Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
Oktober 15, 2026

Über zwölf Jahre Expertise im digitalen Handel mit Werkzeug

Immobilien
Oktober 15, 2026

Pächtervermittlung

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 15, 2026

ERA Abriss aus Lüdenscheid kommt mit den Aufträgen kaum hinterher und sucht Personal

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

Westcon-Comstor auf der it-sa 2026: Starke Partner, innovative Services und neue Business-Chancen für den Channel

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 15, 2026

200 Menschen, über 15 Sprachen, ein Klimabild: „Climate Fresk of Nations“ kommt ins Alte Rathaus in München

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

In der Zwickmühle steckt immer der andere

Handel, Dienstleistungen
Oktober 15, 2026

Was kostet ein Flügel gebraucht zu kaufen? Pianoindex macht Marktpreise vergleichbar!

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 15, 2026

Herz und Menschlichkeit statt Macht und Kontrolle

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 15, 2026

Gut gerüstet für die kalte Jahreszeit

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 15, 2026

Nachhaltige Weihnachtsgrüsse mit Wirkung

Sport, Events
Oktober 15, 2026

ILLERHAUS Marketing unter den TOP 10 beim Deutschen Netzwerk Award 2026

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 15, 2026

Ein Abend voller Herz und Hoffnung – 25.000 € für krebskranke Mütter und ihre Kinder

IT, NewMedia, Software
Oktober 15, 2026

Vertex beruft Debanjan Saha, CEO von DataRobot, in sein Board of Directors

Essen, Trinken
Oktober 15, 2026

Pack4Food24 bündelt Bedarf für Gastronomie und Handel

Ausgeprägte Unterdiagnose bei COPD

Patienten ignorieren Krankheits-Symptome

Ausgeprägte Unterdiagnose bei COPD

Foto: Fotolia

sup.- Die chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) wird oft nicht oder erst bei einer schweren akuten Krankheitsverschlechterung (Exazerbation) erkannt. An dieser ausgeprägten Unterdiagnose hat sich in den letzten Jahren nur wenig verändert. Der Anteil der Patienten mit COPD-Symptomen (Atemnot, Husten, Auswurf), bei denen die Erkrankung nicht festgestellt und entsprechend auch nicht behandelt wurde, betrug laut Prof. Joan B. Soriano (Palma de Mallorca) in einer spanischen Studie aus dem Jahr 1997 78 Prozent, zehn Jahre später waren es mit 73 Prozent immer noch ähnlich viele. Die Gründe für die Unterdiagnostik liegen vor allem bei den Betroffenen selbst: Sie sprechen nicht über ihre Symptome und passen ihren Lebensstil an die eingeschränkte Leistungsfähigkeit an, weil sie aus Furcht vor einem angemahnten Rauchstopp die Probleme nicht als Zeichen einer Erkrankung sehen wollen.

Außer Frage steht jedoch, dass eine frühe Diagnose der COPD mit erheblichen Vorteilen für den Patienten verbunden ist. Der Abfall der Lungenfunktion und der Lebensqualität ist gerade zu Beginn dieser Erkrankung erheblich und größer als bei einer Verschlechterung in späteren Stadien. Durch eine rechtzeitige Behandlung können bestehende Symptome verbessert, der Krankheitsverlauf verlangsamt und zu ratsamen Lebensstil-Interventionen (Rauchstopp, Bewegung, Ernährung) angeregt werden.

Neueste Studien lassen vermuten, dass schon in sehr frühen Stadien der COPD auch die peripheren Atemwege von Veränderungen betroffen sind, die zu einem Abbau von Lungengewebe führen können. „Es gibt keine COPD, die nicht eine entzündliche Erkrankung auch der kleinen Atemwege ist“, bestätigt der Lungenfacharzt Dr. Thomas Voshaar (Lungenklinik Bethanien, Moers). Von Vorteil bei der Behandlung sind deshalb Inhalationssysteme, die bronchienerweiternde und entzündungshemmende Wirkstoffe in einer extrafeinen Formulierung (wie z. B. beim Präparat Foster) enthalten, mit denen der gesamte Bronchialbaum inklusive seiner Verästelungen therapiert werden kann. Patienten, die insbesondere morgens häufig zu Husten neigen, sollten solche Symptome ihrem Hausarzt nicht verschweigen. Wird nach einem Lungenfunktionstest sowie weiteren Untersuchungen die Diagnose COPD gestellt, gibt es heute effektive Medikamente, die entscheidend zum Erhalt der Lebensqualität beitragen können. Es gibt also keinen Grund, aus Angst vor dieser Lungenerkrankung den Kopf in den Sand zu stecken.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de

(Visited 38 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert