Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Alkohol adé

Der direkte Weg zurück zur Gesundheit

Alkohol adé

Das erste Buch, das die Krankheit Alkoholismus wirklich erklärt

„Ein Alkoholiker will doch gar nicht aufhören zu trinken“, heißt es landläufig. „Das ist falsch“, sagt Dr. med. Bernd Guzek: „Bekommt man die Finger nicht vom Glas, ist keine labile Psyche daran schuld. Das ist eine körperliche Angelegenheit: Alkohol bringt das System der Gehirn-Botenstoffe durcheinander. Die Folge sind Stress, Anspannung oder Depressionen, wenn der Alkoholpegel sinkt. Das weckt wiederum den Wunsch nach Alkohol. Die Suchtspirale dreht sich“, erklärt der Arzt und Wissenschaftsjournalist.

Ein regelmäßiger Trinker fühlt sich ohne Wein, Bier und Co. depressiv und antriebslos, oder er meint, ohne seinen Drink nicht entspannen zu können. Warum das so ist, erklärt jetzt das Buch „Alkohol ade“ erstmals leicht verständlich für Betroffene und Angehörige. „Es ist knallharte Biochemie, die einen immer öfter und immer mehr trinken lässt. Als ich das verstanden hatte, fühlte ich mich unglaublich erleichtert“, ergänzt Co-Autorin Gaby Guzek, selbst Betroffene.

„Alkoholismus ist streng genommen nichts anderes als Diabetes: Der Stoffwechsel wichtiger biochemischer Vorgänge im Körper ist gestört. Beim Zuckerkranken ist es das Insulin – beim Alkoholiker sind es die Nervenbotenstoffe. Wer zuckerkrank ist, lässt sich behandeln. Alkoholiker aber schämen sich. Vor sich selbst und allemal vor anderen. Weil die Krankheit eben dieses Stigma trägt“, weiß Gaby Guzek.

„Ich habe Jahre gebraucht mir einzugestehen, ein Alkoholproblem zu haben. Als die Katze aus dem Sack war, haben wir beide angefangen zu recherchieren, was eigentlich wirklich hinter dem Alkoholismus steckt und wie man die körpereigene Biochemie wieder ins Lot bringt. Das hatte zwei positive Effekte: Ich wurde trocken – und dieses Buch ist entstanden“, schmunzelt die Autorin.

„Ich wünschte, ich hätte „Alkohol ade“ schon vor einigen Jahren lesen können“, sagt die Berliner Zahnärztin Karmen Jurela. „Dann hätte ich die Krankheit meines Ex-Mannes viel besser verstanden – und vielleicht ganz anders reagieren können“, ist sie sich sicher. „Wir bekommen viele Betroffenen-Mails“, berichtet Dr. Guzek. „Sie bedanken sich dafür, dass sie jetzt endlich die Krankheit Alkoholismus erstmals wirklich verstehen.“

Das Buch „Alkohol ade“ ist Teil eines Gesamtprojektes. Unter der gleichnamigen Website finden sich viele weitere Informationen rund um das Thema und vor allem ein Forum, in dem sich Betroffene austauschen und auch den beiden Autoren Fragen stellen können. Ein multimediales 30-Tage-Programm begleitet Ausstiegswillige durch die ersten vier Wochen.

Guzek Verlagsgesellschaft – Medizin klar und verständlich

Kontakt
Guzek Verlagsgesellschaft
Gaby Guzek
Parkring 10
1010 Wien
0043 6608262361
presse@guzek.at
http://www.guzek.at

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert