Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 16, 2026

Cornerstone erweitert sein Lernangebot für KI-Kompetenz mit Trainingsinhalten von Google Cloud

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 16, 2026

Aufsichtsrat verlängert Vorstandsvertrag mit Jan Taube

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 16, 2026

Die Singlesuche für Menschen auf Partnersuche wird bequem gemacht

Tourismus, Reisen
Oktober 16, 2026

Ensana Fürstenhof in Bad Griesbach feiert offizielle Eröffnung

IT, NewMedia, Software
Oktober 16, 2026

Präziser kalkulieren: costing24 wertet Zeichnungen mit KI aus

Immobilien
Oktober 16, 2026

Drei Viertel der Dächer im Kreis Paderborn noch ohne Solaranlage

Handel, Dienstleistungen
Oktober 16, 2026

vesecon als Top Company 2026 mehrfach prämiert

Tourismus, Reisen
Oktober 16, 2026

Freizeitangebote sollen ein Schutzraum für alle sein

Garten, Bauen, Wohnen
Oktober 16, 2026

Weihnachtliche Tischdekoration leicht gemacht: KEVKUS präsentiert Wachstuch-Tischdecken für die Festtage

Umwelt, Energie
Oktober 16, 2026

GASAG Solution Plus bringt die Wärmewende aufs Dach

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 16, 2026

25 Jahre Spandau Arcaden

Auto, Verkehr
Oktober 16, 2026

Punktehandel: Neue Regeln gegen falsche Fahrer

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 16, 2026

Kyocera präsentiert den leistungsstarken Tintenstrahldruckkopf KJ4A-EX600RC-HX für Innovationen im Etiketten-, Folien und Verpackungsbereich

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 16, 2026

Rückblick auf den Controlware Security Day 2026: Digitale Souveränität und KI stellen Security-Strategien auf den Prüfstand

ARAG Recht schnell…

Aktuelle Themen und Gerichtsurteile auf einen Blick

+++ Keine Zeiterfassung per Fingerprint +++
Eine Zeiterfassung der Arbeitszeiten per Fingerabdruck ist nicht zulässig. ARAG Experten verweisen auf eine enstprechende Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg. Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sei es nur ausnahmsweise zulässig, biometrische Daten einer Person (wie z. B. die Iris, den Fingerabdruck, die DNA) zu verarbeiten. So ein Ausnahmefall liege hier nicht vor. Fingerprints seien nicht erforderlich, um die Arbeitszeiten zu kontrollieren (10 Sa 2130/19).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des LAG Berlin-Brandenburg.

+++ Veggieburger bleibt Veggieburger +++
Auch wenn ein Veggieburger nicht aus Fleisch besteht, darf er weiterhin die Bezeichnung „Burger“ tragen. Das Europäische Parlament lehnte einen Antrag ab, der Begriffe wie z. B. „Wurst“ und „Burger“ nur für den zum Verzehr geeigneten Teilen der Tiere vorbehalten sein. Bei Milchalternativen oder Milchfolgeprodukten, wie Käse, gelten künftig hingegen schon strengere Regeln. Der Begriff „Milch“ war schon länger für Produkte vorbehalten, die aus der „Eutersekretion von Tieren“ stammen. Nun sollen auch Beschreibungen wie etwa „Nachahmung“ nicht mehr zulässig sein.

+++ Durchgerosteter Auspuff ist kein Mangel +++
Ein durchgerosteter Auspuff ist bei einem älteren Gebrauchtwagen kein Grund, vom Kauf zurückzutreten. In einem solchen Fall handele es sich vielmehr um gewöhnlichen Verschleiß, der keine Gewährleistungsansprüche auslöse. Dies entschied nach Auskunft der ARAG Experten der Bundesgerichtshof in einem entsprechendem Urteil. Das gelte auch dann, wenn sich daraus durch weitere Abnutzung in absehbarer Zeit ein Erneuerungsbedarf ergeben.
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des BGH.

Die ARAG ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und versteht sich als vielseitiger Qualitätsversicherer. Neben ihrem Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschäft bietet sie ihren Kunden in Deutschland auch eigene einzigartige, bedarfsorientierte Produkte und Services in den Bereichen Komposit und Gesundheit. Aktiv in insgesamt 19 Ländern – inklusive den USA, Kanada und Australien – nimmt die ARAG zudem über ihre internationalen Niederlassungen, Gesellschaften und Beteiligungen in vielen internationalen Märkten mit ihren Rechtsschutzversicherungen und Rechtsdienstleistungen eine führende Position ein. Mit mehr als 4.300 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern ein Umsatz- und Beitragsvolumen von rund 1,8 Milliarden EUR.

ARAG SE ARAG Platz 1 40472 Düsseldorf Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dr. h. c. Paul-Otto Faßbender
Vorstand Dr. Renko Dirksen (Sprecher) Dr. Matthias Maslaton Wolfgang Mathmann Hanno Petersen Dr. Joerg Schwarze Dr. Werenfried Wendler
Sitz und Registergericht Düsseldorf HRB 66846 USt-ID-Nr.: DE 119 355 995

Firmenkontakt
ARAG SE
Brigitta Mehring
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
0211 963 25 60
brigitta.mehring@arag.de
http://www.arag.de

Pressekontakt
Klaarkiming Kommunikation
Claudia Wenski
Steinberg 4
24229 Dänischenhagen
043 49 – 22 80 26
cw@klaarkiming-kommunikation.de
http://www.arag.de

(Visited 54 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert