Akeneo meldet starkes US-Wachstum 2023 und erweitert Führungsteam

Mehrere branchenrelevante Produkt-Roll-Outs, Kundenwachstum und strategische Übernahme kennzeichnen das Jahr

Düsseldorf – 14. Dezember 2023_ Akeneo (https://www.akeneo.com/de/), die Product Experience Company, erweitert das Führungsmannschaft mit zwei Neuzugänge in der C-Suite-Team. Außerdem verzeichnet das Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2023 einen deutlichen Wachstumsschub im US-Geschäft. Diese positive Entwicklung hat mehrere Gründe:

Im Laufe des Jahres baute das Unternehmen sein Angebot kontinuierlich aus und optimierte gleichzeitig die Abläufe. Dadurch verbesserte Akeneo die Produkterfahrung für Marken, Hersteller, Einzelhändler und Distributoren auf globaler Ebene. Dazu stellte Akeneo eine Reihe von branchenspezifischen Produktaktualisierungen vor, schloss eine strategische Übernahme ab, passte sein Führungsteam an aktuelle Anforderungen an, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wuchs in den USA um über 100 Prozent. Und das Unternehmen überschritt auch die Schwelle von 850 Kunden weltweit. Dazu zählen große nordamerikanische Unternehmen, darunter CarParts.com, Arc’Teryx, DSW, Nautica, Belvins, TaylorMade und Chico’s.

„Das überdurchschnittliche Wachstum im vergangenen Jahr ermöglichte es Akeneo, hochqualifizierte Talente für das Führungsteam im Unternehmen zu gewinnen. Dazu zählt auch unser neuestes C-Suite-Mitglied, Andy Tyra, der ab sofort die Rolle des Chief Product Officer ausfüllt“, sagte Fred de Gombert, CEO und Gründer von Akeneo. „Andy wird entscheidend dazu beitragen, die Produkt-Roadmap zu beschleunigen und uns dabei unterstützen, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, jede Produktinteraktion in ein Erlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute zum besten Kauf führt – jederzeit und überall.“

Produkt-Updates und Markteinführungen

Auch in diesem Jahr konnte Akeneo seinen soliden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen PIM-Anbietern behaupten. Dabei festigte das Unternehmen sein innovatives Produktpaket, um die Roadmap und das allgemeine Wachstum zu beschleunigen. Zu den Updates und Markteinführungen zählten vor allem:

-Der Akeneo Supplier Data Manager (https://www.akeneo.com/de/press-release/akeneo-launches-new-supplier-data-manager-offering-to-help-retailers-and-distributors-onboard-supplier-data-more-efficiently/): Die skalierbare wie kollaborative Lösung unterstützt Einzelhändler und Distributoren beim Sammeln von Produktdaten von Lieferanten;
– Akeneo Activation for Retail (https://www.akeneo.com/de/press-release/akeneo-announces-activation-for-retailers-like-amazon-in-addition-to-new-ai-powered-capabilities-for-its-akeneo-product-cloud-solution/) verbindet weltweit umfangreiche Produktinformationen aus Akeneo PIM mit den Produktdetailseiten von Einzelhändlern und Marktplätzen. Die Lösung wurde im März mit 20 Kanälen gestartet und ist inzwischen auf über 300 Ziele weltweit angewachsen;
-Außerdem ist die Akeneo Product Cloud seit diesem Jahr im SAP® Store (https://www.akeneo.com/de/press-release/akeneo-pim-ab-sofort-im-sap-store-verfuegbar/) und auf der Google Cloud Marketplace (https://www.akeneo.com/de/press-release/akeneo-expands-strategic-partnership-with-google-cloud-by-announcing-availability-on-google-cloud-marketplace/) verfügbar;
-Und: Akeneo erwarb Unifai, die marktführende Plattform für künstliche Intelligenz (KI). Die Lösung dient zur Datensammlung, -bereinigung, -kategorisierung und -anreicherung und wurde von führenden KI- und ML-Experten der Branche entwickelt. Mit dieser Übernahme gründete Akeneo das allererste KI for PX Center of Excellence (https://www.akeneo.com/de/ai-for-px/).

Führungsteam

Im Jahr 2023 konzentrierte sich Akeneo darauf, sein Führungsteam zu vergrößern und zu diversifizieren. Akeneo ist stolz darauf, dass unter den vier neuen Mitgliedern des C-Suite-Teams, die im Jahr 2023 ernannt wurden, drei Frauen vertreten sind:

-Andy Tyra wurde im Oktober als Chief Product Officer (CPO) in das Führungsteam berufen. Tyra arbeitet mit den Teams für Technik, Produkt und Design zusammen, um die allgemeine Produktstrategie von Akeneo zu definieren und das Unternehmen in Richtung einer Multi-Produkt-Modalität zu führen. Tyra war Mitglied des Gründer-Teams von AmazonFresh und AWS Marketplace. Zuletzt leitete er Whereby als CEO.

-Nadine Pichelot wurde im November zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Ihre Aufgabe ist es, Infrastruktur und Prozesse so weiterzuentwickeln, das sie ein profitables und nachhaltiges Wachstum unterstützen. Pichelot bringt 35 Jahre Erfahrung als COO und CFO für globale Unternehmen im Technologiesektor mit, darunter zuletzt bei Anaplan.

-Sabrina Jaksa wurde als Chief People Officer in die Geschäftsleitung von Akeneo berufen. Jaksa konzentriert sich auf die Befähigung der Mitarbeiter, das Unternehmen in die nächsten Wachstumsphase zu überführen. Zu ihren weiteren Kernaufgaben im Personalbereich zählen u. a. auch die Erhöhung des Gender-Diversity-Index sowie die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit.

-Kristin Naragon ist bereits seit 2020 im Unternehmen und wurde im Januar 2023 zum Chief Strategy and Marketing Officer befördert. Sie spielte eine maßgebliche Rolle, Akeneo bis heute über seine Ziele hinaus voranzubringen. In diesem Jahr gewann Naragon den TITAN Women in Business Award (https://www.newsfilecorp.com/release/170161/Akeneos-Chief-Strategy-and-Marketing-Officer-Kristin-Naragon-Wins-Female-Executive-of-the-Year-in-2023-TITAN-Women-in-Business-Awards) in Gold für die weibliche Führungskraft des Jahres in der Kategorie „Marketing“ und den She Runs It Changing the Game Award in der Kategorie „No Apologies“. Außerdem wurde sie im Juli in den Vorstand der MACH Alliance berufen.

-Weitere wichtige Neuzugänge im Management sind:

-Der ehemalige Amazon-Vizepräsident Tim Kohn: Er füllt die Rolle als Technologie- und Produktberater aus.
-Und Camille Fant: Sie verantwortet ab sofort die Abteilung Corporate Social Responsibility.

Auszeichnungen und Awards

Akeneo erhielt 2023 zahlreiche Auszeichnungen. Sie bestätigen den Status als führendes Unternehmen in der PX-Branche. Dazu zählen:

– Ventana Research (https://www.newsfilecorp.com/release/162163), Value Index Leader in PXM Research
– Globee Award for American Business (https://www.newsfilecorp.com/release/171321/Akeneo-Wins-Retail-Company-of-the-Year-in-2023-Globee-Awards-for-American-Business), Retail Company of the Year
– Stevie® Award (https://www.newsfilecorp.com/release/179102/Akeneo-Wins-Stevie-Award-in-2023-International-Business-Awards-for-Commitment-to-Innovation), Silbermedaille
– SoftwareReviews 2023 PIM Software Awards (https://www.softwarereviews.com/categories/product-information-management), Gold Medalist Winner
– The Software Report’s (https://www.thesoftwarereport.com/the-top-100-software-companies-of-2023/) Top 100 Software-Unternehmen of 2023

Weitere Informationen unter akeneo.com.

Über Akeneo
Akeneo ist das Unternehmen für Product Experience (PX) und weltweit führend im Product Information Management (PIM), das Marken und Händlern ermöglicht, durch eine umfassende PX-Strategie überzeugende Produkterlebnisse für jeden Touchpoint des Kunden zu entwickeln und zu liefern. Durch Bereitstellung modernster Technologie und erstklassiger Expertise beschleunigt Akeneo Product Cloud das Wachstum, reduziert die Time-to-Market und verschafft Unternehmen den Wettbewerbsvorteil, um Besucher in Käufer zu verwandeln.

Weltweit führende Marken, Hersteller, Vertriebsunternehmen und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof und viele mehr, vertrauen Akeneo bei der Skalierung und Anpassung ihrer Omnichannel-Commerce-Initiativen. Mit Akeneos KI-zentrierter Produkt Cloud können Unternehmen Produkterlebnisse in allen Kanälen aktivieren, die eine verbesserte Kundenreise von der Entdeckung bis zum Kauf fördern. Dies führt zu höheren Umsätzen, weniger Retouren, schnellerer Markteinführung und höherer Teamproduktivität.

Weitere Informationen unter akeneo.com

Firmenkontakt
Akeneo
Benedicte Ferrari
The Peak Blake Street 1514
94105 San Francisco, California
+1 857 285 1515
https://www.akeneo.com/de/

Pressekontakt
ELEMENT C
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
089 720 137 15

Startseite

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert