Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
September 4, 2026

Gold für CoreView – Tenant Resilience for Microsoft 365 mit dem German Stevie® Award 2026 ausgezeichnet

Essen, Trinken
September 4, 2026

Kyoceras Liebling des Monats – TK Messer

Mode, Trends, Lifestyle
September 4, 2026

Die eigenen „Krakeleien“ mit neuen Augen betrachten

Auto, Verkehr
September 4, 2026

PARKcontrol24 Erfahrungen von Gewerbekunden: Parkplatzmissbrauch verhindern ohne Eskalation

Essen, Trinken
September 3, 2026

ElbUferei Restaurant & Bar: Mediterrane Menüs treffen auf Lieblingsgerichte

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 3, 2026

Zeit als Schlüsselfaktor: wie sich mehr Spenderherzen nutzen und Leben retten lassen

IT, NewMedia, Software
September 3, 2026

Westcon-Comstor und Sonar beschleunigen mit zuverlässiger Code-Verifizierung KI-Einsatz im Channel

Computer, Information, Telekommunikation
September 3, 2026

Wenn Fördermittelprozesse transparent werden müssen

Bildung, Karriere, Schulungen
September 3, 2026

Willkommen an Bord: TQ begrüßt 18 neue Auszubildende

Essen, Trinken
September 3, 2026

Banana La Mama Restaurant Jambiani Sansibar im Hotel Green Ocean Zanzibar

IT, NewMedia, Software
September 3, 2026

Teguar erweitert Industrie-PC Portfolio um Pinnacle-Serie für industrielle HMI-, SCADA- und Edge-AI-Anwendungen

Essen, Trinken
September 3, 2026

„Caseus“ von Karl M. Fraißler

Kunst, Kultur
September 3, 2026

Neuer Roman „Der gestohlene Mohairpullover“ erscheint

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 3, 2026

Wagner Magnete ist Spezialist für High-End-Fertigung

Hotel ohne Gäste: Musterzimmer von JOI-Design entstehen im Hotelkompetenzzentrum

Aufbau der Hotel-Etage gestartet – Elf Showrooms für Komfort-, First-Class- und Luxushotels

Hotel ohne Gäste: Musterzimmer von JOI-Design entstehen im Hotelkompetenzzentrum

Musterzimmer von JOI-Design entstehen im Hotelkompetenzzentrum – Aufbau der Hotel-Etage gestartet

(München, 12. Juni 2013) Die erste Dauerausstellung für Hoteleinrichtung: Im Hotelkompetenzzentrum in Oberschleißheim bei München hat nun der Aufbau eines „Hotels ohne Gäste“ begonnen. Die Muster-Etage bietet auf über 960 Quadratmetern elf Zimmertypen vom Drei-Sterne-Komfort-Hotel bis zur Luxus-Suite sowie ein großer Empfangsbereich mit Rezeption, einer Bar und einem Cafébereich. Die Planung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem international renommierten Hotel-Design-Atelier JOI-Design. Bei der baulichen Umsetzung ist Saint-Gobain als Premiumpartner dabei. Die Eröffnung ist für den September geplant.

„Wir wollen nicht nur erklären, was optisch und konzeptionell möglich ist, sondern das Zusammenspiel von Ideen, Technik und Service auch konkret demonstrieren“, betont Christian Peter, Gründer und Geschäftsführer des Hotelkompetenzzentrums. Auf der Hotel-Etage findet man auch eine ausführliche Materialdatenbank, in der verschiedene Muster der ausgestellten Produkte gezeigt werden. Obwohl in diesem „Schau-Hotel“ nie jemand übernachten wird, wird alles voll funktionsfähig sein.

Die Muster-Etage wird „ein repräsentativer Querschnitt durch die Welt der Hotelausstattung sein, die realistisch und funktionsfähig aufgebaut ist“, sagt Peter Joehnk, Geschäftsführender Gesellschafter von JOI-Design. Anders als auf einer Fachmesse können Besucher auch sofort testen, ob zum Beispiel eine Armatur zum Waschbecken passt, oder ob man sich damit nassspritzt. „Wie es leider in viel zu vielen Hotels passieren kann, weil eben gekauft wurde, ohne vorher zu testen“, weiß Joehnk zu berichten. Jedes Zimmer werde es bei der Muster-Etage nur einmal geben. „Da steht man zum Beispiel in einer Suite, die für ein Business-Luxushotel in der Großstadt geplant ist, aber fünf Schritte weiter findet man sich sozusagen in einem bayerischen Ferienhotel für die ganze Familie wieder. Und dazwischen kann man sich in einer Ausstellung darüber informieren, was noch alles möglich ist und was am besten zum eigenen Hotel passt“, so Joehnk.

Innovative Entwicklung: Hotelzimmer-Konzept speziell für pflegebedürftige Menschen
Mit diesem Konzept beschreitet das Hotelkompetenzzentrum ebenso Neuland wie mit einem Entwicklungsprojekt für Hotelzimmer für pflegebedürftige Menschen, das derzeit in Zusammenarbeit mit Prof. Rudolf Schricker von der Fakultät Design der Hochschule Coburg umgesetzt wird. Dabei geht es um die Entwicklung eines Grundsatzkonzepts für Technik, Ausstattung und Gestaltung von Zimmern für Menschen mit Pflegebedarf. Ziel ist es, am Ende eine Gestaltungsrichtlinie vorzuglegen, die Grundlagen und Argumentationsketten für weitere Entscheidungen sicher und nachvollziehbar belegt. Auf der praktischen Seite soll am Ende ein voll funktionsfähiger Prototyp eines Hotelzimmers für Pflegebedürftige stehen, der voraussichtlich im Sommer 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Das Hotelkompetenzzentrum dokumentiert auf seiner Webpage laufend den Baufortschritt – das „Making Of“ eines Hotels, in dem nie ein Gast übernachten wird. Aktuelle Fotos vom Ausbau der Musterzimmer-Etage sind hier dokumentiert: http://www.hotelkompetenzzentrum.de/ausbau-hotel-etage/making-of-story.html.

news good ist ein Unternehmen der media publishing & entrepreneurs group (mpeg). Der Fokus liegt auf Pressearbeit, Online-PR und das Erfolgsmodell „Budget PR“. Die mpeg media publishing & entrepreneurs group umfasst auch die Medien hottelling, HOTELIER TV, HOTEL TV Programm und KOCHWELT sowie die Corporate Communications Consulting medienunternehmung.

Kontakt
news good – personal PR services
Carsten Hennig
Hohe Weide 8
20259 Hamburg
+49 40 414311692
ch@news-good.de
http://www.news-good.de

Pressekontakt:
Hotelkompetenzzentrum GmbH
Christian Peter
Sonnenstr. 19
85764 Oberschleißheim
089 55052120
c.peter@hotelkomptenzzentrum.de
http://www.hotelkompetenzzentrum.de

(Visited 15 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert