Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Softengine und Step Ahead formieren sich zum vertikalen ERP-Powerhouse für den Mittelstand

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Aagon beruft Sven Häckel zum Head of Sales

Handel, Dienstleistungen
Juli 22, 2026

50 Jahre dm Österreich – allcop Fotobox in Lustenau

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Hong Kong Tourism Board startet globale Kampagne „Only in Hong Kong“

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Box stellt neue Kontrollfunktionen für KI-Agenten mit Zugriff auf Unternehmensinhalte vor

Allgemein
Juli 22, 2026

Mehr als eine Tragehilfe: Wie Papiertragetaschen Handel, Gastronomie und Markenauftritt verbinden

IT, NewMedia, Software
Juli 22, 2026

Extreme Networks begleitet Bond Almand auf seiner Solo-Radtour zu allen NFL-Stadien

Immobilien
Juli 22, 2026

Kurzfristige Verkaufsentscheidungen: Professionelle Unterstützung in besonderen Lebenslagen

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

Wissenschaftler warnen vor Tigermücken

Bildung, Karriere, Schulungen
Juli 22, 2026

Schüleraustausch ist zurück – doch Deutschland verliert als Gastland

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Ajman von Numbeo Safety als sicherste Stadt der Welt ausgezeichnet

Medizin, Gesundheit, Wellness
Juli 22, 2026

(Fris)Urlaub? Jeder zweite Mann würde sich im Ausland verschönern lassen

Tourismus, Reisen
Juli 22, 2026

Fewobird übernimmt Reiseportal Urlaub-mit-Hund.de

Computer, Information, Telekommunikation
Juli 22, 2026

Philips Evnia 4K-QD-OLED-Gaming-Monitor vereint 165-Hz-Geschwindigkeit mit beeindruckender Bildqualität

Duales Studium der Wirtschaftsinformatik bei der WÜma

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik kombiniert Informationstechnik und Betriebswirtschaft. Dabei soll der Absolvent später als Vermittler agieren und in beiden Bereichen Kompetenzen aufweisen. Das funktioniert nur wenn die Studenten von Beginn an, in allen relevanten Themen fachkundig ausgebildet wurden.

Was wird von Anmeldern verlangt?

Um sich für die dreijährige Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker zu qualifizieren, sind bestimmte Grundvoraussetzungen unabdingbar. Die bereits erworbene allgemeine Hochschulreife etwa. Entspricht die Medieninformatik einer entsprechenden fachgebunden Thematik, wird auch ein eingegrenzter Fakultätsabschluss anerkannt. Von den persönlichen Präferenzen verlangt der Studiengang zum Bachelor of Science (m/w) – Wirtschaftsinformatik eine mathematische Begabung. Wer es nicht gewohnt ist, in Zahlen zu denken, wird es schwer haben dem Unterrichtsstoff zu folgen. Ein gewisses analytisches Denkvermögen wird verlangt, um komplexe Prozesse nachzuverfolgen. Teamarbeit wird in der Würzburger Medienakademie groß geschrieben. Dementsprechend muss auch die Bereitschaft dafür gegeben sein. Nur zusammen macht es Sinn sich größeren Aufgaben zu stellen und diese beeinflusst von Innovationen, jedes Partners zu lösen. Der Arbeit am Computer ist dabei absoluter Standard. Nicht nur um mit der Partner-Hochschule Mosbach zu kommunizieren, werden PCs eingesetzt. Aufwendige Software-Programmierungen und zahlreiche Anwendungen setzten eine angemessene Bewandtnis daher voraus. Gute Englischkenntnisse sind für den heutigen internationalen Markt ein Muss. Auch ein Großteil der Fachliteratur ist englisch gehalten.

Was enthält ein Studium der Wirtschaftsinformatik?

Am ersten Oktober 2013 geht es wieder los. Eine neue Zusammenstellung von Studenten, stellt sich der anspruchsvollen Ausbildung zum Bachelor of Science (m/w) – Wirtschaftsinformatik . Doch was kommt auf die Wirtschaftsinformatiker von morgen zu? Im dreimonatigen Wechsel zwischen dem Campus in Würzburg und dem in Mosbach, wird auf erstem Theorie und auf zweitem Praxis vermittelt. Gelerntes Wissen, kann somit direkt im Praxiseinsatz angewendet werden. Kommunikationssysteme werden unter die Lupe genommen und wissenschaftlich evaluiert. Aus der Sicht eines Unternehmens werden Abläufe analysiert und optimiert. Später im praktischen Teil, wird der IT-Sektor die Optimierungen umsetzen. Die Informationstechnik wird realitätsnah vermittelt. Um ein paar Gebiete zu nennen: Trotz Schwerpunkt IT wird auch das Rechnungswesen unterrichtet. Die Logistik und das Controlling gehören genauso dazu, wie der Einkauf. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Software-Entwicklung. Aufgaben, die dem Kenntnisstand der Studenten entsprechend, immer anspruchsvoller werden, lassen den Studenten wachsen und ermöglichen eine Eingewöhnung in das Berufsfeld.

Die WÜRZBURGER medienakademie, kurz WÜma, ein junges Dienstleistungsun-ternehmen für die Aus- und Weiterbildung der Medienhäuser Krick Unternehmens-familie, Mediengruppe Main-Post, Vogel Business Media GmbH & Co. KG und Stürtz GmbH. Durch den Zusammenschluss will die WÜRZBURGER medienakade-mie den Medienstandort Würzburg überregional stärken und attraktive berufliche Entwicklungsangebote schaffen, sowie den umfangreichen zukünftigen Bedarf an Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften in den Unternehmen sichern.

Kontakt
WÜRZUBURGER medienakademie
Alexandra Van Houtte
Franz-Horn-Str. 2
97082 Würzburg
0931 4170-415
alexandra.vanhoutte@wuema.de
http://www.wuerzburgermedienakademie.de

Pressekontakt:
KIM Krick Interactive Media GmbH
Simon Siedler
Mainparkring 4
97246 Eibelstadt
09303982350
sams@krick-interactive.com
http://krick-interactive.com

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert