Neuigkeiten Timeline

Allgemein
September 1, 2026

Die Q4-Uhr tickt: Wie E-Commerce-Brands mit ganzheitlichem Performance Marketing das vierte Quartal erobern

Bildung, Karriere, Schulungen
September 1, 2026

Zwölf neue Auszubildende starten bei BURKHARDT 2026

Essen, Trinken
September 1, 2026

Kartoffelernte in Deutschland: Regionale Vermarktung braucht passende Verpackungen

Essen, Trinken
September 1, 2026

Wolff Weine ist 2026 Weinpartner von Hamburgs Sterne by OPEN MOUTH.

Umwelt, Energie
September 1, 2026

Rheingas wird Namenssponsor der Elephants Grevenbroich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Tag des Goldes 2026: GOLD.DE lädt zur zweiten Auflage des Aktionstags

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung

Maschinenbau
September 1, 2026

Aus Cyberbond wird Vibra-TITE: Kennzeichnungsfreie Schraubensicherung mit bewährter Leistung

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 1, 2026

„Zuhause im Wandel“: Mitmach-Projekt zu Klimaanpassung sucht Teilnehmende

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Neunte Auflage des AKTIONÄRSTAG begrüßt Börsianer wieder in Kulmbach

Allgemein
September 1, 2026

Relaunch: TECHTIMES startet B2B-Referenzmarketing für technische Unternehmen

Neuer gemeinschaftlicher Arbeitskreis von AVK und IKV „Integrative Produktionstechnik für Composite-basierte Materialsysteme“ gegründet

Neuer gemeinschaftlicher Arbeitskreis von AVK und IKV

Dr.-Ing. Kai Fischer, Leiter des Arbeitskreises

Am 7. Mai 2013 fand die konstituierende Sitzung des AVK/IKV-Arbeitskreises „Integrative Produktionstechnik für Composite-basierte Materialsysteme“ am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen statt. Rund 40 Teilnehmer, sowohl AVK-Mitglieder als auch Mitglieder der IKV-Fördervereinigung, nahmen an dieser ersten Sitzung teil und sind an einer regelmäßigen Fortführung des Arbeitskreises sehr interessiert.

Die effiziente und effektive Gestaltung von Produktionsprozessen und Prozessketten im Composite-Bereich erhält vor dem Hintergrund einer angestrebten (Groß-) Serienfertigung von Bauteilen speziell im Automobilbereich einen zentralen Stellenwert. Der vor diesem aktuellen Hintergrund gegründete neue Arbeitskreis ist ein gemeinsames Angebot der AVK und des IKV für deren Mitglieder.

Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer und Dr.-Ing. Kai Fischer, Leiter des Arbeitskreises und Leiter der Abteilung Faserverstärkte Kunststoffe am IKV, eröffneten die Sitzung mit einer Begrüßung und einer Vorstellungsrunde.

Thematisch soll der Arbeitskreis in Zukunft Fragen zur effizienteren Fertigung von Composites und darauf basierenden Multimaterialsystemen beantworten, die sich aus den Wechselwirkungen der einzelnen Schritte von Prozessketten ergeben.

Der Arbeitskreis bildet eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch von Unternehmen aus den Bereichen Verarbeitung und Anwendung von Kunststoffen und Composites, Maschinen- und Werkzeugbau, Werkstoffentwicklung, Automatisierungs- und Montagetechnik, Messwerterfassung, Qualitätsmanagement sowie Prozesssimulation und -planung.

Bereichert wurde diese Sitzung durch Impulsvorträge von Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen und Dipl.-Ing. Martin Würtele, Technologieentwicklung, KraussMaffei Technologie GmbH.

Die nächste Sitzung findet am 8. Oktober 2013 in der AVK-Geschäftsstelle statt.

Die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. ist der deutsche Fachverband für Faserverbundkunststoffe/Composites und vertritt die Interessen der Erzeuger und Verarbeiter auf nationaler und europäischer Ebene.
Das Dienstleistungsspektrum umfasst u. a. Facharbeitskreise, Seminare und Tagungen sowie die Bereitstellung von marktrelevanten Informationen (www.avk-tv.de)
National ist die AVK einer der vier Trägerverbände des GKV – Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie – und international Mitglied im europäischen Composites-Dachverband EuCIA – European Composites Industry Association.

Kontakt:
AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Ursula Zarbock
Am Hauptbahnhof 10
60329 Frankfurt
069/271077-13
ursula.zarbock@avk-tv.de
http://www.avk-tv.de

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert