Neuigkeiten Timeline

Mode, Trends, Lifestyle
Oktober 31, 2026

Trend Denim-Set: So kombinierst du Double Denim richtig

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 31, 2026

UNO: Rabat bezeichnet das Ende der MINURSO als „bedeutenden Schritt“ und bekräftigt sein Bekenntnis zur Aufrechterhaltung des Waffenstillstands

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 31, 2026

Du willst ein großartiges Leben, aber empfindest Arbeit als Strafe?

Immobilien
Oktober 31, 2026

Gastronomieexperte Thomas Knigge schließt sich mit Caupona Consulting dem Netzwerk der Hotel Investments AG an

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 31, 2026

Zwangsversteigerung abwenden: Diese Wege gibt es

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 31, 2026

Berufung: Warum ein neuer Anwalt Chancen erkennen kann

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 31, 2026

Handgemachte Vorfreude: Adventskalender einfach selbst machen

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 31, 2026

Podcast 3292: Du willst ein großartiges Leben, aber bist nicht bereit, alles dafür zu geben? Du träumst von einem außergewöhnlichen Leben, von Freihe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

EU-Verpackungsverordnung PPWR

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 30, 2026

Du machst dich mit deinen Problemen selbst kaputt

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Michael Strauss: Welche digitalen Fähigkeiten Unternehmen brauchen

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 30, 2026

HKL zeigt Farbe

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 30, 2026

Weltspartag 2026: Mit drei Spartöpfen die eigenen Finanzen besser organisieren

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 30, 2026

Ayurveda-Kochkurse neu gedacht: Jahreszeiten-Kochkurse

Arzneimittel für Rumänien

InfectoPharm unterstützt humedica mit Medikamenten im Wert von 250.000 Euro

Arzneimittel für Rumänien

Besuch eines Teams von humedica in der Umgebung von Cluj © humedica

Heppenheim/Kaufbeuren, 16. Oktober 2025 – Der hessische Arzneimittelhersteller InfectoPharm (https://www.infectopharm.de) hat eine umfassende Medikamentenlieferung an die deutsche Hilfsorganisation humedica e. V. (https://humedica.org/de) übergeben. Die Arzneimittel im Wert von 250.000 Euro* sind für die gezielte Gesundheitsversorgung in Rumänien vorgesehen. Sie trafen am 16. Oktober 2025 in Kaufbeuren ein.

Besonders im ländlichen Raum übernimmt humedica mit lokalen Partnern Aufgaben, die staatliche Strukturen nicht leisten können, wie etwa die Pflege und Betreuung älterer Menschen. Das von InfectoPharm übergebene Präparatepaket enthält Antibiotika sowie Mittel gegen Hauterkrankungen, Parasitenbefall und Schlafstörungen. Die Medikamente werden in zwei ländlichen Regionen in Siebenbürgen verteilt.

In der östlichen Region Miercurea Ciuc fördert humedica Möglichkeiten zum betreuten Wohnen und die häusliche Krankenpflege, zudem Altenheime und Pflegeeinrichtungen in 120 Gemeinden. Das Pflegeheim für Demenzkranke in Miercurea ist positives Beispiel für erfolgreiche Entwicklungsarbeit. „Viele Pflegeeinrichtungen und Betreuungsangebote werden in Rumänien durch Hilfsorganisationen abgedeckt,“ erklärt Carina Freudig, Unternehmenskooperation humedica. „Insbesondere im ländlichen Raum ist die Gesundheitsversorgung der Menschen oft unzureichend oder aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse und der mangelhaften Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gar nicht erst erreichbar – ein Großteil der Krankenhäuser befindet sich in den Städten.“

In Cluj Napoca in der Region Transsilvanien im Nordwesten Rumäniens gehen die Arzneimittel an einen ambulanten Rettungsdienst, der täglich bis zu 50 Einsätze im Stadtgebiet und dem Umland leistet – eine entscheidende Ergänzung zu den überlasteten öffentlichen Diensten.

Arzneimittel im Wert von mehr als 7,25 Millionen Euro für Krisengebiete
Das Familienunternehmen InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH stellt mit rund 450 Mitarbeitenden in fünf europäischen Ländern zurzeit mehr als 140 Präparate her. Darunter grundlegende für die Kinderheilkunde, lebensrettende für die klinische Infektiologie sowie zahlreiche innovative Arzneimittel für die Dermatologie, Pneumologie und HNO-Heilkunde.

Die aktuelle Hilfslieferung aus Heppenheim reiht sich ein in die kontinuierliche humanitäre Hilfe des mittelständischen Unternehmens. „Immer öfter kooperieren wir mit Hilfsorganisationen oder lokalen Partnern, um mit unseren Medikamenten Menschen in medizinischen Notlagen zu helfen“, betont Philipp Zöller, geschäftsführender Gesellschafter von InfectoPharm. „Seit März 2022 hat InfectoPharm Arzneimittel im Wert von über 7,25 Millionen Euro für internationale Krisengebiete wie die Ukraine und Syrien, aber auch für Notlagen in Deutschland bereitgestellt.“

* Grosso = Herstellerabgabepreis

Über humedica
humedica e. V. mit Sitz in Kaufbeuren (Bayern) ist eine deutsche Hilfsorganisation, die seit 1979 weltweit humanitäre Arbeit mit Schwerpunkt auf Katastropheneinsätzen und medizinischer Versorgung leistet. Der Verein unterhält Projekte in zahlreichen Staaten und war seit der Gründung in über 90 Ländern aktiv.

humedica versteht sich dabei als Vermittler zwischen den Betroffenen und hilfsbereiten Menschen und Institutionen, macht auf konkrete Notlagen aufmerksam, mobilisiert Ressourcen und leistet effektive sowie effiziente Hilfe.
www.humedica.org/de

Über InfectoPharm
Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und
Weiterentwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten spezialisiert. Seit 1988 profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell über 140 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, HNO-Heilkunde, Infektiologie und Dermatologie. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung.

Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich, Italien, Frankreich und Großbritannien sowie die deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH, Sonormed GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 450 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, bei einem durchschnittlichen Wachstum über 10 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm
Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die „Goldene Tablette“ oder als
„Krisensicherster Arbeitgeber“ und „Krisensicherstes Unternehmen“ von Creditreform.

Firmenkontakt
InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Maike Petersen
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
06252 95-7000

Startseite

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0

PR-Agentur – rfw. kommunikation

(Visited 33 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert