Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Robustes 5G für bestehende Netzwerke: Vitel erweitert Sortiment um den neuen 5G Adapter von Peplink

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Themen & Termine aus fünf Reisezielen (Juli/ August)

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

KI-Kompetenzen in Unternehmen: Höhere Gehälter, aber auch längere Besetzungszeiten

Internet, Ecommerce
Juli 21, 2026

Spiritory eröffnet ersten Premium Spirituosenshop in München

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 21, 2026

Vom Havelufer ins Steuerhaus der „Moby Dick“

IT, NewMedia, Software
Juli 21, 2026

Sagepath Reply im Gartner® „Market Guide for Strategic Website Agencies“ 2026 gelistet

Immobilien
Juli 21, 2026

FIX&FLIP Foundation Online-Seminar mit Oliver Fischer: Praxis-Einstieg in den Immobilienhandel

Politik, Recht, Gesellschaft
Juli 21, 2026

Offene Immobilienfonds in der Krise – Ihre Rechte als Anleger

Tourismus, Reisen
Juli 21, 2026

Die Amerikanische Revolution nach dem Independence Day: Virginia erzählt 250 Jahre USA weiter

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 21, 2026

„Grüner“ Balsam für Körper und Seele

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Juli 21, 2026

Versipedia macht Versicherungsexperten sichtbar

Immobilien
Juli 21, 2026

Ditenso wird offizieller Partner von Planon für die DACH-Region

Umwelt, Energie
Juli 21, 2026

Hamburg: Steht die Hafenwesterweiterung auf der Kippe?

Immobilien
Juli 21, 2026

Holger Ballwanz Immobilien sucht Handelsimmobilien und Nahversorger Immobilien zum Kauf in Deutschland

Über eine Million Euro Spenden aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart für Menschen in Krisengebieten

Spender aus der Diözese unterstützen Arbeit von Caritas international

Stuttgart, 8. August – Die Arbeit von Caritas international haben Spenderinnen und Spender aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Jahr 2012 kräftig unterstützt: 1.012.000 Euro gingen für die Hilfe weltweit ein. Für die Not- und Katastrophenhilfe (480.000 Euro) und die Nothilfe in Syrien (160.000 Euro) wurde am meisten gespendet. Für dieses höchst erfreuliche Spendenergebnis bedanken sich der Caritasverband Rottenburg-Stuttgart und Caritas international bei den Spenderinnen und Spendern der Diözese. „Wir sagen Dank für die Wertschätzung und das Vertrauen in die Arbeit der Caritas. Mit jedem gespendeten Euro kann weltweit wertvolle Hilfe für Menschen in Not geleistet werden“, so Prälat Wolfgang Tripp, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

In Syrien ist inzwischen jede zweite Person vom Krieg betroffen. Über 1, 2 Millionen Häuser sind zerstört, ebenso sehr viele Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen. Die Menschen flohen in die Nachbarländer, vor allem nach Jordanien und in den Libanon. Diese beiden Länder sind am Rande ihrer Belastbarkeit. In Jordanien etwa arbeiten sieben Caritas-Flüchtlingszentren. Dort werden Bedürftige mit Nahrungsmitteln, Bettwaren, Gaskochern und Hygieneartikeln versorgt. Die laufenden Projekte von Caritas international in Jordanien erreichen rund 42.000 Menschen, im Libanon sind es rund 21.000 Menschen.

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche vertritt die Caritas in der Diözese Rottenburg-Stuttgart über 1.700 Einrichtungen mit rund 82.000 Plätzen in unterschiedlichen Hilfefeldern, in denen 31.500 Mitarbeiter/innen und 33.000 Ehrenamtliche tätig sind.

Kontakt:
Diözesancaritasverband Rottenburg-Stuttgart
Eva-Maria Bolay
Strombergstr. 11
70188 Stuttgart
0711/2633-1288
bolay@caritas-dicvrs.de
http://www.caritas-rottenburg-stuttgart.de

(Visited 18 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert