Neuigkeiten Timeline

Immobilien
Juni 3, 2026

Lebensmittelmarkt Immobilien Makler

Computer, Information, Telekommunikation
Juni 3, 2026

Parasoft beseitigt Abhängigkeitsengpässe bei Softwarebereitstellung

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

TGI AG Investieren in Gold: FMA – Anordnung gegen die TGI AG – fachanwaltliche Vertretung – Rückabwicklung der Goldmodelle

Immobilien
Juni 3, 2026

Supermarkt Immobilien Makler: Holger Ballwanz Immobilien

Tourismus, Reisen
Juni 3, 2026

Urlaub mit Hund – neues Buch bei Amazon für alle Hundebesitzer und die es werden möchten

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juni 3, 2026

Rockstone News – Homerun Resources: Die Entstehung des Silica Valley in Bahia

Garten, Bauen, Wohnen
Juni 3, 2026

Beton-Pumpen-Service & Verleih löst alle Probleme

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

SEPPmail auf der Public-IT-Security 2026: sichere E-Mail-Kommunikation für Behörden und öffentliche Verwaltung

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Juni 3, 2026

Reisen mit den Vierbeinern: Das sind die haustierfreundlichsten beliebten Urlaubsdestinationen

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Untersuchung von Censys: 6.502 Tankfüllstandsmesser in Tankstellen öffentlich über das Internet erreichbar

Umwelt, Energie
Juni 3, 2026

Entgasung und Spülung von LNG-Tanks: sicherer Umgang mit LNG

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

HiScout mit Modul für Geheim und Sabotageschutz für GIT SICHERHEIT AWARD nominiert

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Alternative zu Palantir: Neo4j übernimmt GraphAware und startet graphbasierte Analyseplattform

IT, NewMedia, Software
Juni 3, 2026

Vom SEF-Netzwerk in die Produktion: PS Industry setzt ganzheitliche Digitalisierungsstrategie um

ABG Capital erwirbt ART155 in München

ABG Capital erwirbt ART155 in München

– Gesamtinvestitionsvolumen rund 150 Mio. Euro
– Nahezu vollvermietete Büroimmobilie mit den Ankermietern EdgeConnex, Ecos Office Center, Check24 und Hill-Rom
– BREEAM zertifiziert und „ESG ready“

München/Frankfurt, 20. Dezember 2021 – Die ABG Capital, der Investmentmanager der ABG Real Estate Group, hat in Zusammenarbeit mit einem kleinen Club berufsständischer Versorgungswerke in München die Bestandsimmobilie ART155 in der Landsberger Straße 155/159 erworben. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 150 Mio. Euro. Verkäufer sind Goldman Sachs Asset Management sowie die DW Real Estate GmbH.

Die nahezu vollvermietete, bisher als „Artemis“ bekannte Büroimmobilie liegt äußerst verkehrsgünstig an der Landsberger Straße im Münchner Westend. Sie ist damit perfekt an der Mittleren Ring der Landeshauptstadt Bayerns und die S-Bahn-Stammstrecke München West angebunden. Mit insgesamt rund 23.200 m² variabel gestaltbaren Mietflächen von 200 bis 4.600 m² auf fünf oberirdischen Geschossen, über 280 Stellplätzen auf zwei unterirdischen Geschossen sowie einer Direktanbindung an einen schnellen Internetknotenpunkt bietet ART155 alle Voraussetzungen für flexible „New Work“ im führenden Tech-Hub Deutschlands. Ankermieter des im Jahr 2000 gebauten und 2021 zuletzt modernisierten Gebäudes sind namhafte Firmen wie EdgeConnex, Ecos Office Center, Check24 und Hill-Rom.

ART155 ist bereits heute zertifiziert nach dem BREEAM-Standard. Zudem sind auch die ESG-Standards bereits in vielen Bereichen umgesetzt. So ist das Gebäude bis zum Jahr 2041 ohne zusätzliche Investitionen konform zum Pariser Klimaschutzabkommen.

Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG Real Estate Group: „Mit dem Ankauf von ART155 hat die ABG Capital bereits im ersten Geschäftsjahr einen Assetbestand von über 450 Mio. Euro aufgebaut. Dabei setzen wir auf Objekte, die Potentiale für die Zukunft bieten, vor allem auch im immer wichtiger werdenden Bereich Nachhaltigkeit.

Begleitet wurde die Transaktion auf Seiten der ABG Capital durch GSK Stockmann (rechtliche Beratung), Drees & Sommer SE (Technical Due Diligence), ALR Treuhand GmbH (steuerliche Beratung) sowie Colliers und CBRE (Makler).

Über die ABG Real Estate Group:
Die ABG Real Estate Group, 1967 in München gegründet, blickt auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mit den Bereichen ABG Development, ABG Immobilienmanagement und ABG Capital deckt sie aus einer Hand den kompletten Immobilienzyklus ab, von der Projektentwicklung über die Baubetreuung bis hin zu Vermietung, Finanzierung und Investmentbetreuung. Der Fokus der ABG liegt dabei auf Deutschland, wo sie mit eigenen Büros an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln und München präsent ist. Sie projektiert und realisiert mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überwiegend Gewerbeimmobilien, aber auch Wohnobjekte und Stadtquartiere. Das aktuelle Projektentwicklungsvolumen beträgt über 2,8 Mrd. EUR, die Assets under Management des neuen Geschäftsbereiches ABG Capital betragen über 450 Mio. EUR. Zu den Referenzen zählen namhafte Immobilien wie die Hochhäuser Skyper und Garden Tower in Frankfurt, das Ericus-Contor mit dem SPIEGEL-Verlagsgebäude in Hamburg oder das Wohn- und Geschäftshaus am Pariser Platz in Berlin. Aktuelle ABG-Projekte sind beispielsweise das neue Deutschlandhaus in Hamburg, das VoltAir in Berlin, das Wohnprojekt Living Isar in München sowie mehrere Projektentwicklungen in Köln und Düsseldorf.
www.abg-group.de

Firmenkontakt
ABG Real Estate Group
Tiffany Diemer
Weissfrauenstr. 10
60311 Frankfurt am Main
+49 69 24705-109
tiffany.diemer@abg-group.de
www.abg-group.de

Pressekontakt
Haussmann Strategic Advisory
Dr. Daniel Haussmann
Pariser Platz 6a
10117 Berlin
+49-173-3015911
haussmann@haussmann-advisory.de
www.haussmann-advisory.de

(Visited 31 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert