Kamera seines Tablets zeigt.
Die fünf Architekten und Ingenieure der Cottbusser GmbH sind ständig unterwegs auf diversen Baustellen und arbeiten mit einem Netzwerk von Partnern zusammen. Mindestens einmal pro Woche findet auf jeder Baustelle eine Baubesprechung mit mehreren Teilnehmern statt. Zum Alltag gehört, dass bei den Arbeiten immer wieder Änderungen und Abstimmungen anfallen. „Natürlich ist es sinnvoll, dass jeder Beteiligte die Baustelle einmal gesehen hat“, erläutert Felix T.; dass müsse aber nicht jede Woche sein. Und besonders ärgerlich sei früher gewesen, wenn Fragen auftauchten, die keiner der Anwesenden beantworten konnte, was zu Verzögerungen führte.
Durch den Einsatz der Videokonferenzlösung werden heute nicht nur viele Reisen zu Baubesprechungen überflüssig, es können bei Bedarf auch immer noch andere Experten zugeschaltet werden.
„BRAVIS hat für uns darüber hinaus weitere Vorteile“, so Felix T.: „Wir brauchten nicht in Hardware zu investieren, weil die Lösung auf Standardendgeräten läuft, und wir können über Desktop- und Application-Sharing auch direkt auf Bauzeichnungen und ähnliche Unterlagen zurückgreifen.“ Darüber hinaus könnten Protokollnotizen sofort auf einem virtuellen Whiteboard notiert und anschließend allen Beratungsteilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
„Das Ganze funktioniert im Übrigen über beliebige Distanzen“, berichte Andre Röhrig, Geschäftsführer der BRAVIS International GmbH aus Cottbus. „Bereits vor einigen Jahren kommunizierte ein hiesiges Ingenieurbüro mit einem seiner Teams auf einer Baustelle in Brasilien auf diese Weise.“

Wörter: 399
Zeichen: 2.565

Die BRAVIS International GmbH ist ein Software- und Systemhaus, das Desktop Videokonferenzsysteme von höchster Qualität für die direkte audiovisuelle Kommunikation im Internet entwickelt.
Mit seiner Produkttechnologie will BRAVIS einen neuen internationalen Quasi-Standard für diese modernste und kostengünstige Art von Videokonferenzsystemen etablieren. BRAVIS-Systeme eröffnen neue Wege für die persönliche Kommunikation zwischen Menschen auf der ganzen Welt – im professionellen wie im privaten Umfeld. Die internationale Markteinführung des BRAVIS-Videokonferenzsystems erfolgte zur CeBIT 2007.
Das Unternehmen wurde im August 2005 als Spin-off der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus gegründet.

Kontakt
BRAVIS International GmbH
Dr. Wolfgang Schwarz
Calauer Straße 70
03048 Cottbus
0178-6297061
andre.roehrig@bravis.eu
http://www.bravis.eu/

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert