Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 16, 2026

Spreadly: 5x OMR Leader für digitale Visitenkarten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Neue Horizonte statt Routine –

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Cvent stellt neue Markenidentität vor und investiert mehr als eine Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Eventtechnologie

Allgemein
Juli 16, 2026

Zielgruppe verstehen: Warum viele Unternehmen an ihren Kunden vorbei kommunizieren – und wie es besser geht

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 16, 2026

Nabab S.A. setzt Fokus auf strukturierte Vermögensplanung nach Unternehmensverkauf

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Westcon-Comstor und Palo Alto Networks stellen mit SASEvolution die Weichen für hochskalierbare SASE-Umgebungen

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 16, 2026

Schwierig sind immer die anderen

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Feedbackgespräche mit Azubis: So gelingt wertschätzende Kommunikation

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Erstes deutschsprachiges Fachevent für moderne Authentifizierung startet im September in Hamburg

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 16, 2026

Urlaub mit Pflegebedürftigen: So klappt’s mit Entlastung und Sicherheit

Immobilien
Juli 16, 2026

Schneller Verkauf Ihrer Immobilie auf Rügen

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 16, 2026

Die Schattenökonomie der Missgunst: Warum Neid der blinde Fleck der Führung ist und wie man ihn entschärft

IT, NewMedia, Software
Juli 16, 2026

Checkmarx stellt Self-Healing Application Security vor

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juli 16, 2026

Erlebnisgutscheine: Beliebt, aber mit rechtlichen Fallstricken

AMI hebt mit Transportlift die IBC-Blasen im Hause WERIT auf eine neue Ebene

Sicherer und effizienter Transport von IBC-Innenbehältern

AMI hebt mit Transportlift die IBC-Blasen im Hause WERIT auf eine neue Ebene

AMI-Liftsystem im Hause WERIT

Luckenbach, 2. Dezember 2016 – Die WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH ( www.werit.eu) hat sich für ein Liftsystem der AMI Förder- und Lagertechnik GmbH ( www.ami-foerdertechnik.de) entschieden. Das System kommt zum Auslagern von 1000 Liter umfassenden IBC-Kunststoffinnenbehältern zum Einsatz. Die Lösung aus dem Hause AMI löst ein in die Jahre gekommenes und störanfälliges System ab. Die Verfügbarkeit konnte somit deutlich erhöht werden.

WERIT ist auf die Entwicklung innovativer Lösungen für Industrieverpackungen sowie Haustechnik und Spezialprodukte spezialisiert. Dabei entwickelt und vertreibt das Unternehmen unter anderem Intermediate Bulk Container (IBC).

Die 1000 Liter umfassenden Innenbehälter für IBC laufen täglich vom Lager zur Weiterverarbeitung. Seit 1997 haben mehrere 100.000 Produkte dieser Art den Puffer in Richtung Montage verlassen. Ein Teil des in der Vergangenheit eingesetzten Transportsystems wies jedoch jüngst einen hohen Verschleiß und damit einher gehend eine starke Störanfälligkeit auf. Aus diesem Grund suchten die Verantwortlichen eine effiziente Lösung. Nach der Evaluierungsphase folgte ein Anbieterwechsel zugunsten der AMI Förder- und Lagertechnik GmbH. Das Liftsystem aus dem Hause AMI umfasst einen Senkrechtförderer, einen Schwerlastrollenförderer und einen Riemenhubumsetzer – jeweils mit elektrischem Antrieb.

Der Senkrechtrollenförderer transportiert die IBC-Blasen senkrecht über eine Strecke von 9 Metern. Dabei können sechs verschiedene Positionen angefahren werden: Pufferstrecken und jeweils einmal Aufgabe und Abgabe. Der Schwerlastrollenförderer ist am Senkrechtförderer befestigt und fährt analog dazu mit. Er fördert die IBC-Innenbehälter von der Aufgabe auf den Senkrechtförderer und vom Senkrechtförderer auf die Abgabestrecke. In den Schwerlastrollenförderer ist ein Riemenhubumsetzer integriert. Dieser fährt pneumatisch aus und ein und dient der Be- und Entladung des Pufferspeichers. Der Riemenhubumsetzer ermöglicht den Transport der IBC-Blasen im rechten Winkel zur Förderrichtung des Schwerkraftrollenförderers.

„Wir haben das Liftsystem nahtlos und passgenau in die bestehende Anlage integriert. Dies war eine große Herausforderung, da wir baulich durch die an unsere Lösung angrenzenden Parameter limitiert waren“, erklärt Marc Voigt, Projektleiter bei AMI. Bernd Winters, Betriebsleiter bei WERIT ergänzt: „AMI hat die Anlage innerhalb einer Woche eingeführt und lauffähig gemacht. Das Unternehmen hat sich dabei als sehr flexibler und zuverlässiger Anbieter erwiesen – das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Wir planen auf Grund dessen weitere Projekte mit AMI, wie beispielsweise ein Zuführsystem für Shredder.“

Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH mit Sitz in Luckenbach wurde 1987 gegründet und verfügt über rund 100 Mitarbeiter. AMI hat sich auf Förderanlagen für den Materialfluss spezialisiert – vom Wareneingang über die Fertigung, Kommissionierung und Endkontrolle bis hin zum Versand. Dies umfasst sowohl Komponenten für die Automatisierung als auch Lösungen für die Leicht- und Schwerlastfördertechnik für Lasten zwischen 1 Gramm und 10 Tonnen. AMI bietet dabei die Planung, Konstruktion, Fertigung sowie Montage der Maschinen und Anlagen aus einer Hand. Neben der Realisierung von schlüsselfertigen Förderanlagen übernimmt das Unternehmen auch die Erweiterung bestehender Anlagen – ganz gleich, von welchem Hersteller und ob es sich um manuelle, teil- oder vollautomatisierte Lösungen handelt. Auch die Implementierung eines Materialflussrechners, eines Lagerverwaltungsrechners, eines Datennetzwerks oder eines Warenwirtschaftssystems gehört zum Leistungsspektrum. Der Kundenstamm besteht aus renommierten Unternehmen sämtlicher Branchen wie DHL, Birkenstock, Continental, PHOENIX Pharmahandel, Sanicare, REWE, Fujitsu Technology Solutions, Porsche Logistik, Daimler, Orsay und dm. www.ami-foerdertechnik.de

Firmenkontakt
AMI Förder- und Lagertechnik GmbH
Bärbel Kempf
Leystraße 27
57629 Luckenbach
+49 (0)2662-9565-0
baerbel.kempf@ami-foerdertechnik.de
http://www.ami-foerdertechnik.de

Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49 (0)211-9717977-0
pr@punctum-pr.de
http://www.punctum-pr.de

(Visited 21 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert