Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Wandern auf neuen Mundartwegen in der Alpenwelt Karwendel

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Der Fall Boeing 737 Max: Neue Zulassung mit Beigeschmack

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Unternehmen verändern alles – und erklären nichts

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Wie seriös ist die OVM Online Vertrieb Marketing GmbH? Ein Unternehmensporträt zwischen Kreditvermittlung und Marketing

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Die Miami Fashion Week(R) feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer wegweisenden Jubiläumsausgabe vom 13. bis 18. Oktober 2026

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Erfahrungen mit der OVM Online Vertrieb Marketing GmbH: Einblick in Produktpalette und Zielgruppen

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Wein und Kulinarik vor Hongkongs Skyline

Kunst, Kultur
Oktober 26, 2026

Mehr Rückenwind für den Schlagzeugunterricht: Das drum-tec School Partner Programm

Tourismus, Reisen
Oktober 26, 2026

Mit dem Zug von Bangkok nach Singapur reisen

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 26, 2026

Kündigen24: Digitale Kündigung und Vertragsverwaltung

Medien, Kommunikation
Oktober 26, 2026

Anschlussklar – Neuer Internetvergleich beginnt beim Alltag

Kunst, Kultur
Oktober 26, 2026

TALADIDDLE: Masterclass mit Claudio Spieler und Claus Hessler bei drum-tec

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 26, 2026

Kingsmen Resources: Hochgradige Silber-Gold-Chance in Mexiko!

Immobilien
Oktober 26, 2026

ServicedApartment.de: Fünf Punkte für Geschäftsreisen

Auf dem Weltmarkt gut aufgestellt

EMKA investiert elf Millionen Euro in Werkserweiterung

Auf dem Weltmarkt gut aufgestellt

EMKA Werk in Bosnien-Herzegovina

EMKA Beschlagteile investiert elf Millionen Euro in den Ausbau des Standortes Gorazde in Bosnien-Herzegowina. Durch die Erweiterung des Werkes auf rund 100.000 qm Grundstücksfläche stellt der international erfolgreiche Hersteller von Verschlusstechnik mit System eine effiziente und moderne Produktion sicher. Außerdem kann das Unternehmen die wachsenden Anforderungen des Weltmarktes noch flexibler erfüllen. Die Arbeiten am Standort werden voraussichtlich bis Mitte 2015 abgeschlossen sein. Die Anzahl der Mitarbeiter soll im selben Zeitraum von 190 auf künftig 320 steigen.

Das EMKA-Werk befindet sich 70 Kilometer südöstlich von der Hauptstadt Sarajevo und liegt direkt an der Drina, dem größten Fluss des Landes. „Der Standort Gorazde ist Teil unserer Dual-Sourcing-Strategie, durch die wir flexibler und schneller auf die Entwicklungen des Weltmarkts eingehen können“, erläutert EMKA Inhaber und Geschäftsführer Friedhelm Runge die Entscheidung für die Erweiterung. Dual-Sourcing heißt: Das Unternehmen verfügt in Bosnien-Herzegowina über dieselben Fertigungskapazitäten wie in Deutschland. Der bisherige Erfolg am Standort begründet die neuen Investitionen. In den vergangenen Jahren ist der Umsatz jährlich um rund 15 Prozent gestiegen. Zunehmender Zeitdruck und tendenziell sinkende Weltmarktpreise durch Wettbewerber aus Südostasien und Osteuropa haben die Entscheidung zusätzlich motiviert. Von Gorazde aus werden weltweit alle 46 Länder beliefert, in denen EMKA aktiv ist.

Begonnen wurde mit der Erweiterung bereits im vergangenen Jahr. Dabei wächst die Grundstücksfläche auf beiden Seiten der Drina von 11.000 auf 97.000 qm an, davon sind rund 20.000 qm Produktionsfläche. Insgesamt wird das Unternehmen im Werk 160 Anlagen betreiben. Derzeit beschäftigt EMKA in Gorazde 190 Mitarbeiter. Künftig werden es 320 sein, darunter auch zahlreiche eigene Auszubildende. Die Ausbildung zur Fachkraft für Metall und Chemie ist dem deutschen System sehr ähnlich und dauert insgesamt drei Jahre. „Die hervorragend geschulten Fachkräfte und das gute Transportnetz sprechen ganz klar für den Ausbau des Standorts. Gorazde ist von Velbert aus in zwei Tagen per LKW erreichbar“, kommentiert Runge. Das breite Produktionsspektrum des Werkes umfasst unter anderem Formenbau, Kunststoffspritzguss, Zink- und Aluminiumdruckguss, Stanzen, PU-Schaum, eine Pulveranlage und die komplette Endmontage. Durch die einzigartige Fertigungstiefe inklusive Werkzeugbau ist EMKA in der Lage, kundenspezifische Lösungen maßgeschneidert umzusetzen.

Die EMKA GRUPPE ist einer der Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen in den Bereichen Schrank- und Gehäusebau sowie Transport. Das Gesamtsortiment umfasst aktuell mehr als 15.000 Artikel, die an neun Fertigungsstandorten in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Bosnien, USA und China entwickelt, gefertigt, veredelt und montiert werden. Das Unternehmen ist mit über 1.400 Mitarbeitern in 46 Ländern weltweit vertreten.

EMKA ist Experte im Gießen von Edelstahl, Aluminium und Zink, im Spritzen von Hochleistungs-Kunststoffen sowie im Extrudieren von Gummi- und Kunststoffprofilen. Für eine einzigartige Fertigungstiefe sorgen außerdem das eigene Stanzen, Biegen, Drehen, Fräsen, Oberflächen beschichten oder pulvern sowie die Endmontage von modular aufgebauten Produktlösungen. Für die Realisierung individueller Kundenprojekte steht bei EMKA ein erfahrenes Team von Designern, Entwicklern und Konstrukteuren bereit. Das Unternehmen setzt Maßstäbe bei Qualität, Fertigungstiefe und Lieferperformance. EMKA: Verschlusstechnik mit System.

Kontakt
EMKA
Jochem Blasius
Langenberger Straße 32
42551 Velbert
02602950990
info@additiv-pr.de
http://www.emka.com

Pressekontakt:
additiv pr
Simon Sahm
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
026029509914
sis@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de

(Visited 30 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert