Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Ricoh bringt neue Produktionsscanner auf den Markt, um komplexe und volumenstarke Dokumentenerfassungsaufgaben zu bewältigen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dubai-Immobilienfinanzierung:

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Checkmarx ernennt Kobi Sivilya zum CISO

Bildung, Karriere, Schulungen
November 5, 2026

Dein Leben ist kein Probelauf: Ernst Crameri über Dankbarkeit, Lebensfreude und die Kraft des Augenblicks

Medien, Kommunikation
November 5, 2026

palmerhargreaves ist jetzt „LinkedInAds certified agency“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dr. Johanna Dahm: Warum Aufhören eine der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens ist

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Controlware auf der it-sa 2026: KI, NIS2 und OT-Security im Fokus

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Lünendonk-Studie: Reply zählt zu den führenden Anbietern für Digital Experience Services

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

E-Mail bleibt die Achillesferse moderner Cloud-Strategien

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 5, 2026

Elvio Robotics belegt zweiten Platz beim Startup Slam auf dem Europäischen Gesundheitskongress München

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

estos erweitert ProCall Web um zentrale Kontaktverwaltung

Politik, Recht, Gesellschaft
November 5, 2026

Ende des Mandats der MINURSO: König Mohammed VI. legt die Prioritäten für die nächste Phase fest

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

PTA-DD: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

ENGAGE 2026: Smartsheet präsentiert vsActual

Aneurysmen an der Aorta behandeln

Diagnose Bauchaortenaneurysma: Behandlungsstrategie der Gefäßchirurgie im Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Aneurysmen an der Aorta behandeln

Ein Aneurysma sollte schnellstmöglich behandelt werden. (Bildquelle: Axel Kock – Fotolia)

SIEGEN. Ein Aneurysma an der Aorta kann eine tickende Zeitbombe sein. Wussten Sie, dass Albert Einstein, Thomas Mann und Charles de Gaulle an einem Aneurysma an der Bauchschlagader gestorben sind? Es kann in allen Bereichen der Aorta auftreten, am häufigsten jedoch ist das Bauchaortenaneurysma (BAA). Die Aussackung der Hauptschlagader ist vor allem deshalb so gefährlich, weil es bei einem Riss zu starken inneren Blutungen kommen kann. Im Klinikum Jung-Stilling der Diakonie Siegen werden sowohl die offene Operation, als auch das endovaskuläre Verfahren zur Behandlung der Erkrankung der Aorta mit einer Stent-Prothese angewandt.

Wie entsteht ein Aneurysma?

Als Hauptfaktor für die Entstehung eines Aneurysmas an der Aorta im Bauchraum nennt Chefarzt Dr. med. Ahmed Koshty die sogenannte Arteriosklerose. Fünf von hundert Männern über 65 Jahren und mit Bluthochdruck sind nach Angabe der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin von einer Erweiterung der Aorta betroffen und müssen sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen. Besonders auffällig dabei: Raucher sind überdurchschnittlich gefährdet, ein Aneurysma auszubilden. Hinzu kommt eine erbliche Vorbelastung.

Was sind typische Symptome für ein Aneurysma an der Brust- und Bauchaorta?

Ein Aortenaneurysma ist häufig symptomlos – und das macht es zugleich so besonders gefährlich. Bei großem Aneurysma oder kurz vor Einriss der Aussackung können starke Schmerzen im Rücken, Brust, Bauch und Flanken auftreten. Diese Schmerzen stellen in der Regel eine Notfallsituation dar. Lebensbedrohlich wird es für den Patienten dann, wenn das Aneurysma platzt. In diesem Fall ist eine Notfalloperation indiziert. Bei Patienten ohne Symptome dient die Screening-Untersuchung der systematischen Diagnostik. Zeigt sich bei dieser Untersuchung ein Aneurysma, ist bei kleineren Aussackungen eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung wichtig. Ab einer Größe der Aussackung von fünf Zentimetern ist eine geplante operative Versorgung empfohlen.

Bei Dr. med. Ahmed H. Koshty, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, liegt der Schwerpunkt auf der Therapie aller Erkrankungen der Aorta. Die Klinik ist in einem Wachstumsprozess und arbeitet eng mit Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten zusammen.

Kontakt
Diakonie in Südwestfalen gGmbH
Dr. med. Ahmed Koshty
Wichernstraße 40
57074 Siegen
0271 333 – 4733
0271 333 – 4507
mail@webseite.de
http://www.gefaesschirurgie-siegen.de/

(Visited 54 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert