Ausgezeichnete Sicherheit: plentymarkets erhält GoBD-Zertifizierung (IDW PS 880)

Damit wird E-Commerce noch sicherer

Ausgezeichnete Sicherheit: plentymarkets erhält GoBD-Zertifizierung (IDW PS 880)

Um alle kaufmännischen E-Commerce-Vorgänge rechtskonform zu erledigen, bedarf es einer Vielzahl unterschiedlicher Softwarelösungen. Das Finanzamt erwartet neben unveränderbaren Rechnungen auch, dass relevante Daten und Warenbewegungen bis zu zehn Jahren nachvollziehbar bleiben. Werden Dokumente, die für spätere Prüfungen relevant sind, ausschließlich digital erstellt und gespeichert, ist darüber hinaus ein sicherer Speicherort nötig. Um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden bietet plentymarkets die perfekte Lösung. Durch die neue IDW PS 880 Zertifizierung wurde nun auch von unabhängiger Stelle bewiesen, dass das erfolgreiche ERP-System ganz im Sinne der GoBD arbeitet. Die Prüfung umfasste zusätzlich die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV). Nur wenige Wettbewerber können dieses Siegel vorweisen.

Das Ziel der E-Commerce-Spezialisten ist immer die optimale Leistung für das Business ihrer Kunden, ganz gleich, ob in den Bereichen Flexibilität, Performance oder Sicherheit. Besonderen Fokus legen sie auf das Thema Rechtssicherheit. Seit 2017 setzt plentymarkets mit dem GoBD-konformen IDEA-Export für Kassensysteme im Einzelhandel eine wichtige Anforderung um. 2018 folgte, als weiterer Meilenstein, die Einführung der technischen Akte für die Verfahrensdokumentation.

Der konsequente nächste Schritt konnte dann nur die Zertifizierung des gesamten Hauptsystems nach dem Prüfungsstandard IDW PS 880 sein. Dieser Standard unterstützt Wirtschaftsprüfer bei der Durchsicht und Erteilung von Bescheinigungen zu Softwareprodukten. Ziel dieser Zertifizierung ist es, mit hinreichender Sicherheit zu beurteilen, ob das System den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung genügt. Geprüft wurden die Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit rechnungslegungsbezogener Programmfunktionen sowie die Umsetzung der regulatorischen Vorschriften zur Rechnungslegung. Ebenfalls geprüft wurden das interne Kontrollsystem sowie das Risikomanagement. plentymarkets gehört nun zu den wenigen E-Commerce-ERP-Lösungen, die nach diesem Standard erfolgreich geprüft wurden.

Die Experten aus Kassel nahmen viele Anstrengungen und umfangreiche Anpassungen in ihrem gesamten System vor und erhielten im Oktober 2020 die Zertifizierung. Die vollständige GoBD-Konformität steht in wenigen Wochen ab dem Release der Stammdatenhistorisierung allen plentymarkets-Kunden zur Verfügung. Über Updates und Weiterentwicklungen informieren die Hessen unter www.plentymarkets.com

Überall da verkaufen, wo die Kunden sind, ist das Ziel aller Händler. plentymarkets bietet als Softwarehersteller eine E-Commerce-Lösung, die genau diese Philosophie im Markenkern trägt. Eine, die alle relevanten Marktplätze unterstützt und Prozesse für alle Beteiligten effizienter macht. Über die Jahre avancierte plentymarkets so zu einem der Innovationstreiber unter den E-Commerce-ERP-Anbietern.

Firmenkontakt
plentysystems AG
Bernhard Weiß
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
+49 561.98 681 100
presse@plentymarkets.com
https://www.plentymarkets.eu/

Pressekontakt
team digital GmbH
Wolfgang Jung
Hopfmannsfelder Str. 7
36341 Lauterbach
06641 911650
info@team-digital.de
https://www.team-digital.de

(Visited 5 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.