Neuigkeiten Timeline

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 24, 2026

Passende Partner*innen über eine Anzeigenplattform kennenlernen?

Computer, Information, Telekommunikation
September 24, 2026

Von der Telefonnummer zur Phone-Domain – und zurück

IT, NewMedia, Software
September 24, 2026

Vom Schilderwald zur intelligenten Navigation: Warum Wegeleitung eine Frage der Content-Architektur ist – nicht der Hardware

Wissenschaft, Forschung, Technik
September 24, 2026

Edelmetalle im Wandel: Seminar EdelmetallTechnologie 2026 bringt Branche in Schwäbisch Gmünd zusammen

Bildung, Karriere, Schulungen
September 24, 2026

Wer ohne Ziel und Plan startet verbrennt Zeit Geld und Nerven

Garten, Bauen, Wohnen
September 24, 2026

GGP Energy Lab 2027: Ticketverkauf gestartet, neues Veranstaltungskonzept angekündigt

IT, NewMedia, Software
September 24, 2026

Claroty auf der it-sa 2026: KI verändert die OT-Sicherheit

Umwelt, Energie
September 24, 2026

Rheingas präsentiert ganzheitliche Energielösungen auf der RoBau 2026

Computer, Information, Telekommunikation
September 24, 2026

Hitachi Vantara verpflichtet sich zu Netto-Null bis 2040

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 24, 2026

SL Management Services Ltd. erhält den „UK Excellence Consulting Award “ für herausragende Unternehmensqualität

Garten, Bauen, Wohnen
September 24, 2026

Verwalter direkt im Test: Kann die direkte Suche bei Hausverwaltungen funktionieren?

Politik, Recht, Gesellschaft
September 24, 2026

Handlungsstrategien gegen männliche Jugendgewalt

IT, NewMedia, Software
September 24, 2026

Aagon Partner Summit 2026

Kunst, Kultur
September 24, 2026

Nico Bergstreiser erhält Entrepreneur Award 2026

HORIZON Friedrichshafen 2013

Nach dem Abitur ins Ausland

HORIZON Friedrichshafen 2013

(NL/8574095748) Über 200.000 junge Europäer nutzen jedes Jahr ein Förderprogramm der EU zum Auslandsaufenthalt. Die beliebtesten Gastländer werden auf der Bildungsmesse HORIZON Friedrichshafen am 8./9. Juni vorgestellt.

Berlin, der 4.6.2013 – Kaum ein anderes von der Europäischen Union aufgelegtes Programm ist derart erfolgreich und populär wie das ERASMUS-Programm, das die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland und die finanzielle Unterstützung von Austauschstudenten gewährleistet. Seit seiner Einführung im Jahr 1987 haben sich bereits mehr als 2,2 Millionen Studierende daran beteiligt. Jedes Jahr sind mehr als 200.000 junge Europäer auf Achse, um an einer ausländischen Universität zu studieren oder ein Praktikum bei einem Unternehmen zu absolvieren.
Im Fokus zahlreicher Studierenden stehen natürlich die Länder des Südens. Frankreich, Italien und Spanien erfreuen sich großer Popularität unter den Bildungsreisenden: die Aussicht, unter der Sonne Sprachkenntnisse aufzubessern und Einblicke in die jeweilige Kultur und das Bildungssystem zu gewinnen, ist für viele sehr verlockend.

Wie genau ein ERASMUS-Jahr abläuft, was zu beachten und wie es zu finanzieren ist, können die Besucher der HORIZON in der Friedrichshafener Messe erfahren. Auf der jährlich stattfindenden Bildungsmesse haben sich mehrere Studierende angekündigt, um von ihren Erfahrungen im Gastland zu berichten. Mit dem Vortrag im Internationalen Forum Erasmus in Südeuropa: Spanien, Frankreich und Italien ist ein Schwerpunkt auf das europäische Förderprogramm gelegt worden. In der Diskussionsrunde mit Studierenden wird vorab das Programm erläutert, anschließend können die Zuhörer Fragen stellen.
Weitere Vorträge im Internationalen Forum beschäftigen sich mit den USA, Großbritannien sowie Österreich und der Schweiz. In der Talkrunde zum Freiwilligendienst im In- und Ausland werden ebenfalls junge Erwachsene Wissenswertes zum Auslandsaufenthalt erzählen. An den Ständen der Aussteller wie Rainbow Garden Village oder EF Sprachreisen gibt es Informationen zu Auslandsaufenthalten, auch viele der ausstellenden Hochschulen beraten über ihre Partnerprogramme in anderen Ländern.

Die HORIZON wendet sich explizit an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studienanfänger, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen verschiedene Bildungsmöglichkeiten vorzustellen. Mehr als 60 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland informieren auf der HORIZON Friedrichshafen zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten und weiteren Bildungsangeboten. Die HORIZON findet am 8./9. Juni auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen, Halle A2, statt. Sie ist an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen und das Messemagazin mit Hallenplan, Ausstellerverzeichnis und Rahmenprogramm steht zum Download auf der Internetseite: www.horizon-messe.de/friedrichshafen.

Über den Veranstalter:

Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.

Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Zossener Str. 55
10961 Berlin
030/22445254-19
tr@scope-messestrategie.de
www.horizon-messe.de

(Visited 12 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert