Neuigkeiten Timeline

Bildung, Karriere, Schulungen
September 25, 2026

Wenn du anderen zu viel Macht über dich gibst

Tourismus, Reisen
September 25, 2026

Weissenhäuser Strand: Premiere der Sauna Nights im Dünenbad

Allgemein
September 25, 2026

ChatGPT geht bei Kaufempfehlungen eigene Wege (Studie 2026)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 25, 2026

Die AfD im Höhenrausch – Die Parteien der demokratischen Mitte in Schockstarre

Kunst, Kultur
September 25, 2026

SING 4 LIFE 2026: Country, R&B & Soul für den guten Zweck

Logistik, Transport
September 25, 2026

Deutsche Bahn setzt Data-Catalog-Projekt mit b.telligent fort

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 25, 2026

Revolution in der Perinatalmedizin: Neue Stammzelltherapien für Frühgeborene und Frauen mit Kinderwunsch im Fokus internationaler Experten

Umwelt, Energie
September 25, 2026

Technologie

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 25, 2026

Ivalua im IDC MarketScape ein Marktführer im Bereich weltweiter KI-gestützter Lösungen für Direktausgaben

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 25, 2026

Dot-Domains: Wenn der Punkt selbst zur Domain wird

Tourismus, Reisen
September 25, 2026

360 Grad Berlin auf dem Berliner Fernsehturm:

Politik, Recht, Gesellschaft
September 25, 2026

4. internationaler ARAG Day stärkt Zugang zum Recht

Garten, Bauen, Wohnen
September 25, 2026

Immobilienmarkt 2026: Hohe Bauzinsen verändern die Spielregeln

IT, NewMedia, Software
September 25, 2026

KODAK N2000 Serie – die neuen netzwerkfähigen Scanner von Kodak Alaris

Optimale Laderaumvermittlung mithilfe von GPS-Ortungsdaten

TimoCom Frachtenbörse integriert PLT TrackPilot Fahrzeugortung! Marktführende Frachtenbörse stellt seinen Kunden GPS-genaue Standortdaten zur Verfügung. Anwender können Leerfahrten vermeiden und zusätzliche Umsätze erzielen.

Optimale Laderaumvermittlung mithilfe von GPS-Ortungsdaten

GPS Fahrzeugortung und Frachtenbörse optimal verbunden

Berlin, 10.07.2013. Das TrackPilot Ortungssystem der PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH ist in der Transportbranche eine feste Größe im Geschäftsalltag. Ebenso nutzt ein Großteil der am Transport beteiligten Unternehmen die europaweit marktführende Fracht- und Laderaumbörse von TimoCom. Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich TimoCom vom Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom zwei europäische Vergabeplattformen an: TC Truck&Cargo®, der Marktführer unter den Laderaum- und Frachtenbörsen sowie TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen.

Nun arbeiten beide Unternehmen zusammen und können dadurch ihren Kunden Einzigartiges in Sachen Effektivität und Sicherheit bieten.

Die Idee klingt zunächst sehr einfach: Viele Frachtführer und Spediteure nutzen Online-Vergabeplattformen, um Leerfahrten zu vermeiden und so zusätzliche Umsätze zu erzielen. Um die Sicherheit für Frachtanbieter und Auftragnehmer zu erhöhen, liegt eigentlich nichts näher, als die Integration von Telematiklösungen in die Vergabeplattformen. Bisher jedoch sucht man nach derartigen Kooperationen zwischen Telematikanbietern und Transportbörsen vergeblich. Genau diesen Schritt gehen nun aber PLT und TimoCom. Das Düsseldorfer Unternehmen hat seinen Kalkulations- und Routenplaner TC eMap® völlig überarbeitet und um eine Tracking-Funktion erweitert.

Für Unternehmen, die sowohl TrackPilot als auch TimoCom nutzen, entsteht dadurch ein enormer Mehrwert: Die GPS-Positionsdaten aus dem TrackPilot Ortungsportal können nun auch für die Laderaumvermittlung genutzt werden. Hier können Transportunternehmen die Standortinformationen einzelner oder mehrerer Fahrzeuge freigeben. Diese Freigaben gelten für ausgewählte Geschäftspartner und können zeitlich begrenzt werden. Der Zugriff auf Echtzeit-Positionen sorgt zum einen für mehr Vertrauen zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Zum anderen verkürzt sich der Informationsweg bei der Vergabe von Laderaum oder Aufträgen. Denn wenn ein Spediteur heutzutage wissen will, wo sich die Ware gerade befindet, muss er zunächst den Frachtführer anrufen. Dank der Nutzung von TrackPilot und TC eMap® sind für ihn alle Informationen auf einen Blick erhältlich, wenn er dafür vom Frachtführer freigeschaltet wurde.

Last but not least kann sich jeder Transport-Dienstleister einen weiteren Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschaffen: Unternehmen können bei der Fahrzeugeingabe besonders hervorheben, dass sie ihre Fahrzeuge für das Tracking in TC eMap® zur Verfügung stellen. Klar, dass Frachtversender ihre Aufträge lieber an vertrauenswürdige Dienstleister mit trackbaren Fahrzeugen vergeben. Erstmals wurde diese Innovation auf der Messe transport logistic 2013 in München der Öffentlichkeit präsentiert.

TrackPilot Anwender und TimoCom-Kunden können TimoCom eMap® kostenlos testen. Mehr Informationen über die Einsatzmöglichkeiten des TrackPilot Systems und TimoCom finden Sie auf www.plt-software.de/gps-ortung sowie www.timocom.com

Über PLT:
Die PLT-Planung für Logistik & Transport GmbH mit Hauptsitz in Berlin gehört zu den führenden Anbietern von Tourenplanungssoftware und GPS-Ortungssystemen in Deutschland. Seit 2002 entwickelt PLT in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern praxisnahe Optimierungslösungen für Logistik und Transport. In der Logistikbranche ist PLT vor allem für das mehrfach ausgezeichnete GPS-Ortungssystem TrackPilot und die wegweisende PlanPilot Tourenoptimierungssoftware bekannt. Neben Tourenplanung und GPS-Ortung stellen Logistikberatung und strategische Tourenoptimierung ein weiteres Geschäftsfeld der PLT GmbH dar.

Bildrechte: TimoCom

PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH

Kontakt:
PLT – Planung für Logistik & Transport GmbH
Tanja Komar
Gubener Str. 47
10243 Berlin
030-762390000
marketing@plt-software.de
http://www.plt-software.de

(Visited 36 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert