Neuigkeiten Timeline

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 18, 2026

10 Jahre Yasmin Mohr Osteopathie Bensheim

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

IRIS begleitet Adaptive ML vom Seed-Investment zum Exit an Datadog

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 17, 2026

AOC präsentiert: Gaming-Monitore CU34G4CA und CU34G4ZCA

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Human Quality Capital: Wiesbadener Führungsexpertin erhält höchste Auszeichnung für Zukunftsansatz im KI-Zeitalter

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Stadt Dachau – vielfältiges Kultur- und Freizeitprogramm lädt zum Entdecken ein

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Buch Mitarbeiterbindung: Jetzt im Handel!

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 17, 2026

Cyberangriff auf Unternehmen und Selbständige: Soforthilfe durch Rechtsanwälte für Cyberkriminalität

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 17, 2026

Young Talents Day: Nachwuchsförderung in der Wiener Top-Hotellerie

Allgemein
Juli 17, 2026

Sieben Fragen vor jedem Online-Marketing-Vertrag

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

KI-Richtlinie für Unternehmen: Security Awareness Toolbox zukünftig mit kostenloser Vorlage

IT, NewMedia, Software
Juli 17, 2026

ISO 27001 Audit erneut bestanden: niteflite steht für geprüfte IT-Sicherheit

Immobilien
Juli 17, 2026

Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar eröffnet nach umfassendem Design-Upgrade

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 17, 2026

Ein Jahr nach Gründung: Schweizer Nahrungsergänzungs-Startup Revitera liefert in 13 europäische Länder

Kunst, Kultur
Juli 17, 2026

Spannung, Abgründe und die Suche nach Gerechtigkeit

VNN befragt Parteien zur Bildung – Wahlprüfsteine als Orientierungshilfe vor der Bundestagswahl

Erftstadt, 6.9.2013. Die zukünftige Bildungs-und Schulpolitik bestimmt insbesondere das Leben der annähernd 12 Millionen Familien mit Kindern, die Zukunft der Schülerinnen und Schüler, aber auch die gesamte Gesellschaft. Um Eltern und anderen an Bildung interessierten Bürgerinnen und Bürgern Orientierungshilfe bei der Bundestagswahl zu geben, hat der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagschulen e.V. (VNN) die Parteien zu ihren Ideen und Vorhaben zur Bildung befragt und die Antworten auf seiner Website veröffentlicht.

„Erfreulich ist, dass alle Parteien der Bildungspolitik einen hohen Stellenwert beimessen“, kommentiert Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des VNN, die Antworten. „Und natürlich freuen wir uns, wenn die institutionelle Nachhilfe als fester Bestandteil des Bildungssystems anerkannt wird. Umso mehr bedauern wir, dass unsere wiederholt geäußerte Forderung, die EU-Norm umzusetzen und alle Bildungsangebote, auch Nachhilfe, dauerhaft von der Umsatzsteuer zu befreien, zukünftig wohl nicht erfüllt wird – zu Lasten der Eltern. Statt dessen werden von einzelnen Parteien Pläne vorgestellt, die schwer zu realisieren sind oder aber für den Einzelnen keine Hilfe bedeuten.“

Konsens besteht bei den Parteien, dass die Chancengerechtigkeit der Bildung verbessert werden muss. Uneins sind sie sich über die Wege, die zu diesem Ziel führen. „Wir hoffen, dass die Wahlsieger sich fachlich von Experten beraten lassen, bevor sie Bürokratiemonster wie das Bildungs- und Teilhabepaket beschließen, das den Steuerzahler Millionen kostet, aber den Schülerinnen und Schülern nicht die angestrebte Hilfe zuteil werden lässt“, sagt Sussieck. Daher bekräftigt der VNN seine Bereitschaft, seine jahrzehntelange Erfahrung zur Verfügung zu stellen und dem Wahlgewinner gerne als Experte beratend zur Seite zu stehen.

Mit Blick auf die Sicherung der Qualität des Nachhilfeunterrichts hat der VNN auch nach den Plänen der Parteien gefragt, die Schwarzarbeit zu unterbinden. Denn noch immer finden zwei Drittel der Nachhilfe auf dem Schwarzmarkt statt und sind damit nicht kontrollierbar. Eine der befragten Parteien lobt, dass der VNN mit seinem Ehrenkodex und seinen Selbstverpflichtungen einen „Meilenstein im Bezug auf Qualitätssicherung im Nachhilfebereich“ gelegt habe. Eine andere Partei zielt darauf, den Eltern mehr Rechtssicherheit zu geben, damit diese der Schwarzarbeit keinen Vorschub leisten. „Das sind erfreuliche Ansätze, die wir gerne gemeinsam mit dem Wahlsieger weiter ausbauen“, kommentiert Sussieck.

Die vollständigen Antworten der Parteien finden sich auf der Seite des Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagschulen e.V. (VNN).

Der VNN wurde 1998 als Interessenverband Nachhilfeschulen e.V. gegründet und ist der älteste und größte Verband der Nachhilfe-Branche. 2003 erhielt er seinen heutigen Namen „Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) e.V.“. Der VNN setzt sich für mehr Transparenz und verlässliche Qualität in der institutionellen Nachhilfe ein. Die ihm angeschlossenen privatwirtschaftlichen Nachhilfeorganisationen stehen für hohe Qualitätsstandards und die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen oder Einzelunterricht. Dies gibt Eltern, Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Orientierung. Der VNN vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit und fördert den vertrauensvollen Dialog zwischen Schule, Politik und Wirtschaft. Sitz des Bundesverbandes ist Erftstadt. www.nachhilfeschulen.org.

Kontakt
Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e.V.
Dr. Cornelia Sussieck
Römerhofweg 1d
50374 Erftstadt
06202/12260
info@nachhilfeschulen.org
http://www.nachhilfeschulen.org

Pressekontakt:
Steinbach PR
Dr. Marion Steinbach
Beethovenallee 35
53173 Bonn
02289616438
steinbach@steinbach-pr.de
http://www.steinbach-pr.de

(Visited 13 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert