Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG: Hotelinvestoren & diskrete Off-Market-Hotelimmobilien-Transaktionen in Deutschland, Österreich, Schweiz

Umwelt, Energie
Juli 22, 2026

Bedeutung der TA Luft für Industrieanlagen

Auto, Verkehr
Juli 22, 2026

Studie: E-Bikes schaffen real oft nur die Hälfte der beworbenen Reichweite – auch teure Premium-Marken

Immobilien
Juli 22, 2026

Hotel Investments AG sucht Hotelimmobilien: Ankauf, Verkauf & Hotelverpachtung in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Immobilien
Juli 22, 2026

Hansch Immobilien: Digitaler Neustart

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

„Jedermann“ 2026 in Weimar: VIP Meet & Greet im Amalienhof

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

AMI Förder- und Lagertechnik: Mit ca. 87 Prozent Fertigungstiefe am Werk

Zunehmend komplexe Intralogistik-Anforderungen verschiedener Branchen: Flexible Modular-Lösungen sind der Schlüssel

Luckenbach, 26. Mai 2015 – In der Fertigungsindustrie gilt es, die steigende Produktvielfalt bei verkürzten Entwicklungs- und Innovationszyklen zu beherrschen. Auch Trends wie der zunehmende Online-Handel erfordern angepasste Prozesse. Diese wachsenden komplexen Aufgabenstellungen sind ausschließlich mit flexiblen Lösungen der Intralogistik zu bewältigen. Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH (www.ami-foerdertechnik.de) verzeichnet daher eine erhöhte Nachfrage nach individuellen Lösungen – made in Germany. Die Fertigungstiefe im Hause AMI liegt bei 87 Prozent.

AMI unterstützt diese Aufgabenstellungen der an immer kürzere Entwicklungszyklen gebundenen Industriezweige durch standardisierte und individuelle Systemlösungen – und dies bei sehr hoher Fertigungstiefe. Das modulare Komponentenprogramm im Bereich der Förder-, Lager- und Automatisierungstechnik erfüllt dabei spezifische Anforderungen, aber gleichzeitig höchste Qualitätsrichtlinien, die beispielsweise in der Pharmaindustrie besonders zum Tragen kommen.

Gleichzeitig gilt es, anspruchsvolle intralogistische Prozesse effizient zu lösen und dabei termintreu und qualitativ hochwertig zu produzieren. Die Compliance, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Anlagen sind hierbei primäre Kriterien. Auch der zunehmende Online-Handel stellt veränderte Anforderungen an die Intralogistik bzw. Verpackungs- und Versandprozesse. Immer höhere Stückzahlen müssen in kürzester Zeit bewältigt und verschickt sowie die Retouren abgewickelt werden.

Von der Standard-Komponente zum Maßanzug
AMI bietet daher sowohl ein Standard-Komponentenprogramm als auch Individuallösungen. „In unseren Projekten sind 30 bis 40 Prozent Sonderlösungen gefragt“, erklärt Stefan Brenner, Geschäftsführer bei AMI. Er fährt fort: „Dabei ist den Kunden unsere hohe Fertigungstiefe und das Vertrauen wichtig, dass sie einen Experten in ihrer Nähe haben und die Lösungen aus Deutschland stammen.“

Somit erhält jeder Kunde einen „Maßanzug“. Dazu greift AMI auf einen großen Standardbaukasten an Produkten zurück, kann diese aber individuell den Kundenbedürfnissen anpassen. Gepaart mit der hohen Fertigungstiefe von ca. 87 Prozent reagiert AMI nicht nur auf individuelle Bedürfnisse, sondern ist auch in der Lage, äußerst kurzfristige Lieferzeiten für Komponenten und Komplettanlagen zu realisieren.

„Darüber hinaus lässt sich flexibel auf Änderungswünsche reagieren, die oftmals auch während eines laufenden Projektes vom Kunden gewünscht und gefordert werden“, erklärt Stefan Brenner und ergänzt: „Weiterhin sind Neuentwicklungen einfacher und schneller möglich. Es wird von unseren Kunden gerne die Möglichkeit in Anspruch genommen, im Werk vor Ort einen Prototypen aufzubauen und zu testen. Aus diesen gemeinsamen Entwicklungen reifen die wirtschaftlichsten und besten Ideen neuer Produkte heran. Zudem werden auch Marktbegleiter und Einzelaggregatanbieter regelmäßig von uns beliefert. Diese bestellen also nicht bei irgendeinem Fertigungsbetrieb, sondern direkt bei einem Spezialisten, der die Anforderungen versteht und entsprechend erfüllt.“

Die AMI Förder- und Lagertechnik GmbH mit Sitz in Luckenbach wurde 1987 gegründet und verfügt über rund 100 Mitarbeiter. AMI hat sich auf Förderanlagen für den Materialfluss spezialisiert – vom Wareneingang über die Fertigung, Kommissionierung und Endkontrolle bis hin zum Versand. Dies umfasst sowohl Komponenten für die Automatisierung als auch Lösungen für die Leicht- und Schwerlastfördertechnik für Lasten zwischen 1 Gramm und 10 Tonnen. AMI bietet dabei die Planung, Konstruktion, Fertigung sowie Montage der Maschinen und Anlagen aus einer Hand. Neben der Realisierung von schlüsselfertigen Förderanlagen übernimmt das Unternehmen auch die Erweiterung bestehender Anlagen – ganz gleich, von welchem Hersteller und ob es sich um manuelle, teil- oder vollautomatisierte Lösungen handelt. Auch die Implementierung eines Materialflussrechners, eines Lagerverwaltungsrechners, eines Datennetzwerks oder eines Warenwirtschaftssystems gehört zum Leistungsspektrum. Der Kundenstamm besteht aus renommierten Unternehmen sämtlicher Branchen wie DHL, Birkenstock, Continental, PHOENIX Pharmahandel, Sanicare, REWE, Fujitsu Technology Solutions, Porsche Logistik, Daimler, Orsay und dm. www.ami-foerdertechnik.de

Firmenkontakt
AMI Förder- und Lagertechnik GmbH
Bärbel Kempf
Leystraße 27
57629 Luckenbach
+49 (0)2662-9565-0
baerbel.kempf@ami-foerdertechnik.de
http://www.ami-foerdertechnik.de

Pressekontakt
punctum pr-agentur GmbH
Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49 (0)211-9717977-0
up@punctum-pr.de

Nehmen Sie uns beim Wort: punctum.

(Visited 26 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert