Neuigkeiten Timeline

Kunst, Kultur
Oktober 24, 2026

Farbe, Form und Ausdruck: Walter Angerer der Jüngere bei KunstKlangGenuss

Tourismus, Reisen
Oktober 24, 2026

Saisonende naht – Gradierhaus noch bis 1. November in Betrieb

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Erleben Sie die besondere Atmosphäre direkt am Wasser – Wasser soweit das Auge reicht

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Meeresblick Panorama Wohnung mit eigenem Strandzugang hier sitzen Sie in der ersten Reihe

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Deichhaus herrlicher Wasserblick bis 6 Personen mit Sauna

Immobilien
Oktober 23, 2026

Baugrundstück am Meer nur noch 1 Baugrundstück

Vereine, Verbände
Oktober 23, 2026

Weiter auf Expansionskurs

Tourismus, Reisen
Oktober 23, 2026

Winterurlaub auf der Baar: Haus Mohnblume in Öfingen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 23, 2026

Den Stress mit Füßen treten – das ist durchaus wörtlich gemeint!

IT, NewMedia, Software
Oktober 23, 2026

KI und Robotik im Wochentakt: dcyphr.® startet Freitags-Briefing und erweitert Workshop-Angebot

Wissenschaft, Forschung, Technik
Oktober 23, 2026

Arcanus Aerial Systems und NeuralDrones: Exlusive Partnerschaft zur Waldbranderkennung mit KI und Brandnachwache

Maschinenbau
Oktober 23, 2026

40 Jahre für die vernetzte Blechfertigung

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 23, 2026

Hainrich-Challenge: Einsparpotenziale entdecken und gewinnen

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 23, 2026

Frequentis leitet europäisches SESAR-Projekt zur Weiterentwicklung der nächsten Generation von Flugsicherungssystemen

Ausbildung Stressprävention – Angebot ausgeweitet

Burnout Berater und Entspannungstrainer

Ausbildung Stressprävention - Angebot ausgeweitet

Evangelisches Bildungszentrum Hermannsburg; (Bildquelle: Foto: Bokelmann)

Mit Veröffentlichung des Seminarprogramms 2018 hat das auf Stressprävention spezialisierte Bensheimer Ausbildungsinstitut B.I.E.K. sein Ausbildungsangebot stark ausgeweitet.

Neben den IHK-Zertifikatslehrgängen, die am Stammsitz in Bensheim durchgeführt werden, werden vor allem Entspannungstrainer und Burnout Berater ausgebildet.

Diese von der ZPP (Zentralen Prüfstelle Prävention) der Krankenkassen zertifizierten Ausbildungen finden bisher in der Stille des Buddhistische Klosters „Buddhas Weg“ in Siedelsbrunn im Odenwald (Hessen) statt, oder auf den Nordseeinseln Amrum und Sylt jeweils in den Sommermonaten bis Anfang Oktober.

Hinzu kommt ab 2018 das Evangelische Bildungszentrum Herrmannsburg in der Südheide nahe Celle. Auch in diesem Haus sind ideale Bedingungen gegeben, die anspruchsvollen Ausbildungen durchzuführen. Hinzu kommt, dass der Standort verkehrsmäßig gut angebunden und deswegen für Teilnehmer aus dem norddeutschen Bereich gut erreichbar ist.

Gerade weil das Bergsträßer Institut sich der Praxisnähe verschrieben hat, sind praktische Übungen ein wichtiger Teil der Ausbildungen.
Mit dem Wissen und den im Seminar gemachten Erfahrungen sind die Teilnehmer unmittelbar nach der Ausbildung in der Lage, ihr eigenes Seminar zur Stressprävention, z.B. einen Kurs im Autogenen Training, oder eine eigenständige Beratung durchzuführen.

Wie die Inhaberin von B.I.E.K., Silvia Duske, betont, „geht es bei uns vor allem darum, Menschen in die Lage zu versetzen, anderen Menschen zu helfen. Dabei spielt die eigene Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle. Und um das zu erreichen, braucht es das richtige Konzept, die richtigen Trainer, und die richtige Seminar – Umgebung muss vorhanden sein.“
Einem rein theoretischen Ausbildungskonzept, das viele Fernschulen anbieten, erteilte sie eine klare Absage.

Die Ausbildungen von B.I.E.K. richten sich in zunehmendem Maße an Mitarbeiter von Institutionen wie Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen wie auch selbständige Berater. Wenn entsprechende Vorberufe vorhanden sind, wie z.B. eine Ausbildung im psychosozialen Bereich oder als Krankenschwester, besteht die Möglichkeit, Kurse nach diesem Konzept über die Krankenkassen abzurechnen.

Die Ausbildungen zum Entspannungstrainer bzw. Burnout Berater umfassen einen Zeitrahmen von 70 Unterrichtseinheiten und werden innerhalb einer Woche (6 bzw. 7 Tage) durchgeführt.

Über B.I.E.K.
B.I.E.K steht für Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation und ist ein freier, privater Bildungsträger. Das Angebot von B.I.E.K. basiert auf der grundlegenden Theorie, dass ganzheitliche Entspannung ein wichtiger Ansatz in der Gesundheitsfürsorge darstellt. Wesentliches Ziel der Arbeit ist es, die Bereitschaft der Teilnehmer zum lebenslangen Lernen und zur beruflichen Weiterentwicklung zu fördern. Dies geschieht durch zielgruppenorientierte Angebote in einer individuellen und persönlichen Lernatmosphäre unter Einbeziehung aktueller didaktischer Methoden und moderner Medien.
Dazu bietet B.I.E.K. ein vielfältiges Angebot an Lehrgängen und Seminaren zur beruflichen und privaten Weiterbildung.
Mehr unter www.biek-ausbildung.de

Kontakt
Bergsträßer Institut für ganhzheitliche Entspannung und Kommunikation (B.I.E.K.)
Martin Duske
Promenadenstrasse 10-12
64625 Bensheim
06251
780686
info@biek-ausbildung.de
http://www.biek-ausbildung.de/

(Visited 41 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert