Neuigkeiten Timeline

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Ricoh bringt neue Produktionsscanner auf den Markt, um komplexe und volumenstarke Dokumentenerfassungsaufgaben zu bewältigen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dubai-Immobilienfinanzierung:

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Checkmarx ernennt Kobi Sivilya zum CISO

Bildung, Karriere, Schulungen
November 5, 2026

Dein Leben ist kein Probelauf: Ernst Crameri über Dankbarkeit, Lebensfreude und die Kraft des Augenblicks

Medien, Kommunikation
November 5, 2026

palmerhargreaves ist jetzt „LinkedInAds certified agency“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dr. Johanna Dahm: Warum Aufhören eine der wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens ist

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Controlware auf der it-sa 2026: KI, NIS2 und OT-Security im Fokus

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Lünendonk-Studie: Reply zählt zu den führenden Anbietern für Digital Experience Services

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

E-Mail bleibt die Achillesferse moderner Cloud-Strategien

Medizin, Gesundheit, Wellness
November 5, 2026

Elvio Robotics belegt zweiten Platz beim Startup Slam auf dem Europäischen Gesundheitskongress München

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

estos erweitert ProCall Web um zentrale Kontaktverwaltung

Politik, Recht, Gesellschaft
November 5, 2026

Ende des Mandats der MINURSO: König Mohammed VI. legt die Prioritäten für die nächste Phase fest

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

PTA-DD: Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

ENGAGE 2026: Smartsheet präsentiert vsActual

Drei individuelle Kitas für Köln

Modulbauten von Algeco überzeugen durch Kreativität und Schnelligkeit

Drei individuelle Kitas für Köln

Kita in der Düstemichstraße in Köln

In Köln läuft der Kita-Ausbau auf Hochtouren. Bis August 2013 sollen 39 Prozent der unter Dreijährigen einen Betreuungsplatz erhalten. Dieses hehre Ziel löste in der Domstadt am Rhein einen regelrechten Kita-Bauboom aus. Beispielsweise sollen drei neue Gebäude in Modulbauweise nach nur zwölf Wochen Bauzeit zusätzlichen Raum für 200 Kinder schaffen.

Alle drei Kitas sind nach Baukastenprinzip gebaut und bestehen aus einzelnen, vorgefertigten Modulen. Den Architekten ist es gelungen, durch spielerische Variation von Baukörperform, Anordnung bzw. Stapelung der Module, Fensteröffnungen und Farbgebung jeder einzelnen Kita ein individuelles „Gesicht“ zu geben.

Drei kreative Modulbaulösungen
Die Kita in der Düstemichstraße besticht durch eine intelligente und versetzte Anordnung der insgesamt 49 Module. Die alternierenden Vor- und Rücksprünge erzeugen eine interessante plastische Gebäudeform, die sich gestalterisch in die natürliche Umgebung eingliedert. Das Farbkonzept verstärkt zudem den baulichen Gedanken. Aus der schlichten hellgrauen Gebäudefassade ragen einzelne bunte Module optisch heraus. Großzügige Fensterflächen in den Gruppenräumen sorgen für optimale, natürliche Lichtverhältnisse und schaffen einen direkten visuellen Übergang zur Natur.

Einem ähnlichen architektonischen Prinzip folgt die Kita in der Kopernikusstraße, wobei hier sämtliche Module auf einer Ebene platziert sind. Dass auch ein kubischer Baukörper interessant sein kann, beweist die Kita in der Glashüttenstraße. Hier sorgt eine bunte Fassadengestaltung für ein interessantes Farbspiel.

Moderne Modulbauarchitektur
Für alle drei Gebäude ist im ersten Schritt eine Nutzungsdauer von fünf Jahren vorgesehen. „Unsere Modulbauten sind stets anpassungsfähig und lassen sich mühelos erweitern, verkleinern, umfunktionieren oder an einen anderen Ort versetzen“, erklärt Projektleiter Lutz Sander von Algeco .

Fokus auf Kunden und Architekten
Mit der Entwurfsplanung wurden externe Architekten beauftragt. Die Bauabwicklung – von der Ausführungsplanung bis zur schlüsselfertigen Übergabe – übernahmen die Algeco-Spezialisten. Während der gesamten Bauphase waren Projektleiter Lutz Sander und Bauleiter André Caspary zentrale Ansprechpartner für Auftraggeber und Architekten. Das ermöglichte individuelle Betreuung und Beratung, kurze Entscheidungswege sowie eine fixe Umsetzung.

Verschiedene bauliche Maßnahmen, wie z. B. eine abgehängte Decke und schallabsorbierende Wände und Gegenstände, sorgen für eine gute Raumakustik. Nach Fertigstellung der Kitas wurden Raumluftmessungen durchgeführt. Sie bestätigten durchweg gute Ergebnisse. Alle drei Modulbauten von Algeco entsprechen der aktuellen Energiesparverordnung (EnEV).

www.algeco.de

Bildrechte: Algeco GmbH

Die Firma Algeco mit Sitz in Kehl ist Marktführer bei modularen Raumlösungen für nahezu jeden Einsatzbereich: Büro-, Bank-, Kindergarten-, Schul-, Ausstellungs- oder Wohneinheiten. Neben Mietsystemen bietet Algeco Modulbauten, eine interessante Alternative zum Festbau. Das Programm reicht von funktionalen, kostengünstigen Raumelementen bis hin zu premium- und designorientierten Lösungen.

Mit dem 360°-Service-Konzept wird jeder Projektfortschritt von der Beratung und Planung über die Lieferung und Montage bis zur schlüsselfertigen Übergabe professionell vom Algeco-Expertenteam begleitet. Vierzehn Standorte bundesweit, ein eigener Fuhrpark und ein Spezialistennetzwerk garantieren Kundennähe und guten Service.

Die deutsche Algeco GmbH ist eingebunden in die Algeco Scotsman- Gruppe, einem weltweit führenden Serviceanbieter und Experten für modulare Raumsysteme, sichere Lagerlösungen und mobile Personalunterkünfte. Die Gruppe ist Marktführer und Komplett-Baudienstleister im Bereich mobiler Raumlösungen. Sie ist bereits seit mehr als 50 Jahren am Markt präsent und verfügt mit über 300.000 Raumeinheiten über die größte Flotte weltweit.

Kontakt
ALGECO GmbH
Catherine Thiébaut
Siemensstraße 17
77694 Kehl
07851/7450
info@algeco.de
http://www.algeco.de

Pressekontakt:
ASK GmbH
Dina Wollnik
Raiffeisenstraße 3
77694 Kehl-Auenheim
07851/898366
d.wollnik@ask-marketing.de
http://www.ask-marketing.de

(Visited 19 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert