Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 17, 2024

Kontrolliert lüften: Ruhe vor Pollen, Lärm und Staub

Tourismus, Reisen
Mai 17, 2024

Tagen, Schlafen und Genießen im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern

Internet, Ecommerce
Mai 17, 2024

metaprice erklärt die Amazon ASIN

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 17, 2024

„Dies wird das Jahr, in dem Heritage Mining die nächste Stufe erreicht!“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 17, 2024

Jens Taubel aus Königswinter will unter die Top20

Medizin, Gesundheit, Wellness
Mai 17, 2024

Die Vorteile eines 300 Hour Yoga Teacher Training Kurses

Bildung, Karriere, Schulungen
Mai 17, 2024

Führungskraft 4.0: Kritikfähigkeit meistern und glänzen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 17, 2024

Embro weiht neue Produktionsstätte in Falkenstein ein

Garten, Bauen, Wohnen
Mai 17, 2024

infactory Smartes WLAN-Poolthermometer PT-410.app

Immobilien
Mai 17, 2024

„Das Aufgabenspektrum wächst, die Vergütung hinkt hinterher“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 17, 2024

Unmittelbar vor Einstieg Institutioneller Investoren – Massives Kaufsignal. Lithium-Produktion startet. Neuer 228% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB) und 43.233% mit Patriot Battery Metals ($PMET)

IT, NewMedia, Software
Mai 17, 2024

BIM: Durchgängig in 3D-Stereo planen und betrachten

Computer, Information, Telekommunikation
Mai 17, 2024

Controlware erreicht zum fünften Mal in Folge die Top 5 im Ranking der „Besten MSPs 2024“ von ChannelPartner und COMPUTERWOCHE

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 17, 2024

Neue DSMZ-Studie liefert erste Antworten für UN-Beschlüsse zur Artenvielfalt

Andere Kulturen besser verstehen für internationale Geschäfte

Elke Müller referierte den Workshop „Pretzels & Cultures“ aufbauend auf der Kernfrage: Was ist typisch deutsch?

Andere Kulturen besser verstehen für internationale Geschäfte

Viele neue Erkenntnisse zum Umgang mit anderen Kulturen lieferte Elke Müller von compass internation

Immer mehr Unternehmen sind geschäftlich in anderen Ländern aktiv. Nicht selten treffen dann unterschiedliche Kulturen aufeinander, deren typische Verhaltensweisen beim anderen zu Fehlinterpretationen führen können. „Das in einem Land typische Verhalten kann dann schnell beim ausländischen Geschäftspartner für Irritationen sorgen“, weiß Elke Müller, Geschäftsführerin von compass international mit Sitz in Stuttgart. Als Referentin des Workshops „Pretzels & Cultures“ legte sie den Fokus auf die Unterschiede in den Kulturstandards und deren Wirkung auf den potenziellen Geschäftspartner aus dem anderen Land.

„Wer viel mit internationalen Kunden zu tun hat, sollte mögliche vorhandene Vorurteile und Stereotypen beiseitelassen und eine neutrale Position einnehmen“, erklärt Müller und warnt vor einer vorschnellen Beurteilung einer Situation. Meist werde dadurch die Kultur nicht berücksichtigt.

Die Teilnehmerinnen des Workshops waren allesamt Deutsche mit regelmäßigem Kontakt zu anderen Kulturen. Es wurde viel diskutiert, wie beispielsweise typisch deutsche Verhaltensweisen wie Pünktlichkeit, sehr direkte Kommunikation und Sachorientierung auf internationale Kunden wirken. Diese typisch deutschen Tugenden könnten schnell als Unhöflichkeit und Desinteresse der anderen Person gegenüber interpretiert.

„Als Ergebnis unseres Workshops zeigte sich, dass man sich grundsätzlich immer erst einmal mit der eigenen kulturellen Prägung auseinandersetzen und die eigenen Grenzen kennen sollte, bevor man sich der fremden Kultur nähert. Sollte man feststellen, dass die Herangehensweisen sehr unterschiedlich sind, sollte man das Gespräch mit dem anderen suchen“, hebt Müller das Fazit dieses Tages hervor.

Viele überraschende neue Einsichten und Erkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit anderen Kulturen gab es am Ende des Workshops „Pretzels & Cultures“. Unter anderem diese: Interkulturelle Kompetenz beginnt bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich.

Nähere Informationen und Kontakt zu compass international: www.compass-international.de

Der Kompass ist nicht nur ihr Logo, er ist die Versinnbildlichung von dem, was compass international für ihre Kunden sind: Sie lotsen Unternehmen und Auftraggeber durch den nicht immer einfachen Prozess der Internationalität hin zur Diversity. Sie zeigen Wege auf und bringen ans Ziel. Mit zwanzig Jahren Erfahrung, Wissen und Praxis sind sie die kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner in Sachen Relocation, Integration, Diversity und interkulturelle Kompetenz. Ergänzt wird das Team im Bereich Relocation durch einen Pool freier Mitarbeiter und im Bereich Training durch einen Trainerpool mit 60 Trainern.

Kontakt
Compass International
Elke Müller
Epplestraße 5 A
70597 Stuttgart
+49 (0)711 28 47 09 – 0
info@compass-international.de
https://www.compass-international.de

(Visited 8 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert