Neuigkeiten Timeline

Allgemein
September 1, 2026

Die Q4-Uhr tickt: Wie E-Commerce-Brands mit ganzheitlichem Performance Marketing das vierte Quartal erobern

Bildung, Karriere, Schulungen
September 1, 2026

Zwölf neue Auszubildende starten bei BURKHARDT 2026

Essen, Trinken
September 1, 2026

Kartoffelernte in Deutschland: Regionale Vermarktung braucht passende Verpackungen

Essen, Trinken
September 1, 2026

Wolff Weine ist 2026 Weinpartner von Hamburgs Sterne by OPEN MOUTH.

Umwelt, Energie
September 1, 2026

Rheingas wird Namenssponsor der Elephants Grevenbroich

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Tag des Goldes 2026: GOLD.DE lädt zur zweiten Auflage des Aktionstags

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Engagement für die IT-Fachkräfte von morgen

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

SAGA entwickelt sich vom Scan-Spezialisten zum Anbieter für Agentic Operations

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

Evy Solutions zeigt sich auf zwei Leitveranstaltungen der öffentlichen Verwaltung

Maschinenbau
September 1, 2026

Aus Cyberbond wird Vibra-TITE: Kennzeichnungsfreie Schraubensicherung mit bewährter Leistung

IT, NewMedia, Software
September 1, 2026

becos startet Webinarreihe zur modernen Produktionsplanung

Medizin, Gesundheit, Wellness
September 1, 2026

„Zuhause im Wandel“: Mitmach-Projekt zu Klimaanpassung sucht Teilnehmende

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 1, 2026

Neunte Auflage des AKTIONÄRSTAG begrüßt Börsianer wieder in Kulmbach

Allgemein
September 1, 2026

Relaunch: TECHTIMES startet B2B-Referenzmarketing für technische Unternehmen

Pilzforscher Dr. Andrey Yurkov erhält Johanna Westerdjik Award

Renommierte Auszeichnung für Wissenschaftler des Leibniz-Instituts DSMZ

Am 17. April 2023 erhielt Dr. Andrey Yurkov vom Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH den Johanna Westerdijk Award 2023. Diese hohe Auszeichnung vergibt das Westerdijk Fungal Biodiversity Institute in Utrecht, Niederlande, seit 2008 jährlich an Forschende, die einen herausragenden Beitrag zur Kultursammlung des Westerdijk Fungal Biodiversity Institute geleistet und eine außergewöhnliche Karriere in der Mykologie gemacht haben. Die Nominierten für den Preis werden auf der Grundlage der Qualität, Quantität und Originalität ihrer wissenschaftlichen Beiträge zur Pilz-Sammlung und auf der Grundlage der damit verbundenen Forschung bewertet.

Seit 2012 am Leibniz-Institut DSMZ tätig: Dr. Andrey Yurkov
Dr. Andrey Yurkov ist seit 2012 am Leibniz-Institut DSMZ beschäftigt, hat an der Lomonossow-Universität in Moskau studiert und dort 2006 promoviert. Er ist im Leibniz-Institut DSMZ im Kuratorium Gesundheitsrelevante Pilze tätig. Der Award 2023 ging an Dr. Andrey Yurkov, um seinen großen Beitrag zur Pilz-Sammlung und Erforschung von Hefen aus natürlichen Lebensräumen auszuzeichnen. Diese Kulturen von neuen und seltenen Hefen wurden von ihm und seinem Mitarbeitenden über viele Jahre gesammelt.

Andrey Yurkov ist anerkannter Pilz-Experte
Doktor Yurkov ist ein weltweit anerkannter Experte für Hefesystematik und -taxonomie sowie aktives Mitglied von Fachgesellschaften, Organisationen und Kommissionen wie der WFCC (World Federation for Culture Collections), der IMA (International Mycological Association) und der ICTF (International Commission on the Taxonomy of Fungi). Bodenproben, die an den Standorten der DFG-Biodiversitätsexploratorien von Dr. Andrey Yurkov entnommen wurden, führten zur Isolierung von mehr als 100 Pilz-Arten. Durch nachfolgende Studien wurde die Zahl der bekannten Bodenhefen weiter erhöht. Gemeinsam mit seinem Team untersuchte der renommierte Pilz-Forscher auch Hefen, die mit Pflanzen und Insekten assoziiert sind. Die meisten der von ihm neu entdeckten Pilz-Stämme wurden in der CBS-Sammlung des Westerdijk Fungal Biodiversity Institute hinterlegt.

Die DSMZ ist das größte Bioressourcenzentren weltweit. Die Sammlung umfasst derzeit über 82.000 Bioressourcen.

Firmenkontakt
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
PhDr. Sven-David Müller, M.Sc.
Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig
0531-5312616300
http://www.dsmz.de

Pressekontakt
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Sven-David Müller
Inhoffenstraße 7 B
38124 Braunschweig
0531-5312616300
http://www.dsmz.de

(Visited 29 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert