Neuigkeiten Timeline

IT, NewMedia, Software
Oktober 12, 2026

NoSpamProxy erneut in der Hall of Fame der E-Mail-Sicherheit

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Oktober 12, 2026

Alexianer START GmbH: Mit dem Schichtwechsel neue Perspektiven schaffen

IT, NewMedia, Software
Oktober 12, 2026

AInora: White-Label-KI-Telefonie für Agenturen und Reseller im DACH-Raum

Essen, Trinken
Oktober 12, 2026

Handwerk Restaurant Wien: Vom Kult-Gansl Burger zu Omas Weidegansl

Auto, Verkehr
Oktober 12, 2026

Neue Verkehrsregeln in der Schweiz: Was sich 2026 und 2027 ändert

Freizeit, Buntes, Vermischtes
Oktober 12, 2026

Wetterwarnung! Wintereinbruch steht bevor

IT, NewMedia, Software
Oktober 12, 2026

DUALIS zeigt: KI braucht den Abgleich von Planung und Realität

Kunst, Kultur
Oktober 12, 2026

Frankfurter Buchmesse: „Die Macht des Zukunfts-Codes“

IT, NewMedia, Software
Oktober 12, 2026

Vom Continental-Werk zur KI-Fabrik: German Edge Cloud entwickelt mit AUMOVIO das „Overall Factory Brain“

Immobilien
Oktober 12, 2026

Der Schlüssel zur optimalen Immobilienentscheidung

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 12, 2026

Wenn Räume zu laut werden: Warum gute Akustik in Arztpraxen und Therapieeinrichtungen wichtig ist

IT, NewMedia, Software
Oktober 12, 2026

Bayer 04 Leverkusen präsentiert Deutschlands erstes Fußballstadion mit Wi-Fi 7 – mit Technologie von Extreme Networks

Politik, Recht, Gesellschaft
Oktober 12, 2026

Vom Riester-Vertrag ins Altersvorsorgedepot

Medizin, Gesundheit, Wellness
Oktober 12, 2026

Von der Reichsbahn auf die Buchmesse: Kathleen Starke

Frischer Wind im Führungskreis

Eva Baumeister wird Mitglied der Geschäftsleitung des SAP-Partners FIS

Frischer Wind im Führungskreis

Stephan Wagner, Ralf Bernhardt, Eva Baumeister, Dirk Schneider, Christian Lang, Dieter Ball (Bildquelle: FIS GmbH)

Grafenrheinfeld, 20.11.2023: Die Gewinnung und Bindung wertvoller Fachkräfte bilden auch für die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) einen wichtigen Grundstein für den zukünftigen Erfolg. Die Geschäftsleitung richtet sich deshalb zum 01.01.2024 neu aus. Mit Eva Baumeister tritt eine erfahrene FIS-Führungskraft in die Geschäftsleitung ein.
Die Herausforderungen des Fachkräftemangels sind heute in allen Branchen spürbar und lassen die Personalbeschaffung und Personalbindung weiter in den Mittelpunkt rücken. Zudem erfordern Themen wie Nachhaltigkeit und CSR zunehmend Ressourcen. Aus diesen Gründen werden die Verantwortlichkeiten in der FIS-Geschäftsleitung neu verteilt. Eva Baumeister übernimmt in Zukunft die Leitung des Bereichs Corporate Functions und bringt ihre Expertise in die Bereiche HR und Verwaltung ein.

Fachkräfte als entscheidender Erfolgsfaktor
Eva Baumeister war bisher als Head of Marketing bei FIS tätig. Die Diplom-Kauffrau bringt die erforderlichen Führungs- und Kommunikationsqualitäten mit und hat sich bereits in der Vergangenheit in den Bereichen der Personalführung und -entwicklung bewiesen. Als Marketing- und Kommunikationsexpertin verfügt Eva Baumeister über umfassendes Know-how im Bereich des Markenaufbaus. In ihrer über achtjährigen Firmenzugehörigkeit wurde sie zu einer sehr geschätzten Kollegin in der FIS-Familie.
„Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Die Bindung und vor allem auch die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist eines der Zukunftsthemen von Unternehmen. Ich freue mich daher sehr, dass FIS dem Thema Fachkräftemangel den notwendigen hohen Stellenwert einräumt und ich mit meinem zukünftigen – bereits erfahrenen – Team gemeinsam weitere Strategien erarbeiten werde, um der Situation erfolgreich zu begegnen“, so Eva Baumeister.

Neue Impulse für die Zukunft
„In Anbetracht der sich weiter verschärfenden Fachkräftesituation ist es nur konsequent, wenn diese Bereiche zukünftig bei einer Person gebündelt sind, die sich zu 100% darauf fokussieren kann“, erläutert Christian Lang, Mitglied der Geschäftsleitung. Er überträgt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Corporate Functions zukünftig an Eva Baumeister und sieht in ihr die ideale Besetzung, um „kreative Impulse für die Personalgewinnung, eine weitere Stärkung der Arbeitgebermarke sowie wirksame Strategien für die Mitarbeiterentwicklung und -bindung“ bei FIS umzusetzen. Christian Lang erhält neben seinen Tätigkeiten in der Geschäftsleitung zukünftig mehr Freiraum, sich der firmenübergreifenden Zusammenarbeit innerhalb der FIS-Gruppe zu widmen. Hierzu gehören die weitere Optimierung der übergreifenden Kommunikation und Integration sowie gemeinsame Ansätze für zentrale Strategiethemen wie beispielsweise Nachhaltigkeit.
Auch Ralf Bernhardt, Vorsitzender der Geschäftsleitung, freut sich darüber, dass ab dem 01.01.2024 zum ersten Mal eine Frau in die FIS-Geschäftsleitung aufsteigt: „Eva wird sicher bei diversen Entscheidungen einen anderen, neuen Blickwinkel einnehmen und die Geschäftsleitung fachlich, wie auch persönlich bereichern.“ Er ist außerdem überzeugt, dass Eva Baumeister mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung, gerade im Bereich Personalgewinnung, wichtige Impulse setzen und ihre Stärken für die zukunftsgerichtete Entwicklung von FIS nutzen wird.

Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH ist ein expandierendes, unabhängiges Unternehmen und bildet das Dach der FIS-Gruppe. Innerhalb dieser sind über 800 Mitarbeiter/innen beschäftigt, um Unternehmen jeden Tag moderner, wirtschaftlicher und wettbewerbsfähiger zu machen. Der Schwerpunkt von FIS liegt in SAP-Projekten und der Entwicklung effizienter Lösungen, welche die Digitalisierung in Unternehmen vorantreiben. Als eines der führenden SAP-Systemhäuser in der Region D-A-CH ist FIS mit der Komplettlösung FIS/wws im Technischen Großhandel Marktführer. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Medienwerft deckt FIS das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Experience (CX) ab.

Firmenkontakt
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Julia Mühle
Röthleiner Weg 1
97506 Grafenrheinfeld
+49 (0) (9723) 9188-0
www.fis-gmbh.de

Pressekontakt
WORDFINDER GmbH & Co. KG
Ann Pohns
Lornsenstraße 128-130
22869 Schenefeld
+49 (0) 40 840 55 92-12
www.wordfinderpr.com

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert