Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

Neue Social Media API vereinfacht Multi-Network Publishing über einheitliche Schnittstelle

Aigner startet neue Runde beim Videowettbewerb „Clip my Farm“

Aigner startet neue Runde beim Videowettbewerb

„Sound of Nature“ – Bauern hören auf die Natur. Mit diesem Motto geht „Clip my Farm“ jetzt in die zweite Runde. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, die Schirmherrin des Videowettbewerbs, gab heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Startschuss. Junge Leute sind herzlich eingeladen, ihr Leben in und mit der Landwirtschaft zu filmen und zu zeigen, wie leidenschaftlich Landwirte im Takt mit der Natur arbeiten.

„Die erste Runde des Wettbewerbs war ein großer Erfolg und die Resonanz überwältigend. Vor allem, weil die Filme so authentisch sind. Sie räumen auf mit alten Klischees und stecken voller Informationen und Emotionen. Die jungen Filmemacher zeigen, dass Landwirt nicht nur ein Beruf ist, sondern auch eine Berufung. Sie erklären den Menschen, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und wie sie dazu beiträgt, unsere ländlichen Räume zu erhalten“, sagte Aigner.

Gesucht werden dreiminütige Videos, die den „Sound of Nature“ darstellen. Bis Ende Oktober können die Videos auf www.clipmyfarm.de hochgeladen werden. Dort gibt es auch viele nützliche Tipps für das Drehbuch, die technische Gestaltung oder die musikalische Untermalung. Insgesamt winken 20.000 EUR Preisgeld, davon allein 10.000 EUR für den Sieger.

Ausgelobt haben den Preis das Fachmagazin „top agrar“, Bayer CropScience, Claas und Big Dutchman. Mit „Sound of Nature“ geht „Clip my Farm“ bereits in die zweite Runde. 2011 sind die Initiatoren mit dem Motto „Kein Bock mehr auf Klischee“ erfolgreich gestartet. Über 150 Videos wurden damals bei „Clip my Farm“ hochgeladen. Nur sechs konnten am Ende prämiert werden. „Wir erwarten wieder eine ähnlich gute Resonanz“, so „top agrar“-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals. „Von den Teilnehmern des ersten Wettbewerbs wissen wir, dass es ihnen total viel Spaß gemacht hat, ein solches Video zu drehen. Ob man am Ende gewinnt, ist dann vielleicht nur noch zweitrangig.“

Motive, Geschichten und Töne gibt es jedenfalls genug. Aber eines ist immer wichtig: Der Rhythmus der Natur ist der Herzschlag der Landwirtschaft. Seit Jahrtausenden entscheidet das Wetter über ihren Erfolg und Misserfolg. Und das bleibt auch so – Hightech hin oder her. Das will „Clip my Farm“ den Städtern vermitteln. Es ist also alles angerichtet für großes Kino vom Feld und aus dem Stall.

Der Landwirtschaftsverlag publiziert Zeitschriften, Bücher und neue Medien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Mit über 20 Fach- und Special-Interest-Titeln ist er der führende europäische Fachverlag für Agrarmedien.

Kontakt:
Landwirtschaftsverlag GmbH
Myriam Spätling
Hülsebrockstr. 2-8
48165 Münster
02501/801-6960
myriam.spaetling@lv.de
http://www.lv.de

(Visited 11 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert