Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Aktuelle Anforderungen an die Supermarktlogistik

Interview mit Thomas Balluff

Aktuelle Anforderungen an die Supermarktlogistik

Thomas Balluff (Branch Manager Factory Automation & Distribution Automation bei Daifuku)

Die Anforderungen an die Supermarkt-Distribution steigen kontinuierlich. Die stark wachsende Produktvielfalt und das veränderte Bestellverhalten erfordern hocheffiziente logistische Prozessabläufe. Um schnell und flexibel reagieren zu können, sind daher leistungsstarke Systeme und Technologien gefordert. Wir sprachen mit Thomas Balluff, dem Branch Manager Factory Automation & Distribution Automation bei DAIFUKU CO., LTD., über die derzeitigen Entwicklungen und spezifischen Anforderungen im Handel.

Redaktion: Herr Balluff, als einer der führenden Lagerlogistikdienstleister hat DAIFUKU bereits einige Projekte für Supermarktketten realisiert. Welche aktuellen Herausforderungen verbinden Sie mit der Supermarkt-Distribution?
Thomas Balluff: Das Handelsgeschäft ist durch einen kontinuierlichen Wandel gekennzeichnet. Kürzere Beschaffungszyklen und kleinere Bestellmengen bei einer wachsenden Produktvielfalt sind nur einige Beispiele dafür. Als Konsequenz daraus steigen auch die Anforderungen im Lager. Alles muss schneller, flexibler und effizienter vonstattengehen. Um dennoch gewinnbringend zu arbeiten, ist ein reibungsloser Materialfluss unverzichtbar. Immer mehr Retailer setzen in ihren Lagern daher auf automatisierte Systeme. Sie arbeiten schnell und zuverlässig, sparen Ressourcen ein und ermöglichen einen hohen Durchsatz. Darüber hinaus werden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter deutlich verbessert.

Redaktion: Und welche spezifischen Anforderungen müssen Distributionszentren für die Supermarktbranche erfüllen?
Thomas Balluff: In den Distributionszentren der Supermarktketten wird eine ungewöhnlich große Vielfalt an Artikeln mit unterschiedlichen Zugriffsraten bevorratet. Dies erfordert den Einsatz von extrem leistungsstarken Material-Handling-Systemen, die sich flexibel dem Bestellverhalten anpassen lassen und eine schnelle automatische Verfügbarkeit gewährleisten. Das gilt besonders für den Frische- und Tiefkühlbereich. Hier sind sichere, transparente, energiesparende und vor allem prozesseffiziente Lösungen gefordert. Die technischen Abläufe sind so zu konzipieren, dass die Prozesskette nicht unterbrochen und die Ware immer optimal gekühlt wird. Damit im Lager alles einwandfrei läuft, sollten die Regalbediengeräte und Fördertechniken außerdem mit einer tiefkühl-tauglichen Technik ausgestattet sein. Antriebe, Steuerungen, Elektronik und Mechanik müssen Temperaturen bis minus 28 Grad Celsius standhalten. Da gerade im Tiefkühlbereich der Energiebedarf sehr hoch ist, sind zudem ein perfekter Materialfluss sowie die Auswahl der richtigen Technik entscheidend, um möglichst energieeffizient zu arbeiten. Die Planung und Beratung durch ausgewiesene Experten im Bereich der Supermarkt-Distribution sind hier bares Geld wert.

Redaktion: Herr Balluff, warum ist DAIFUKU der richtige Partner für Supermarktketten?
Thomas Balluff: Wir bieten eines der umfangreichsten Produktprogramme für den Distributionssektor und verfügen über hochspezialisiertes Know-how quer durch alle Einsatzbereiche der Automatisierung und entlang der Supply Chain. Dadurch können wir gezielt auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden eingehen und branchenindividuelle Konzepte erarbeiten. Darüber hinaus zählen die Frischelogistik und Supermarkt-Distribution schon seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Wir haben in diesen Bereichen schon viele erfolgreiche Projekte für Supermarktketten wie ICA, Netto A/S oder SuperGros realisiert.

1937 gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute mehr als 5.400 Mitarbeiter und realisiert ein jährliches Geschäftsvolumen von circa 1,6 Milliarden Euro. Als einer der international führenden Anbieter von Material-Handling-Systemen beläuft sich der Anteil am Weltmarkt auf circa 20 Prozent; in Japan und Spanien liegt der Marktanteil bei 50 Prozent oder mehr. Neben drei hochmodernen Produktionsstandorten in Japan besitzt die Unternehmensgruppe weitere Fertigungsstandorte in Malaysia und in den USA. Selbstständige Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland sowie Vertragspartner in Spanien, Portugal und Skandinavien sind ebenfalls Teil der Unternehmensgruppe. Weltweit sind derzeit über 28.000 Regalbediengeräte und mehr als 3.000 Sorting Transfer Vehicles – kurz STVs – im Einsatz. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem ICA, Netto, SuperGros, Canon, Samsung, Ideal Standard, DeLaval, Levi Strauss, Lever Fabergé, Nissin, IBM und Opel. Weitere Informationen zu DAIFUKU Europe Ltd. finden Sie im Internet unter www.DAIFUKUeurope.com.

Kontakt
DAIFUKU Europe Limited
Thomas Balluff
Thomas Balluff
41065 Mönchengladbach
02161-49695-0
info@DAIFUKU.de
http://www.DAIFUKUeurope.com

Pressekontakt:
additiv pr GmbH & Co. KG
Rabea Schalow
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
0 26 02-950 99 23
ras@additiv-pr.de
http://www.additiv-pr.de

(Visited 34 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert