Neuigkeiten Timeline

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 25, 2026

Rückzahlung von Fortbildungskosten – Unwirksamkeit von Rückzahlungsklauseln für Fälle der Arbeitnehmerkündigung aus gesundheitlichen Gründen

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 25, 2026

Betriebsratswahlen bei Plattform-Lieferdiensten – Keine Wahl von Betriebsräten in sog. „Remote Cities“

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 25, 2026

Datenschutz und Leistungs- und Verhaltenskontrolle – keine erzwingbare Mitbestimmung des Betriebsrats?

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 25, 2026

Primäre Korrekturkompetenz der Tarifvertragsparteien bei Gleichheitsverstoß

Politik, Recht, Gesellschaft
Mai 25, 2026

Wann ist die Mitfahrt im Firmenwagen als Arbeitszeit zu werten?

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 25, 2026

Expeditionsreisen im Aufwind: IKARUS TOURS und PolarNEWS begeistern beim Pressefrühstück

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 25, 2026

Anreize im Recruiting: Flexible Arbeitszeiten bleiben wichtigstes Kriterium

Essen, Trinken
Mai 25, 2026

Clear Cups aus rPET – Nachhaltige Multitalente für die moderne Gastronomie

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
Mai 25, 2026

FREQUENTIS gewinnt zum 3. Mal Wiener Börse Preis

Tourismus, Reisen
Mai 24, 2026

Kamrad organisiert Rahmenprogramm beim 9. Vermögensverwaltertag

Essen, Trinken
Mai 22, 2026

Neuer Podcast von „Curry Paule“ und Sebastian Czaja „Streitfall Berlin“ gestartet

Tourismus, Reisen
Mai 22, 2026

Wellness Hotel Sansibar: Hotel Green Ocean Zanzibar

Allgemein
Mai 22, 2026

BBZ Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG – starkes Marketingnetzwerk mit kostenlosen Zusatzleistungen

Immobilien
Mai 22, 2026

Schneller Verkauf Ihrer Immobilie auf Rügen

Künstliche Erregung über „Peerlusconi“

Personalberater Michael Zondler: „Wir brauchen mehr klare Kante als Diplomatengesäusel“

Von Paul Humberg +++ Berlin/Sindelfingen, März 2013. Jetzt brandet die Welle der künstlichen Erregung wieder voll auf. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat folgende, angeblich schlimmen Sätze gesagt: „Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben. Ein beruflich tätiger Clown, der auch nicht beleidigt ist, wenn man ihn so nennt, Herr Grillo. Und ein anderer, der definitiv ein Clown mit einem besonderen Testosteronschub ist“.

„Was ist an diesen Äußerungen so schlimm?“, fragt der Personalberater Michael Zondler http://www.centomo.de. „Wir Bürger und die Medien fordern doch immer Politiker mit Ecken und Kanten. Die FDP hat bislang mit gefühlten 90 Prozent ihrer Themen voll daneben gelegen und die CDU beziehungsweise Angela Merkel komponiert und kopiert ihre Politik nach Gusto und Umfragemehrheiten. Null Innovation in der Koalition. Keiner weiß, ob Peer Steinbrück ein guter Kanzler wäre. Doch grundsätzlich brauchen wir mehr solcher Typen. Sie sterben aus. Statt über „Peerlusconi“ höhnisch-verlogen den Stab zu brechen, sollten wir Politiker von der Kategorie klare Kante unter Artenschutz stellen.“

Laut Zondler verstellen uns Sprechverbote und Tabus zusehends den Blick auf die Wirklichkeit. „Wenn wir schon eine Art europäische Familie sein wollen, dann dürfen wir auch nicht so empfindlich sein und wie Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano gleich ein Treffen mit Steinbrück absagen. Auch wenn Steinbrück nicht mehr zum Chefdiplomaten taugt, eine Politik der beleidigten Leberwurst hilft nicht weiter. In einer Familie muss man sich auch mal ordentlich die Meinung sagen dürfen – und anschließend ist es dann auch wieder gut.“

Nach Ansicht des Geschäftsführers des Beratungsunternehmens centomo sei es traurig, dass sich auch die Medien immer wieder von solchen Empörungswellen anstecken ließen. „Wir brauchen eine Diskussion darüber, ob Steinbrücks Inhalte besser oder schlechter sind als die von Frau Merkel. Wir sollten darüber nachdenken, welche Auswirkungen die Wahl in Italien auf den Euro, auf das Wirtschaftswachstum und die Staatshaushalte in Europa sowie die Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in den südlichen Ländern unseres Kontinents haben könnte. Kaum ein ernstzunehmender Politiker oder Journalist hat sich über Berlusconis Wiederauferstehung an der Wahlurne gefreut. Umso verlogener ist es, Steinbrück nun vorzuwerfen, dass er ausspricht, was fast alle denken.“

Das Redaktionsbüro Andreas Schultheis bietet Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ghostwriting, Manuskripte, Redevorlagen etc. für Unternehmen, Verbände, Politiker.

Kontakt:
Andreas Schultheis, Text & Redaktion
Andreas Schultheis
Heisterstraße 44
57537 Wissen
02742967527
schultheisoffice@aol.com
http://www.xing.com/profile/Andreas_Schultheis2

(Visited 8 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert