Neuigkeiten Timeline

Tourismus, Reisen
August 4, 2026

Schon unterwegs und keine Auslandskrankenversicherung? Diese Möglichkeiten gibt es

Sport, Events
August 4, 2026

formwandler events: Technikpartner für Eventlocations

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
August 3, 2026

Neue EU-Regeln für Künstliche Intelligenz greifen: Hakan Ersu startet EU AI Act Beratungsstelle für Unternehmen

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Psychische Krise im Ausland: Was tun bei Angst, Panik oder Überforderung?

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Sumo Show Tokyo bietet in Sunamachi Ginza ein interaktives Sumo-Erlebnis samt Duellmit einem Sumo-Ringer

Maschinenbau
August 3, 2026

Software-Update für mehr Intelligenz, Flexibilität und Kontinuität in der Blechbearbeitung

Sport, Events
August 3, 2026

10 Jahre Xperience Festival – Yoga, Musik und Consciousness in Bad Meinberg

Allgemein
August 3, 2026

„Elbwald retten“: Ein Hamburger Verein zeigt, wie erfolgreiches Campaigning funktioniert

Umwelt, Energie
August 3, 2026

Neuer eprimo Fairpreis bietet Folgeangebote auf Neukundenniveau

Immobilien
August 3, 2026

Drei besondere Immobilien zwischen Nordsee und Ostsee

Tourismus, Reisen
August 3, 2026

Coolcation im Montafon – Familienzeit, Bergfrische und Sommerglück

Garten, Bauen, Wohnen
August 3, 2026

Tarkett iD Designböden: Ein Design, viele Möglichkeiten

Medien, Kommunikation
August 3, 2026

Warum der Fisch in den Ferien besser schmeckt

IT, NewMedia, Software
August 3, 2026

Auf zu neuen Ufern mit Asseco: Avalara-Partnerschaft legt Basis für weltweite Geschäftsaktivitäten

Robatech AG führt CIM DATABASE PDM/PLM „in time & budget“ ein

Schweizer Anlagenbauer bindet internationale Tochtergesellschaften über neue PDM/PLM-Plattform ein

Bremen, 4. März 2013 – Die Schweizer Robatech AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Klebstoffauftragssystemen, hat CIM DATABASE produktiv geschaltet: im Zeitplan und mit mehr Funktionalität als ursprünglich vorgesehen. Das Familienunternehmen aus Muri will mit der PLM/PDM-Lösung von CONTACT Software seinen Auslandsniederlassungen sowie ggf. auch externen Entwicklungspartnern den abgesicherten Zugriff auf Produktdaten ermöglichen und die Wiederverwendung von 3D-Einbaumodellen etc. bei neuen Projekten vereinfachen. Mit ihrer PLM-Strategie zielt die Unternehmensgruppe, die mit 16 Tochtergesellschaften global vertreten ist, darauf ab, Kundenbedürfnisse künftig noch effizienter und schneller umzusetzen.

Robatech entwickelt eine breite Palette von Klebstoffauftragssystemen für Heiß- und Kaltleim, die in kundenspezifischen Varianten gefertigt werden. Innovationen spielen für die Firma eine wichtige Rolle im globalen Wettbewerb. Aber natürlich auch die Geschwindigkeit, mit der diese in kundenspezifische Systeme einfließen. Bisher erschwerte die File-basierte CAD-Verwaltung allerdings sowohl die Wiederverwendung der 3D-Modelle, als auch die Nutzung der Produktstrukturen aus der Konstruktion zur Weiterverarbeitung im ERP-System.

Um das Wachstum von Robatech abzusichern, wurde die Unternehmensberatung Intelliact mit einer eingehenden Prozess- und Toolanalyse beauftragt, und leitete daraus ein PLM-Konzept für die Unternehmensgruppe ab. Die Berater empfahlen unter anderem den Einsatz eines PDM/PLM-Systems zur Optimierung der Entwicklungsprozesse. Nach einem umfassenden Benchmark fiel die Entscheidung für CIM DATABASE. Überzeugen konnten auch CONTACTs Workspaces-Technologie für das CAD-Datenmanagement sowie die Projektmanagement-Lösung Project Office, die in einem nächsten Schritt implementiert werden soll.

Dank guter Vorarbeit des Projektteams dauerte die Migration des gesamten CAD-Datenbestands – insgesamt 90.000 Solid Edge-Modelle und -Zeichnungen, 62.000 Artikelstämme und 230.000 Stücklisten-Positionen – nicht mehr als zwei Wochen. Alle Baugruppen können nun problemlos mit dem Workspace Manager geöffnet werden. Nach einer Schulung durch CONTACT zu den Webservices und der Entwicklungsumgebung von CIM DATABASE haben die Fachleute von Robatech außerdem selbst eine XML-basierte Schnittstelle implementiert. Als Baustein einer Service-orientierten Architektur (SOA) erlaubt sie den externen Zugriff auf CIM DATABASE und ist bereits in Verbindung mit dem ERP-System APplus online. Künftig sollen darüber auch im Kundenportal von Robatech PLM-Daten und -Dokumente wie beispielsweise Betriebsanleitungen, Produkt- und Ersatzteilkataloge bereitgestellt werden.

Thomas Hilfiker, der bei Robatech das PLM-Projekt verantwortet, ist mit der Einführung von CIM DATABASE sehr zufrieden: „Wir haben nicht nur den Zeit- und Kostenrahmen eingehalten, sondern bereits einige Funktionen von Project Office oder dem Portfolio-Management umgesetzt, die eigentlich erst für die zweite Ausbaustufe geplant waren.“

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM DATABASE für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das 360° Projekt- und Prozessmanagement, CONTACT Workspaces für das kollaborative CAD-Datenmanagement und das Fast Concept Modelling (FCM) Toolset für schnelle Modellierung und durchgängige Simulationsprozesse.

Kontakt:
CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin
Wiener Str. 1-3
D-2835 Bremen
0421 / 20153-17
bsc@contact.de
http://www.contact-software.com/de/infos-termine.html

(Visited 17 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert