Neuigkeiten Timeline

Handel, Dienstleistungen
September 2, 2026

Vebego optimiert Reinigung für CSRD-Vorgaben

Maschinenbau
September 2, 2026

IMA Schelling Precision präsentiert xm 250 auf der ALUMINIUM 2026

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

„Wir verstehen uns nicht nur als Hotel, sondern auch als Gastgeber auf La Gomera“

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position des BDS Rheinland-Pfalz & Saarland e.V. und der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS D

Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen
September 2, 2026

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige: Position der Allianz Hauptstadtbüro Mittelstand des BDS Deutschland e.V.

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Abzocke – Schnittlauch zum Silberpreis oder lieber geschenkt?

Tourismus, Reisen
September 2, 2026

Was macht eine wirklich gute Rundreise aus?

Allgemein
September 2, 2026

Warum Ihre Online-Sichtbarkeit heute auch über den Wert Ihres Handwerksbetriebs entscheidet

Familie, Kinder, Zuhause
September 2, 2026

In jeder fünften Beziehung ist „Ich liebe Dich“ selten geworden (Studie)

Politik, Recht, Gesellschaft
September 2, 2026

ARAG Recht schnell…

Garten, Bauen, Wohnen
September 2, 2026

Bis zu 100 Euro Cashback – Hansgrohe Jubiläumsaktion

Freizeit, Buntes, Vermischtes
September 2, 2026

Wenn der Sinn dort beginnt, wo der Verstand keine Antwort findet

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Vorbeugen mit 20, gewinnen mit 80

Vereine, Verbände
September 2, 2026

Wer Bridge lernt, lernt eine neue Sprache

Meilenstein erreicht – an 25 ukrainische Geflüchtete konnte bereits privater Wohnraum vermittelt werden

Pilotprojekt von Habitat for Humanity in Bergisch Gladbach nimmt Fahrt auf

Rund einen Monat nach Beginn des Wohnungsvermittlungsprojektes in Bergisch Gladbach, konnte nun bereits der erste große Erfolg vermeldet werden: Bereits an 25 ukrainische Geflüchtete konnte Habitat for Humanity privaten Wohnraum in Bergisch Gladbach vermitteln und ermöglicht ihnen damit ein neues, warmes Zuhause fernab der Heimat.

„Die große Hilfsbereitschaft der Bergisch Gladbacher Bürger ist ein starkes Zeichen für die große Solidarität und den Zusammenhalt der Stadt. Nur durch die Hilfe vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und hilfsbereiter Wohnungseigentümer ist es möglich gewesen, in so kurzer Zeit bereits 25 Geflüchteten ein neues Zuhause zu vermitteln“, freut sich Projektkoordinatorin Annette Klaas über den erfolgreichen Start.

Habitat for Humanity Deutschland e.V. ist seit 1998 ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln und Teil eines globalen Netzwerkes, das in mehr als 70 Ländern aktiv ist. Die Organisation verbessert die Lebensbedingungen von Menschen, indem sie ihnen ein sicheres Dach über dem Kopf schafft. In Bergisch Gladbach und Overath vermittelt die Hilfsorganisation seit diesem Sommer privaten Wohnraum an ukrainische Geflüchtete. Habitat for Humanity Deutschland ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft.

Winter verschärft die Situation
Die Hilfsorganisation blickt besorgt auf den kommenden Winter. Die Lage in der Ukraine spitzt sich zu. Immer mehr Städte sind zerstört und die Energieversorgung, falls noch vorhanden, wird in weiten Teilen des Landes knapp. Habitat for Humanity rechnet daher mit einer wachsenden Zahl an Geflüchteten in den nächsten Wochen, darunter sicherlich viele Mütter und Kinder. Deshalb wird der Bedarf an Wohnraum weiter steigen – diesen zu vermitteln, ist das Ziel des Vereins. Gesucht werden hierfür Wohnungen und Häuser mit einer verfügbaren Mindestmietzeit von einem Jahr. Häufig handelt es sich – neben Ferienwohnungen – auch um Wohnraum, welcher eigentlich für Eigennutzung oder Renovierung vorgesehen ist, die aber für eine solche Zwischennutzung verschoben werden können.
„Unser Appell gilt daher weiterhin: Kennen Sie freien verfügbaren Wohnraum? Melden Sie sich gerne bei Habitat for Humanity (team-rbk@habitatforhumanity.de) und helfen Sie ukrainischen Geflüchteten, in Bergisch Gladbach eine sichere Unterkunft zu finden!“, so Annette Klaas.

Habitat for Humanity Deutschland ist die deutsche Vertretung der internationalen Hilfsorganisation Habitat for Humanity und Teil des weltweiten aus etwa 70 Büros bestehenden Netzwerks. In Deutschland ist Habitat ein rechtlich unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln. Von Deutschland aus werden vor allem weltweite Hilfsprojekte der Organisation gefördert und Freiwillige in Hausbauprojekte in etwa 30 Projektländer entsendet. In Deutschland setzt Habitat for Humanity Deutschland Projekte über lokale deutsche Partnerorganisationen um. Habitat for Humanity Deutschland ist zudem Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft und trägt das Zertifikat für verantwortliche Mittelverwendung und geprüfte Transparenz des Deutschen Spendenrates.

Firmenkontakt
Habitat for Humanity Deutschland e.V.
Katharina Jazbec
Auf dem Berlich 30
50667 Köln
+49 (0)221 579595-0
katharinajazbec@habitatforhumanity.de

Startseite

Pressekontakt
AO.Profil
Muriel Rother
Schloßstraße 86
51429 Bergisch Gladbach
+49(0)2204 98799-37
m.rother@aopr.de

AO Profil Startseite

(Visited 35 times, 1 visits today)
Original erstellt für www.hasselwander.co.uk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert