Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 22, 2026

Digitale Immobilienplattform erweitert Analyseangebot

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

NOVARION und TAROX vereinbaren strategische Partnerschaft für IT-Infrastruktur und Agentic AI

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

ALB: Reinisch Contemporary zeigt neue Malerei von Alois Mosbacher

Unter dem Titel ALB präsentiert Reinisch Contemporary demnächst brandneue Bilder von Alois Mosbacher, in denen sich der Künstler auf die Spuren des schaffenden Menschen (Homo faber), und spezifisch dessen gestalterische Interventionen in der Natur, begibt. ALB umschließt eine Auswahl erstmals gezeigter Bilder aus der gleichnamigen, eigens für die Ausstellung begonnenen Serie Mosbachers.

ALB: Reinisch Contemporary zeigt neue Malerei von Alois Mosbacher

Ein Bild aus Alois Mosbachers neuer Serie, ALB.

Neue Kunst aus Österreich : Auf großflächigen Leinwänden setzt Mosbacher die Zeichen praktischer Intelligenz in der Natur als skulpturale Elemente, oder auch als Zeugnis aktiven Handelns, ins Bild. Darstellungen von Holzstapeln, Bienenstöcken und Baumstämmen nehmen einen installativen Charakter an. In einfachen Hütten und Verschlägen, die sich meist im Wald befinden, trifft sich der Mensch mit dem Animal laborans (dem arbeitenden Tier) – arbeiten und gestalten zur Existenzsicherung. So macht die Zähmung und Nutzbarmachung der Wildnis die Welt zur Bühne der menschlichen Entwicklung und die Natur zum Objekt der Sehnsucht nach Ursprünglichkeit; beziehungsweise einer ebenfalls vom Menschen gestalteten Vorstellung davon.

Kurator Günther Holler-Schuster über ALB:

„Die Galerie Reinisch Contemporary zeigt in dieser Ausstellung neueste Arbeiten von Alois Mosbacher, der zweifellos eine der spannendsten Positionen innerhalb der aktuellen Malereientwicklung in Österreich darstellt. Der Künstler entwickelt in seinen jüngsten Arbeiten sein Vokabular weiter, verdichtet es und nimmt sogar zitathaft Bezüge zu Formulierungen seiner eigenen künstlerischen Entwicklung wieder auf. In seiner vom Grafischen dominierten Malerei kommen dabei Motive und Themen aus der Vergangenheit gleichsam als evolutionäre Weiterentwicklungen erneut vor.“

Mosbacher, ein überaus produktiver Maler, beschäftigt sich immer wieder mit den flüchtigen Schnittpunkten zwischen der Realität und verschiedensten Gedankenwelten. Der Ausstellungstitel leitet sich vom Wort „Albtraum“ ab, beziehungsweise von den für derartige Träume zuständigen Fabelwesen, die dem Ausdruck Ursprung geben.

Mit seiner Arbeit als Künstler hat Mosbacher jedoch nie eine missionarische Aufgabe übernommen, etwa um die Fehlentwicklungen des menschlichen Handelns anzuprangern. Stattdessen lässt er, nahezu unbemerkt, Räume entstehen, die der Wirklichkeit entnommen sind und bildhaft vom Interventionismus des Menschen in der Natur berichten.

Alois Mosbacher wurde 1954 in Strallegg in der Steiermark geboren. Er lebt und arbeitet in Wien.

VERANSTALUNGSDETAILS

ALB
Alois Mosbacher

Eröffnung: Montag, 17. Juni 2013, 19 Uhr
Dauer: Bis 20. Juli 2013
Reinisch Contemporary
Hauptplatz 6, 8010 Graz
Österreich

ÜBER REINISCH CONTEMPORARY

Seit mehr als 25 Jahren sammelt, zeigt und handelt Helmut Reinisch mit österreichischer und internationaler Gegenwartskunst . Neben aktuellen Werken neuer Talente beinhaltet die Sammlung auch teils frühe Arbeiten von Künstlern wie Arnulf Rainer, Erwin Wurm und Joseph Beuys.

Über formelle Grenzen hinweg beschäftigt sich Reinisch Contemporary mit vermeintlich disparaten Schaffensfeldern und deren Verknüpfungen. Unvermutete Resonanzen zwischen ausgewählten Werken der Malerei, Skulptur, Textilkunst und Fotografie werden mitunter zum Vorschein gebracht und erzeugen Spannung. Durch Ausstellungen, Aktionen, Künstlerstipendien und interdisziplinäre Projekte ermöglicht Reinisch Contemporary immer wieder Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Künstlern, Sammlern und der Öffentlichkeit.

Seit mehr als 25 Jahren sammelt, zeigt und handelt Helmut Reinisch mit österreichischer und internationaler Gegenwartskunst. Neben aktuellen Werken neuer Talente beinhaltet die Sammlung auch teils frühe Arbeiten von Künstlern wie Arnulf Rainer, Erwin Wurm und Joseph Beuys.

Über formelle Grenzen hinweg beschäftigt sich Reinisch Contemporary mit vermeintlich disparaten Schaffensfeldern und deren Verknüpfungen. Unvermutete Resonanzen zwischen ausgewählten Werken der Malerei, Skulptur, Textilkunst und Fotografie werden mitunter zum Vorschein gebracht und erzeugen Spannung.

Durch Ausstellungen, Aktionen, Künstlerstipendien und interdisziplinäre Projekte ermöglicht Reinisch Contemporary immer wieder Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Künstlern, Sammlern und der Öffentlichkeit.

Kontakt:
Reinisch Contemporary
Helmut Reinisch
Hauptplatz 6
8010 Graz
+43 (0) 316 82 1111
press@reinisch-contemporary.com
http://reinisch-contemporary.com

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert