Neuigkeiten Timeline

Umwelt, Energie
November 4, 2026

Elbwald-Rodung: Warum schaut der Hamburger Senat zu, wie die grüne Lunge im Hafen stirbt?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 4, 2026

Minijob-Grenze 2027: 633 Euro – was Arbeitgeber jetzt ändern müssen

Handel, Dienstleistungen
November 4, 2026

Aufträge ohne Provision: Was Handwerkerportale 2027 wirklich kosten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 4, 2026

E-Rechnung 2027: Wer jetzt umstellen muss und wer noch Zeit hat

IT, NewMedia, Software
November 4, 2026

IDC Worldwide Device Vulnerability and Exposure Management Market Shares: Tenable belegt zum achten Mal in Folge Platz 1

IT, NewMedia, Software
November 4, 2026

OpenCloud wird Teil der European Open Science Cloud

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 4, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Brasiliens Silica Valley im Wandel – ein neuer Aufbruch in Santa Maria Eterna

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 4, 2026

Digitaler Euro vor dem Durchbruch: Europas Einzelhandel steht vor einem historischen Umbruch – Bitlance Group könnte zu den großen Profiteuren zählen

Auto, Verkehr
November 4, 2026

E-Dienstwagen: MOBIKO automatisiert die Heimladeabrechnung

Garten, Bauen, Wohnen
November 4, 2026

Küchentrends 2027: Die neue Küche wird ruhiger – und gleichzeitig mutiger

IT, NewMedia, Software
November 4, 2026

Hyland for Microsoft Teams bringt zentral verwaltete Unternehmensinhalte direkt in Microsoft Teams

IT, NewMedia, Software
November 4, 2026

Initiative Cloud Services Made in Germany: Neue Ausgabe der Schriftenreihe – Stand Oktober 2026 – verfügbar

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 4, 2026

Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex 2026 Branchenfokus Konsumgüter: Konsumgüterindustrie führt Wettbewerbsindex an

IT, NewMedia, Software
November 4, 2026

KI im Recruiting: STAFF UNITE verbindet ATS, CRM und intelligentes Kandidatenmatching in einer Lösung

Alles UDP, oder was?

Ist die Kuh gesund, freut sich der Bauer!

Alles UDP, oder was?

Gesunde Kühe auf der Weide

Eine gesunde Kuh ist das Ziel jedes Bauern. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig die Milchkuh richtig zu füttern. Mit heißluftgetrocknetem Gras und Luzerne gelingt dies ausgezeichnet.

Die Kuh als Wiederkäuer hat die besondere Fähigkeit mit Hilfe von Bakterien, die im Pansen (einer der vier Mägen der Kuh) leben, Nährstoffe aus dem Futter zu nutzen. Aber genau hier liegt auch die Schwierigkeit. Der Landwirt muss also nicht nur die Kuh richtig füttern, sondern auch auf die Bedürfnisse der guten Pansen-Bakterien Rücksicht nehmen.

Auf die Pansenbakterien kommt es an!
Die Pansenbakterien benötigen für ihre Tätigkeit Energie in Form von Eiweiß, Stärke und Fett. Die Bakterien sterben allerdings nach einer kurzen Lebensdauer ab. Die abgestorbenen Bakterien bilden das für die Kuh äußerst hochwertige Bakterien-Eiweiß. Dieses Eiweiß ist für die Kuh lebensnotwendig. Es wird im Dünndarm nahezu vollständig aufgenommen.

Jedoch reicht das Bakterieneiweiß nicht vollständig aus, um eine Kuh bedarfsgerecht zu ernähren. Hierzu muss noch eine weitere Menge an Eiweiß an den Dünndarm gelangen. Dieses Eiweiß ist mehr oder weniger in jedem Futter vorhanden. Es kann nicht von den Pansenbakterien verdaut werden und geht unverdaut durch den Pansen hindurch. Im Fachkreisen wird dieser Anteil als pansenstabiles Eiweiß (UDP = undigestible Protein) bezeichnet.

Eine richtige Ernährung seitens des Eiweiß ist gewährleistet, wenn ca. 30% als solch ein pansenstabiles Eiweiß im Futter vorhanden sind. Nur haben viele gängige Futtermittel niedrigere Anteile.

Heißlufttrocknung liefert mehr pansenstabiles Eiweiß
Hier kommt nun die Heißlufttrocknung von Gras und Luzerne ins Spiel. Durch die schnelle Trocknung wird das Eiweiß im Futter umgebaut, so dass diese nicht mehr so einfach von den Pansenbakterien verdaut werden können. Durch die Trocknung steigt der Anteil des pansenstabilen Eiweiß von 15% auf 40-45%. Wenn nun Cobs oder Heißluftballen in der Fütterung eingesetzt werden, kann die Kuh richtig gefüttert werden. Das garantiert Gesundheit und Tierwohl.

Durch den Einsatz von heißluftgetrockneten Gras- und Luzerneprodukten ist eine gesunde Fütterung der Milchkuh (z.B. mit Cobs oder Ballen) möglich. Denn wenn es der Kuh gut geht, freut sich der Bauer. Und mit UDP gelingt das auch!

Die Trocknungen Ellingen, Gunzenhausen, Hilpoltstein, Neuhof an der Zenn und Windsbach haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen und bilden die Trocknungen Mittelfranken. Über 3600 Landwirte sind in den mittelfränkischen Trocknungen organisiert. Über 25000 Tonnen hochwertige, GVO-freie Futtermittel werden hier jährlich produziert.

Kontakt
WB Qualitätsfutterwerk GmbH
Simon Burkhard
Am Fohlenhof 21
91575 Windsbach
09871 / 261
info@trocknung-windsbach.de
http://www.trocknungen-mittelfranken.de

(Visited 46 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert