Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
November 6, 2026

php2shell-Sicherheitslücke und Migration von PHP-Anwendungen

Freizeit, Buntes, Vermischtes
November 6, 2026

Verträge, Fristen, Forderungen: Der Jahresend-Check

Maschinenbau
November 6, 2026

Effizientes Hardwaredesign in der Antriebstechnik: LANG stellt LDRIVE auf der SPS vor

Kunst, Kultur
November 6, 2026

Kunst, die man hört: freiraum gibt seinen Künstlerinnen und Künstlern eine eigene Bühne

Auto, Verkehr
November 6, 2026

Bahn Deutschland 2100: Reformpapier veröffentlicht

Handel, Dienstleistungen
November 6, 2026

Alex Bodi zum Vizepräsidenten der Konzerngruppe SCANDIC FINANCE berufen

Handel, Dienstleistungen
November 6, 2026

Sauberkeit ohne Chemie: Welt der Wunder zeigt nilco Aqua-Flex PURE in TV-Dokumentation

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 6, 2026

Kyocera auf der SEMICON Europa 2026: Technologien für die Halbleiterfertigung

Wissenschaft, Forschung, Technik
November 6, 2026

CYBICS 2027: 23. und 24. Juni in der Rotunde Bochum

Auto, Verkehr
November 6, 2026

Mehr Daten, bessere Entscheidungen? NaKoBeMo zeigt Wege zur digitalen Mobilitätssteuerung

Bildung, Karriere, Schulungen
November 6, 2026

Wer nicht mehr an sich glaubt, hat seine Träume bereits verloren!

Computer, Information, Telekommunikation
November 5, 2026

Ricoh bringt neue Produktionsscanner auf den Markt, um komplexe und volumenstarke Dokumentenerfassungsaufgaben zu bewältigen.

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
November 5, 2026

Dubai-Immobilienfinanzierung:

IT, NewMedia, Software
November 5, 2026

Checkmarx ernennt Kobi Sivilya zum CISO

Kostenrisiko Baugrund

Kostenrisiko Baugrund

Wer ein Neubauvorhaben in Angriff nimmt, hat normalerweise eine genaue Vorstellung von seinem Projekt und dessen künftiger Ausstattung – sowie vom dafür erforderlichen Kostenrahmen. Doch bei der Planung der Finanzierung gerät häufig ein im Wortsinn grundlegender Faktor gern aus dem Blick: der Baugrund, auf dem das Haus errichtet werden soll. Gerade im Schlüsselfertigbau gehen private Bauherren häufig davon aus, dass sich das beauftragte Bauunternehmen um Aushub und Bebaubarkeit des Bodens kümmert und diese Leistungen im Komplettpreis bereits berücksichtigt hat. Doch das ist in der Regel nicht der Fall: Im Komplettpreis enthalten ist grundsätzlich immer nur das, was vorher auch vertraglich vereinbart wurde. Jede Zusatzleistung kostet extra. Und falls im Bauvertrag nicht ausdrücklich anders vereinbart, liegt das sogenannte Baugrundrisiko überwiegend bei den Bauherren.

Laut Bauvertragsrecht sind Baufirmen, die privaten Bauherren ein Schlüsselfertighaus anbieten, dazu verpflichtet, Interessenten vor Vertragsabschluss eine Baubeschreibung auszuhändigen. Diese Baubeschreibung muss neben den angebotenen Leistungen und den dafür anfallenden Kosten auch die sogenannten Kostenrisiken enthalten. Das sind Probleme, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar sind, aber während der Planungs- und Bauphase auftreten können und mit Mehrkosten verbunden sind.

Ein klassisches Kostenrisiko ist beispielsweise der Baugrund. Doch nur selten ist dessen Beschaffenheit bei Vertragsabschluss schon bekannt. Klarheit bringt erst die Baugrunduntersuchung. Sobald klar ist, worauf gebaut wird, kann der Unternehmer seriös kalkulieren, was Aushub, eventuelle Bodensanierung und Kellerkonstruktion tatsächlich kosten. Bis dahin bleibt der Baugrund ein Kostenrisiko. Bauherren sollten sich darüber im Klaren sein, auch um zu wissen, was im schlimmsten Fall an Zusatzkosten auf sie zukommen könnte.

Die beste Unterstützung erhalten private Bauherren durch die VPB-Sachverständigen in den jeweiligen Regionalbüros. Sie kennen die Verhältnisse vor Ort gut und können Standorte einschätzen. Grundsätzlich gilt: Eine möglichst frühzeitige Untersuchung der Bodenverhältnisse – idealerweise vor Vertragsunterzeichnung – schafft Klarheit über die Qualität des Baugrunds und damit über ein Kostenrisiko.

Der Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) ist der älteste Verbraucherschutzverband im Bereich des privaten Bauens. Im bundesweiten Netzwerk beraten unabhängige Experten Bauherren und Immobilienkäufer in allen Fragen des Bauens, Kaufens und Sanierens. Dabei vertritt der VPB die Interessen der privaten Bauherren gegenüber Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Industrie.

Firmenkontakt
Verband Privater Bauherren e.V.
Cornelia Dörries
Chausseestraße 8
10115 Berlin
030 / 278901-22
030 / 278901-11
https://www.vpb.de

Pressekontakt
Bonitomedia GmbH
Florian Ziem
Karlstraße 34
64283 Darmstadt
06151 / 15950-0
06151 / 15950-29
http://www.bonitomedia.com

(Visited 47 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert