Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Schon unterwegs und keine Auslandskrankenversicherung? Diese Möglichkeiten gibt es

Sport, Events
August 4, 2026

formwandler events: Technikpartner für Eventlocations

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Aktuelle Compliance-Studie deckt Defizite im deutschen Mittelstand auf

Aktuelle Compliance-Studie deckt Defizite im deutschen Mittelstand auf

Die neue Studie der Berliner Unternehmensberatung AGAMON Consulting zeigt, dass in vielen Unternehmen kein wirksames Compliance Management System existiert. Auch die bestehenden Compliance-Funktionen weisen gravierende Schwächen auf.

Insgesamt 1.637 Unternehmen des deutschen Mittelstands hat die Berliner Beratung zum Thema Compliance Management System (CMS) befragt. Das Ergebnis ist ernüchternd. Autor der Studie und Geschäftsführer Eckart Achauer: „Zwar beobachten wir insgesamt eine positive Entwicklung, dennoch verfügt noch immer rund ein Viertel der befragten Unternehmen nicht über ein institutionalisiertes CMS“.

Gefragt wurde in der Studie u.a. nach dem Stand der Entwicklung, nach Maßnahmen zur Feststellung und Kontrolle von Compliance-Verstößen sowie nach geeigneten Vorsorgemaßnahmen. Deutliche Schwächen sind bei der Prävention zu sehen: nur rund 25% haben ein Antikorruptionsprogramm eingerichtet oder führen turnusmäßig Sicherheitsüberprüfungen durch. Auch bei der Einrichtung von Hinweisgebersystemen liegt der Mittelstand zurück: weniger als die Hälfte der Unternehmen verfügt über ein sog. „Whistleblowing-System“ zur Meldung von Fehlverhalten.

Ungeachtet der nahezu täglichen Berichterstattung über Betrugs- und Korruptionsvorwürfe besteht vielerorts noch Skepsis gegenüber einem CMS. Als Hauptargument werden hohe Kosten (50%) und hoher Kontrollaufwand (37%) genannt. Dazu Geschäftsführer Achauer: „Die Sorge vor hohen finanziellen Aufwendungen ist unbegründet. Bereits mit wenigen einfachen Mitteln kann ein wirksames Kontrollsystem aufgebaut werden, welches das Management vor schwerwiegenden Folgen schützen kann“.

Die Studie gibt einen aktuellen Überblick zum Status Quo des Compliance Managements im deutschen Mittelstand. Dabei erhält der Leser praxisnahe Hinweise, wie eine Compliance-Organisation sinnvoll aufgebaut wird, gegen welche Delikte sich ein CMS primär richtet und welche Maßnahmen bei Verstößen eingeleitet werden. Auch beschäftigt sich die Studie mit dem Trend bei der Entwicklung von CM-Systemen. Eckart Achauer: „In Zukunft ist die faktische Erfüllung regulatorischer Anforderungen nicht mehr ausreichend. Vielmehr ist die psychologische und soziologische Bedeutung von Compliance beim Aufbau eines CMS in besonderem Maße zu berücksichtigen. Das erfordert ein verändertes Vorgehen, das eine breite Akzeptanz im Unternehmen schafft“.

Mehr: www.agamon-consulting.de

AGAMON Consulting GmbH ist eine auf Risikomanagement und Compliance Management spezialisierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in Berlin. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.agamon-consulting.de

Kontakt:
AGAMON Consulting GmbH
Eckart Achauer
Friedrichstr. 171
10117 Berlin
+49 (0) 172 – 9191159
eckart.achauer@agamon-consulting.de
http://www.agamon-consulting.de

(Visited 27 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert