Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Alltagsprobleme mit Technik elegant lösen

„Smart Home“-Leuchtturmprojekt bringt ermutigende Ergebnisse

Alltagsprobleme mit Technik elegant lösen

Über ein Tablet kann man mit Menschen vor der Haustür sprechen oder das Licht bedienen. (Bildquelle: Evangelische Heimstiftung GmbH)

Personen mit Einschränkungen – ob altersbedingt oder nicht – wollen gern ein eigenständiges Leben in den eigenen vier Wänden führen. Oder sich in ihrer Pflegeeinrichtung sicherer bewegen. Technische Assistenzsysteme können sie dabei unterstützen. Im Projekt Hammer 4.0 haben Partner aus Handwerk, Industrie, Forschung und Pflege gemeinsam zwei Jahre lang die Möglichkeiten dafür ausgelotet. Die Ergebnisse sind ermutigend.

Die Fragen sind oft ganz einfach: Ich höre nicht, wenn es an der Haustüre klingelt – haben Sie dafür eine Lösung? Oder: Wie kann ich den Rauchmelder in der Küche stumm schalten, wenn er wieder anschlägt, weil es beim Kochen dampft?

Volker Kiesel, Elektrotechniker aus Rottenburg, gehört zu den Handwerkern, die in das Projekt Hammer 4.0 eingebunden waren. Nach seinen Worten sind die Lösungen meist genauso einfach: eine Fernbedienung für den Rauchmelder oder eine sogenannte Blitzklingel, die nicht nur Geräusche von sich gibt, sondern auch ein helles Blitzlicht auslöst. Oder ein Bewegungssensor, der die Nachtbeleuchtung automatisch einschaltet, wenn jemand aufsteht, um auf die Toilette zu gehen.

Das Projekt Hammer 4.0 wurde ins Leben gerufen, um das Thema voranzubringen und zugleich Wege zu neuen Geschäftsfeldern für Handwerk und Dienstleister aufzuzeigen. Initiiert haben es die Evangelische Heimstiftung mit Sitz in Stuttgart und die Universität Tübingen, die Handwerkskammer Reutlingen und die Industrie- und Handelskammer Reutlingen. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Mit im Boot: Der Kreisseniorenrat Tübingen sowie die Stuttgarter Tellur Gesellschaft für Telekommunikation und das Zentrum für Telemedizin ZTM in Bad Kissingen. Die Projektleitung lag bei der Evangelischen Heimstiftung.

Enormes Potenzial
„Smart Home“ biete ein enormes Potenzial gerade für die Pflege, erklärt Josef Huber, Referent Assistenzsysteme und Digitalisierung bei der Evangelischen Heimstiftung. „Mit durchdachten technischen Lösungen können wir Menschen mit Einschränkungen das Leben tatsächlich leichter machen und ihnen mehr Sicherheit verschaffen. Und natürlich können wir damit auch die Qualität unserer Einrichtungen verbessern und unsere Pflegekräfte entlasten.“

Ein wesentlicher Baustein von Hammer 4.0 war die Einrichtung von Musterwohnungen und Referenzinstallationen. So lassen sich heute viele technische Lösungen und Assistenzsysteme in der ALADIEN-Musterwohnung der Evangelischen Heimstiftung in Stuttgart auf Praxistauglichkeit testen. Unter anderem ist dort die bereits erwähnte Fernbedienung für Rauchmelder zu sehen, eine Blitzklingel ist ebenso installiert wie der Bewegungssensor am Bett, über den sich das Nachtlicht bei Bedarf automatisch einschaltet. Aber auch eine Herdabschaltung, die etwa demenzerkrankten Personen ein Plus an Sicherheit in der Küche gibt, und vieles mehr ist hier verbaut.

Wissen öffentlich zugänglich
Die Evangelische Heimstiftung hat eine Wissensdatenbank zum Projekt Hammer 4.0 (www.wiqqi.de) aufgebaut, deren Inhalte jedem Interessierten zur Verfügung stehen. Die Datenbank wird ständig um neue Produkte und Erkenntnisse erweitert.

Die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, die Handwerkskammer Reutlingen und die zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern haben sich bereits um ein Folgeprojekt beworben. Dabei geht es darum, ein Kompetenzzentrum Smart Home & Living in Baden-Württemberg aufzubauen und zu betreiben.

Mehr Informationen: http://hammer4punkt0.de

IHK Reutlingen und Handwerkskammer Reutlingen.

Kontakt
IHK Reutlingen
Vincent Schoch
Ernst-Simon-Straße 10
72072 Tübingen
07121 201 167
schoch@reutlingen.ihk.de
http://www.reutlingen.ihk.de

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert