Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Septeo stärkt seine europäische Positionierung mit neuem AI-first-Konzept

Bildung, Karriere, Schulungen
Oktober 21, 2026

Energieräuber müssen raus aus deinem Leben

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Armada stellt Superintelligenz-Fabriken auf Basis von NVIDIA DSX POD vor, die innerhalb von Monaten statt Jahren einsatzbereit sind

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Borreliosebund ist startsocial-Stipendiat 2026/2027 und bekommt als Helfer Hilfe

Immobilien
Oktober 21, 2026

Wohnen auf Zeit: Aktuelle Studien zeigen wachsenden Bedarf an möblierten Unterkünften für mobile Fachkräfte

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 21, 2026

Digitale Zahnmedizin verändert die Diagnose

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Der Schutz sensibler Steuerdaten muss über regulatorische Anforderungen hinausgehen.

Computer, Information, Telekommunikation
Oktober 21, 2026

electronica 2026: Neumonda präsentiert neue DRAM-Testlösungen

Immobilien
Oktober 21, 2026

Erst zum Altersvorsorgedepot beraten lassen, dann entscheiden

Medien, Kommunikation
Oktober 21, 2026

Wie macht man jahrhundertealte Geschichte für Menschen von heute erlebbar?

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Wenn Passwörter geteilt werden: Warum Unternehmen die Kontrolle über ihre Zugänge verlieren

Essen, Trinken
Oktober 21, 2026

GUSTAVO GUSTO bringt neue vegetarische Steinofenpizza „Tricolore“ auf den Markt

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 21, 2026

Neuerscheinung: Otto Lummitzsch

IT, NewMedia, Software
Oktober 21, 2026

Graph-Intelligence-Plattform: Neo4j Context Engine für zuverlässige KI

GTÜ auch 2013 auf Erfolgskurs

Marktanteil im Prüfgeschäft auf 15,1 Prozent ausgebaut · 4-Millionen-Grenze wird 2013 bei der HU geknackt · Über 7 Millionen Fahrzeuguntersuchungen im Gesamtjahr

GTÜ auch 2013 auf Erfolgskurs

(Mynewsdesk) Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat ihren Wachstumskurs auch 2013 fortgesetzt. Die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation konnte ihren Marktanteil auf 15,1 Prozent im ersten Halbjahr 2013 ausbauen und bei der Zahl aller von ihr geprüften Fahrzeuge auf über sieben Millionen zulegen.

Entgegen dem Negativtrend auf dem HU-Gesamtmarkt von minus 2,8 Prozent im Vorjahresvergleich wuchs die GTÜ um 3,4 Prozent. Damit ist die GTÜ die einzige der drei großen Überwachungsorganisationen, die nennenswerte Marktanteile hinzugewinnen konnte. Im Vergleich zur GTÜ verlor der TÜV rund 1,6 Prozentpunkte und kommt aktuell auf einen Marktanteil von 37,7 Prozent.

Die Prüfingenieure der GTÜ werden 2013 vier Millionen Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) unter die Lupe nehmen. Entgegen den rückläufigen Stückzahlen im Gesamtmarkt konnte die GTÜ in jedem Bundesland einen Zuwachs des Marktanteils verzeichnen. Damit ist mehr als jedes siebte in Deutschland zugelassene Fahrzeug GTÜ-geprüft unterwegs.

„Die aktuellen Zahlen belegen aufs Neue, dass sich das GTÜ-Konzept der freiberuflichen Sachverständigen – trotz aller Angriffe der Mitbewerber – am Markt erfolgreich durchgesetzt hat. Im Gegensatz zu den Alt-Organisationen setzt die GTÜ auf rein organisches Wachstum und verzichtet auf kostspielige Akquisitionen im verteilten deutschen Markt.“ betont GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi.

Mit dieser überaus positiven Geschäftsentwicklung kann die GTÜ als größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Sachverständiger ihren dritten Platz im Kfz-Überwachungsgeschäft weiter ausbauen. Auch für 2014 geht die GTÜ von einem weiteren Wachstum aus.

Stuttgart, den 05. Dezember 2013

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zrfbtk

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/gtue-auch-2013-auf-erfolgskurs-87334

=== Auf Erfolgskurs: GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/gtluw2

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/auf-erfolgskurs-gtue-geschaeftsfuehrer-rainer-de-biasi

=== Marktanteile (Infografik) ===

HU-Marktanteile für das 1. Halbjahr 2013

Shortlink:
http://shortpr.com/dho0wl

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/marktanteile

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger in Deutschland. Über 2.000 selbstständige und hauptberuflich tätige Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter prüfen in rund 18.000 Prüfstützpunkten in Kfz-Fachwerkstätten und Autohäusern sowie in eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner. Sie führen im Namen und für Rechnung der GTÜ durch:
– Hauptuntersuchung (HU) inklusive „Abgasuntersuchung“ nach § 29 StVZO (amtliche Prüfplakette)
– Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 StVZO
– Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO (z. B. Räder-/Reifen-Umrüstung, Anhängerkupplung, Tieferlegung)
– Untersuchungen nach BOKraft
– ADR/ GGVS-Prüfungen.

Ihre Experten für Sicherheit!
http://www.gtue.de

Kontakt:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
0711 97676-620
hans-juergen.goetz@gtue.de
http://presse.gtue.de

(Visited 20 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert