Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 9, 2026

becos baut Vertrieb aus: Mischa Wittek verstärkt das Team

Immobilien
Juni 9, 2026

Baumhaus-Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Allgemein
Juni 9, 2026

Neue Methode für Pressetexte: PRaiSense verbindet Medienrelevanz, Google News und KI-Systeme

Immobilien
Juni 9, 2026

FIX&FLIP Summit 2026: 250 Immobilien-Investoren treffen sich auf Mallorca

IT, NewMedia, Software
Juni 9, 2026

Blended Leading stellt KI-gestützte In-Workflow-Nudges für Führungskräfte in Microsoft Teams vor

Logistik, Transport
Juni 9, 2026

Gebrauchte Lagerregale im Fokus: Lagertechnik Becker setzt auf nachhaltige Lagerlösungen mit Zukunft

IT, NewMedia, Software
Juni 9, 2026

ONE.CON 2026: Die Konferenz der SAP Industry Community

IT, NewMedia, Software
Juni 9, 2026

HiScout und infodas schließen strategische Partnerschaft

IT, NewMedia, Software
Juni 9, 2026

Censys schließt Partnerschaft mit Tanium für kontinuierliches Exposure Management

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 9, 2026

Bei sportspaß e.V. steckt mehr in der Mitgliedschaft

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 9, 2026

Digitale Personalakte: Noch keine Generalpflicht – aber der Wandel ist längst Realität

Immobilien
Juni 9, 2026

Energie-Boom in Argentinien: Investitionen in Vaca Muerta

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 9, 2026

Rockstone News zu Homerun Resources: Silica Valley nimmt Gestalt an – der erste industrielle Baustein der Wertschöpfungskette

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 9, 2026

norisbank bietet umfassendes Gesamtpaket für den Alltag: 4 % Zinsen, ein Girokonto mit weltweiten Vorteilen und zusätzlichen 120 Euro Prämie

ADHS Therapie in München mit Neurofeedback

Wie sich ADHS auch ohne Medikamente behandeln lässt, zeigt die neuroCare Group München

ADHS Therapie in München mit Neurofeedback

Neurofeedback der neuroCare Group München funktioniert ohne Medikamente bei ADHS.

MÜNCHEN. Bei ADHS handelt es sich um eine Verhaltensstörung, die meist bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Rund 500.000 Kinder und Jugendliche sind allein in Deutschland davon betroffen. Sie leiden unter Hyperaktivität, auch unter Schlafstörungen, Unaufmerksamkeit und Impulsivität. Außerdem zeigen sie eine ausgeprägte körperliche Unruhe und einen starken Bewegungsdrang. Bei vielen Betroffenen – die geschätzten Zahlen liegen zwischen 30 und 60 Prozent – bleiben die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bis ins Erwachsenenalter hinein bestehen. Wird ADHS vom Kinderarzt diagnostiziert, erfolgt die Therapie unter anderem mit Medikamenteneinsatz. Die als „konservativ“ bezeichnete Behandlung hat jedoch nur eine symptomatische Wirkung, das heißt, Patienten werden ruhig gestellt, ohne das zugrunde liegende ursächliche Problem zu lösen.

Behandlungszentrum der neuroCare Group München: ADHS ohne Medikamente behandeln

Wie alle Medikamente haben auch die Arzneimittel, die bei ADHS verschrieben werden, teilweise unangenehme Nebenwirkungen. Im neuroCare Behandlungszentrum in München verfolgen die auf das Krankheitsbild ADHS spezialisierten Therapeuten einen anderen Ansatz. Die Idee dahinter: Das Gehirn kann lernen, seine Aktivität gezielt zu steuern. Das funktioniert mit Neurofeedback, einer Therapieform bei ADHS im Kindes- und Erwachsenenalter, die ohne medikamentöse Behandlung auskommt. Was genau steckt dahinter? Neurofeedback macht sich die Lernfähigkeit des Gehirns zunutze. Der integrierte Therapieansatz zeigt dabei eine hohe Wirksamkeit. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass etwa 75 Prozent der Patienten, die mit Neurofeedback behandelt wurden, eine deutliche Verbesserung der Verhaltensstörungen zeigen.

Gezieltes Training für die Gehirnaktivität bei ADHS mit Neurofeedback in München

Im Therapiezentrum der neuroCare Group München werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten ausgerichtete Therapieformen angewendet. Dabei geht es zum einen darum, eine situationsbedingte Anpassung der Gehirnaktivität zu trainieren (SCP-Neurofeedback). Zum anderen wird eine generelle Anpassung der Aktivität von schnell zu langsam trainiert (Frequenzband-Neurofeedback). Als Nebenwirkungen sind einzig leichte Müdigkeit oder Hautirritationen durch das Anbringen der Elektroden auf der Haut bekannt.

Das Therapiezentrum neuroCare in München bietet kompetente Hilfe unter anderem auf den Gebieten rTMS für Depression und OCD sowie tDCS und Biofeedback bei chronischen Schmerzen.

Kontakt
neuroCare Therapiezentrum München
Christoph Niemitz
Rindermarkt 7
80331 München
089 215 471 2990
mail@webseite.de
http://www.neurocaregroup.com/neurocare-zentren-muenchen.html

(Visited 24 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert