Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Azubis gefunden, Zukunft gesichert!

Warum Fachkräftemangel kein Schicksal ist – und wie echte Motivation Auszubildende langfristig bindet

Azubis gefunden, Zukunft gesichert!

Wer Azubis lesen kann, kann sie auch halten.

Der Fachkräftemangel ist längst kein Schlagwort mehr, sondern Realität – das zeigte sich der Vortragsrednerin und Expertin für Körpersprache und Menschenkenntnis, Ute Herzog, diese Woche eindrucksvoll in einem Seminar in der Erwachsenenbildung. Kaum ein Thema wurde dort so intensiv diskutiert wie die Frage: Wie gewinnen und halten wir Azubis?

Für viele Einrichtungen ist es inzwischen ein existenzielles Thema. Ohne motivierte Auszubildende fehlt morgen die Fachkraft von heute. Genau hier setzt der Vortrag Willkommen im Arbeitsleben! Gute Azubis finden und binden der Keynote Speakerin Ute Herzog an. Denn der Fachkräftemangel lässt sich nicht allein mit Stellenanzeigen lösen.

Wer heute Azubis sucht, muss verstehen, wie die Generation Z tickt – und was sie unter Motivation versteht. Viele Ausbilder berichten von Unsicherheiten. Früher war der Lehrling froh über einen Ausbildungsplatz (https://www.ausbildung.de/berufe/), heute wählen Azubis bewusst aus. Die Generation Z fragt nach Sinn, Feedback, Work-Life-Balance und Entwicklungschancen. Gleichzeitig wünschen sich Betriebe Verlässlichkeit, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft.

Diese unterschiedlichen Erwartungen führen nicht selten zu Missverständnissen und im schlimmsten Fall zum Ausbildungsabbruch. Der Fachkräftemangel verschärft sich weiter.
Doch statt zu klagen, braucht es neue Strategien für Motivation und Bindung.

Fünf konkrete Tipps aus der Praxis:

1. Frühzeitig Präsenz zeigen.
Kooperationen mit Schulen, Praktika und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag erhöhen die Sichtbarkeit. Azubis entscheiden sich für Menschen – nicht nur für Berufe.
2. Klar kommunizieren.
Auszubildende brauchen transparente Erwartungen. Was bedeutet Leistung? Was wird bewertet? Klare Strukturen schaffen Sicherheit und Motivation.
3. Sinn vermitteln.
Die Generation Z möchte verstehen, warum ihre Arbeit wichtig ist. Wer den Beitrag jedes Lehrlings zum großen Ganzen sichtbar macht, stärkt Motivation nachhaltig.
4. Feedbackkultur etablieren.
Regelmäßige Gespräche – nicht nur bei Problemen – erhöhen die Bindung. Motivation entsteht durch Wertschätzung und echte Entwicklungsperspektiven.
5. Beziehung vor Belehrung.
Azubis bleiben dort, wo sie sich gesehen fühlen. Fachliche Anleitung ist wichtig, doch persönliche Zugewandtheit entscheidet über Loyalität.

Der Fachkräftemangel zwingt Unternehmen und Bildungseinrichtungen zum Umdenken. Wer Motivation ernst nimmt, die Bedürfnisse der Generation Z versteht und Azubis nicht nur ausbildet, sondern begleitet, wird langfristig gewinnen. Gute Auszubildende zu finden ist anspruchsvoll – sie zu binden ist die eigentliche Kunst.

Nur wer Menschen versteht, kann sie begeistern.

Als erfahrene Keynote-Speakerin und Expertin für Menschenkennntis und Empathie bringt Ute Herzog ihre einzigartigen Einsichten und Strategien in Ihre Organisation.

Kontakt
Die Menschenleserin aus Franken
Ute Herzog
Georg-Strobel-Str. 81
90489 Nürnberg
+491778647545

Startseite

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert