Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

Attraktiv und alternativlos: DAS INVESTMENT startet Initiative für Aktienfonds

Die Redaktion von DAS INVESTMENT startet eine Initiative zur Stärkung der Aktienfondsanlage. Der BVI Bundesverband Investment und Asset Management unterstützt dieses Anliegen.

Attraktiv und alternativlos: DAS INVESTMENT startet Initiative für Aktienfonds

Malte Dreher

An einer Aktienanlage führt langfristig kein Weg vorbei, wenn es um den Erhalt und den Aufbau von Vermögen geht. Doch aus Unsicherheit über die Zukunft Europas haben Investoren ihr Geld in vermeintlich risikofreie Instrumente umgeschichtet. Der Trend geht zu teuren Immobilien, zum Gold und zu nahezu zinslosen Bundeswertpapieren.

Der ehemals risikolose Zins – der sichere Ertrag aus Staatsanleihen – ist heute das zinslose Risiko. Trotzdem haben Rentenfonds seit Anfang des Jahres über 15 Milliarden Euro frisches Kapital erhalten. Es werden mitunter Negativ-Zinsen in Kauf genommen. Das ist reale Kapitalvernichtung! Aktienfonds indes werden verkauft und verzeichnen Abflüsse von über 5 Milliarden Euro.

Diese Entwicklung ist alarmierend und Grund genug für die Redaktion von DAS INVESTMENT eine Initiative zur Stärkung der Aktienfondsanlage zu starten. „Mit Aktien und Aktienfonds kann man langfristig viele politische und wirtschaftliche Klippen umschiffen. Unternehmen sichern den Wohlstand und das Wachstum von Volkswirtschaften. Wir verwenden täglich Produkte von börsennotierten Konzernen. Wir konsumieren und lassen damit die Gewinne der Aktienunternehmen steigen, und das weitgehend unabhängig von politischen Ereignissen“, sagt Malte Dreher, Chefredakteur von DAS INVESTMENT.

Der Fondsverband BVI unterstützt das Anliegen der Initiative. „Insbesondere bei der langfristigen Altersvorsorge sind sachwertorientierte Anlagen erforderlich. Auch um die Inflation auszugleichen. Deshalb ist es wichtig, mehr Menschen über die Vorzüge der Aktienfondsanlage zu informieren“, erklärt Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI.

Die Redaktion von DAS INVESTMENT und die Online-Redaktion von DAS INVESTMENT.com spricht mit ausgewiesenen Experten der Investmentbranche und belegt durch Indikatoren, dass Aktienfonds derzeit besonders attraktiv sind und langfristig eine nahezu alternativlose Anlageklasse darstellen. Start der Initiative ist Ende September. Die Redaktion von DAS INVESTMENT wird vor diesem Hintergrund eine Special-Publikation „Attraktiv und alternativlos: Plädoyer für Aktienfonds“ veröffentlichen. Erscheinungstermin: 20.12.2012.

Über den BVI Bundesverband Investment und Asset Management
Der BVI vertritt die Interessen der deutschen Investmentindustrie. Seine 80 Mitglieder verwalten derzeit rund 1,9 Billionen Euro in Publikumsfonds, Spezialfonds und Vermögensverwaltungsmandaten. Mit der Interessenvertretung der Mitglieder engagiert sich der BVI für bessere Rahmenbedingungen der Investmentanleger. Zugleich setzt sich der Verband für die Chancengleichheit aller Anleger an allen Wertpapiermärkten ein. Mit Bildungs- und Aufklärungsaktivitäten will der BVI zudem den Bürgern dazu verhelfen, sinnvolle Finanzentscheidungen zu treffen. Die Mitgliedsgesellschaften des BVI betreuen direkt oder indirekt das Vermögen von rund 50 Millionen Menschen in rund 21 Millionen Haushalten.

Über DAS INVESTMENT
DAS INVESTMENT ist Marktführer unter den B-2-B Kapitalanlagemagazinen. Das belegen bedeutende Marktstudien unter Finanzintermediären. Die Druckauflage von DAS INVESTMENT beträgt 46.000 Exemplare (IVW-geprüft). Die hohe redaktionelle Qualität von DAS INVESTMENT wird durch die größte Redaktion unter den reinen B-2-B-Medien im Finanzsektor gesichert.

DAS INVESTMENT ist Marktführer unter den B-2-B Kapitalanlagemagazinen. Das belegen bedeutende Marktstudien unter Finanzintermediären. Die Druckauflage von DAS INVESTMENT beträgt 46.000 Exemplare (IVW-geprüft). Die hohe redaktionelle Qualität von DAS INVESTMENT wird durch die größte Redaktion unter den reinen B-2-B-Medien im Finanzsektor gesichert.

Kontakt:
DAS INVESTMENT
Ilka Williams
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
+49(0)40-40-1999-63
williams@dasinvestment.com
http://www.dasinvestment.com

(Visited 32 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert